Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur OSX Firewall

Frage zur OSX Firewall

Christoph_M
Christoph_M29.11.1023:40
Moin,

ich glaube seit dem Update auf 10.6.5 bekomme ich beim Start von iTunes die Meldung "Möchten Sie dass das Programm iTunes.app eingehende Verbindungen akzeptiert".
Heute Abend dachte ich, dass ich der Sache mal auf den Grund gehe, also nichts wie in die Firewalleinstellungen der Systemsteuerung und dort in die weiteren Optionen.
Erstaunlicherweise war dort iTunes mit einem grünen Boppel und "eingehende Verbindungen erlauben" aufgelistet.
Schnell nochmal iTunes gestartet, die Meldung kam wieder.
Daraufhin habe ich diesen Whitelisteintrag entfernt und siehe da, iTunes frägt nicht mehr nach.

Meine Frage jetzt: Ist dies das korrekte Verhalten der Firewall?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, wo könnte der Hund begraben liegen oder muss ich sogar einen Fehler an Apple melden?

Hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen,
danke schonmal und Grüße

Christoph
0

Kommentare

iTux
iTux30.11.1000:25
hallo christoph ,

bei mir verhält sich iPhoto seit dem update auf iLife11' so !
Habe diesen Eintrag aus der Whiteliste entfernt und siehe da , alles i.O .

Nimmt mich auch wunder ob das sein muss ??
0
onicon
onicon30.11.1000:53
Nenne bitte einen guten Grund warum du die Firewall aktiviert hast.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike30.11.1000:57
Christoph_M
Hast Du bei Deinem iTunes igendetwas verändert, also alten Skin installiert oder so?
Was bei mir geholfen hat:
iTunes App aus dem Programmeordner löschen
Neu downloaden und installieren.
Fertig!
Ich habe seitdem diese dämliche Nachfrage nicht mehr!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Odyssee30.11.1005:20
Bei mir fragt iTunes immer nach, egal was ich in der Firewall einstelle. Lösche ich es aus der Liste, fragt iTunes nach einem Neustart trotzdem wieder und trägt sich auch von selbst wieder in die Firewall-Liste ein. Es spielt auch keine Rolle, ob ich eingehende Verbindungen in den Firewall-Optionen erlaube oder blockiere, iTunes fragt immer seit dem Update auf 10.6.5.
0
Skywalker
Skywalker30.11.1007:34
BlueVaraMike
Christoph_M
Hast Du bei Deinem iTunes igendetwas verändert, also alten Skin installiert oder so?
Was bei mir geholfen hat:
iTunes App aus dem Programmeordner löschen
Neu downloaden und installieren.
Fertig!
Ich habe seitdem diese dämliche Nachfrage nicht mehr!

Genau. Das sollte zumindest bei iTunes helfen. Evtl. vorher den iTunes Eintrag noch aus den Firewall Freigaben entfernen. Dann iTunes neu installieren und wieder in die Firewall eintragen.

Bei iPhoto hilft das aber leider nicht.
0
Alto
Alto30.11.1011:00
Das Problem hatten hier schon einige, incl. mir.
Es ist scheinbar so, dass wenn du iTunes über die Aukualisierung updatest, irgendein Paket nicht mitkommt, das genau diesen Fehler verursacht.
Mach also folgendes:
iTunes in den Papierkorb verschieben.
iTunes von der Seite neu laden.
Installieren.
Freuen
Danach sollte der Bug verschwunden sein
0
michaeldorner30.11.1011:51
Danke für den Tipp:
Alto
Das Problem hatten hier schon einige, incl. mir.
Es ist scheinbar so, dass wenn du iTunes über die Aukualisierung updatest, irgendein Paket nicht mitkommt, das genau diesen Fehler verursacht.
Mach also folgendes:
iTunes in den Papierkorb verschieben.
iTunes von der Seite neu laden.
Installieren.
Freuen
Danach sollte der Bug verschwunden sein

0
Alto
Alto30.11.1012:07
gerne
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.