Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Mailserverfunktion in Mountain Lion Server

Frage zur Mailserverfunktion in Mountain Lion Server

riessi11.01.1320:46
Hallo

Ich habe privat ein MBP, ein iPhone und nun auch ein iPad. Bisher rufe ich meine Mails via Pop von meinem externen Server ab. Nachdem ich meist die Mails unterwegs lese sind diese dann nur am iPhone gelesen und am Mac noch ungelesen markiert. Mit dem iPad muss Ichmensch an einem weiteren Gerät alle Mails markieren, was mit der Zeit lästig ist.

In der Firma haben wir einen exchange-Server, da wir ja auch der "Lesestatus" synchronisiert und vor allem sind die gesendeten Mails im vorgesehenen Ordner.

Damit ich bei den privaten Mails auf allen Geräten Up to Date bin schicke ich mit immer selbst eine Kopie.
Nun ja bei zwei Geräten geht es noch halbwegs, bei 3 ist es schon mühsam.

Nun meine Frage. Kann ich die Mailserverfunktion so konfigurieren, dass die Mails vom Internet-Server via Pop abgeholt werden und der Mailserver dann die Mails an die Endgeräte pusht, ähnlich wie beim Exchange Server. Als Server würde ich meine Mac mini der derzeit mit eyetv als Recorder beschäftigt ist heranziehen.

Kann ich dann nach dem einrichten meine Mails vom MBP auf den Server übertragen, dass dann alles auf allen Geräten verfügbar ist - hier wieder der Vergleich zum Exchange Server in der Firma.
Werden die Mails bei so einem Server dann dennoch offline am macbook gespeichert,sodass ich den Laptop auch ohne Serververbindung nutzen kann?

Was muss ich beim konfigurieren sonst beachten. Die Internetverbindung ist eine ADSL Verbindung mit einem Thomson Speedtouch Modem.
Will verhindern dass ich einen Mailserver einrichte der von Schurken dann für Spams verwendet wird.

Danke für Eure Unterstützung

Lg

Riessi
0

Kommentare

preprintmedia11.01.1321:01
Hallo,

kannst Du deine Mail Accounts nicht auf den Geräten als IMAP anstelle von Pop einrichten? Welcher Provider ist es den?
0
riessi11.01.1322:55
Einmal gmx und meine Haupt-Emails liegen bei einem Hosting Dienst, da ich eine eigene Domain habe. Da habe ich aber nur 50Mb Platz im Postfach, daher Pop, damit die Mails wenn sie am Mac sind nach einer Zeit gelöscht werden.

Im Prinzip will ich sowas wie im Büro, die 17,99 vom Mac App. Store sind vom Budget her ja ok, nur will ich es nicht kaufen wenn es nicht funktioniert...
0
onicon
onicon11.01.1323:41
Wenn du noch nie einen Mailserver konfiguriert hast, ist das, fürchte ich, eine Nummer zu hoch. Wenn das ganze mit dem iPhone auch mobil funktionieren soll, müssen DNS, etc. korrekt konfiguriert werden, um den Versand und Empfang korrekt zu ermöglichen. Es gibt günstige Hoster mit mehreren GB an Mailspace für wenige EUR pro Monat, oder auch die Möglichkeit Google Mail deine E-mails von einem POP Account abholen zu lassen.
0
r.breiner
r.breiner12.01.1300:10
Außerdem kann man gmx auch als IMAP Account konfigurieren... kostenlos.
Mac OS Server für sowas zu nutzen, wäre, wie mit Atombomben auf Kolibris zu schießen. Onicon's Vorschlag, sich für den anderen Account einen ordentlichen Hoster zu nehmen, ist wohl der beste Weg.
0
hidalgo12.01.1308:49
Leider geht es nicht mehr so elegant, wie mit me.com, aber ich habe das so gemacht. Ich habe auch eine eigene Mail-Domain und verwende diese zusammen mit iCloud um in den Genuss von Push zu kommen.
Beim Einrichten von iCloud auf meinen Geräten (iPhone, MacBook Pro) Mail nicht eingerichtet. Mail dann manuell mit meiner Mail-Adresse, dem SMTP vom Provider und dem IMAP von iCloud eingerichtet. Beim Provider eine Weiterleitung aktiviert (dort werden keinen Mails gespeichert) auf meine iCloud-Adresse.

