Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Batterieinformation unter macOS

Frage zur Batterieinformation unter macOS

Caliguvara
Caliguvara25.05.2012:38
Munsen zusammen,

Ich bin grade etwas verwirrt. Die Aktivitätsanzeige zeigt mir momentan (genau wie die Menubar) eine Ladung von 83% an. Dazu eine verbleibende Zeit von 1:42.
Der Terminal Befehl
pmset -g everything | grep Cycles
spuckt 78%, sowie 1:14 verbleibende Zeit aus. Wem traue ich da? Und, wie erklärt sich der Unterschied?

Danke an alle die mich erleuchten können.
MacBookPro15,1
macOS 10.15.5 (19F94a)
„Don't Panic.“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx25.05.2013:06
Lade dir mal CoconutBattery und schau mal was diese Software anzeigt.
Was kommt denn beim Befehl
system_profiler SPPowerDataType | grep "Condition" | awk '{print $2}'
für ein Resultat ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Caliguvara
Caliguvara25.05.2013:19
CoconutBattery lässt ja auch nur den oben genannten Befehl durchlaufen, ist installiert und gibt das selbe Ergebnis wie das Terminal.

system_profiler SPPowerDataType | grep "Condition" | awk '{print $2}'
→ Service
„Don't Panic.“
0
teorema67
teorema6725.05.2013:21
Bei mir fängt die Menübaranzeige erst bei tatsächlichen 95% an, von 100% herunterzuzählen. Vielleicht hängt das geschilderte Verhalten damit zusammen. Ich habe aber noch keine weitergehenden Recherchen angestellt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink25.05.2013:35
Die Anzeige in der Menüleiste ist nicht der echte Betriebszustand des Akkus, sondern ein "psychologisch gewichteter" Wert, der den Benutzer zu einem batterieschonenden Verhalten verleiten soll, z.B. um den Ladevorgang früher zu beenden.

Auch der 0%-Wert und damit natürlich ebenso alle Werte zwischen 0 und 100 sind nicht echt. Die modernen MacBooks haben bei 0% immer noch genug Energie, um den SMC/T2 weiterlaufen zu lassen, den Bildschirm einzuschalten und dort eine Akkugrafik anzuzeigen.
+3
Deichkind25.05.2014:39
Seit macOS 10.14 nennt die Menüleiste nicht mehr den Prozentwert des tatsächlichen Ladezustands, sondern einen Prozentwert, der auf 95% des Ladezustands bezogen ist.

Dieses Vorgehen wird durch den Ablauf der Ladezyklus wie folgt begründet:

Wenn die Batterie geladen wird, dann wird sie bis auf 100 % der Kapazität aufgeladen, sofern die Netzstromversorgung das gewährleisten kann. Damit endet der Ladevorgang.

Der nächste Ladevorgang startet frühestens dann, wenn die Batterie auf unter 95% entladen worden ist. Dazu kommt es auf Grund der Selbstentladung der Batterie irgendwann auch dann, wenn das MacBook ständig mit dem Netzteil verbunden ist.

Bis macOS 10.13 nennt die Menüleiste den wahren Ladezustand, der aus den genannten Gründen tagelang im Bereich von 100% bis 95% liegen kann. Mängelmeldungen durch uninformierte Benutzer gab es wohl nicht nur hier im Forum sondern auch bei Apple’s Service.

pmset -g rawbatt im Terminal meldet weiterhin den wahren Ladezustand.

Die beobachteten abweichenden Zeitangaben sind vermutlich zufallsbedingt. Die Zeitangabe wird ja hochgerechnet auf Basis der Restkapazität und der jüngst beobachteten Stromabgabe der Batterie. Und der momentane Stromverbrauch hängt von der jüngsten Aktivität ab.

pmset -g rawbatt nennt auch den Wert des Stromverbrauchs. Der Wert ist vermutlich ein gleitender Mittelwert und wird anscheinend in Intervallen von einigen zehn Sekunden aktualisiert. Negatives Vorzeichen bedeutet: Die Batterie wird entladen.
+1
Caliguvara
Caliguvara25.05.2014:39
Marcel Bresink
Die Anzeige in der Menüleiste ist nicht der echte Betriebszustand des Akkus, sondern ein "psychologisch gewichteter" Wert, der den Benutzer zu einem batterieschonenden Verhalten verleiten soll, z.B. um den Ladevorgang früher zu beenden.
Wo greift macOS diese Information denn auf? Wenn die angezeigt wird, muss sie ja auch irgendwo ausgelesen werden.
„Don't Panic.“
0
Caliguvara
Caliguvara25.05.2014:42
Deichkind
Seit macOS 10.14 nennt die Menüleiste nicht mehr den Prozentwert des tatsächlichen Ladezustands, sondern einen Prozentwert, der auf 95% des Ladezustands bezogen ist.
Danke für die Info. Damit lässt sich im Zweifelsfall anhand des Terminal der Wert in der Menüleiste ausrechnen 👍🏽
„Don't Panic.“
0
adiga
adiga25.05.2015:54
Ich hänge mich mal hier an.

Sagt dieser Wert überhaupt etwas? Ich habe mit "Option" auf die Batterieanzeige geklickt und es stand dort "Statusanzeige: Normal". Danach habe ich unter "über diesen Mac" den Systembericht ausgewählt. Unter "Stromversorgung" steht bei "Informationen zum Batterizustand" das Wort "Gut". Was bedeutet das? Ich dachte, mein "alter" MBP sei noch gut in Schuss und habe ihn zu einem Wiederverkäufer geschickt. Der aber meinte, dass mein Akku gebläht sei. Hätte in dem Fall nicht die Meldung stehe müssen "Zustand kritisch" oder so etwas ähnliches? Sobald die Kiste zurück ist, werde ich sie einem AASP übergeben und allenfalls den Akku wechseln.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen geblähten Akku zu erkennen ohne den Rechner zu öffnen?
0
mitzlaff25.05.2016:34
agina

Bei aufgeblähtem Akku wölbt sich das Gehäuse, das MacBook steht also auf ebener Fläche wackelig. Auch beim iPhone ist das so.