Jetzt schicke ich also E-Mails mit meiner Adresse über den SMTP-Server des Providers raus und bekomme sie über iCloud wieder rein.

Und natürlich könnte ich auf dem iCloud-Konto noch E-Mails von anderen Konten einsammeln, brauche ich aber nicht.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
riessi13.01.1321:30
Das abholen könnte der Mini via fetchmail machen.
Das was mir noch nicht klar ist, wie ich das konfiguriere ist wie der "Server" dann die Mails gesammelt per SMTP verschickt und wie ich von meinen Geräten auf den Server extern zugreife.
Mein Internetzugang ist über A1-Festnetz (Österreich) - ein Privattarif.

Per Imap möchte Ich auf keine externe Server zugreifen, da ich meine Mails nicht lösche und da geht mir dann der externe Speicherplatz aus.
0
Cyco
Cyco13.01.1321:41
Mal eine klare Antwort auf die Ursprungsfrage:
Der Apple Mailserver kann keine POP-Accounts abfragen um die Mails dann zu verwalten.
Und der Mail-Versand über eine dynamische IP wird auch nicht funktionieren, da schlagen dann die Spam-Filter beim Empfänger an.

Was funktionieren würde, wäre der Kerio-Mailserver.
Der kann Postfächer abrufen und Mails über einen externen SMTP-Server verschicken.
Aber der liegt auch mal eben bei ca. 350,- Euro.
0
Hapelein13.01.1323:05
r.breiner
Außerdem kann man gmx auch als IMAP Account konfigurieren... kostenlos. …

Echt? Ich finde immer nur eine kostenpflichtige Option…
0
MikeMuc14.01.1309:15
Cyco:
Natürlich läßt sich das mit dem Mailserver von Apple lösen. Mit Fechtmail die Emails abholen wie riessi schon geschrieben hat. Dann bei allen Endgeräten den Macserver als Mailserver eintragen und dem Mailserver sagen das er die Mails über den Provider versenden soll. Läuft hier problemlos unter 10.6. Sollte aber auch unter neueren Systemen laufen. Anleitungen dazu lassen sich im Netz finden. Alternativ zu ML-Server geht auch das hier hab ich früher auch schon mal erfolgreich eingesetzt. Wer auch von außerhalb auf den eigenen Mailserver zugreifen will muß halt entsprechend die Ports am Router auf den internen Server weiterleiten und seinen Router über Dyndns oder eine Feste IP aus dem Internet erreichen können.
0
MikeMuc14.01.1310:36
Tja, wieder einmal eine App mehr die sich nicht um alte Geräte kümmert. Das Update wird weder auf meinem ipodTouch 1G noch auf meine iPhone 3G angezeigt
0
MikeMuc14.01.1311:15
Mist, im falschen Thread gelandet, mein letzter Post sollte zur MTNApp
0
r.breiner
r.breiner14.01.1311:24
Hapelein
r.breiner
Außerdem kann man gmx auch als IMAP Account konfigurieren... kostenlos. …

Echt? Ich finde immer nur eine kostenpflichtige Option…

Gmx hängt es nicht an die große Glocke, aber der freemail Account läßt sich einfach statt mit dem Pop- mit dem imap Server konfigurieren. Bei solch intelligenten Systemen wie iOS oder OS X muß man leicht tricksen, um die Server manuell eingeben zu können. Der Service seitens Gmx steht aber und funktioniert bei mir schon seit drei Jahren so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.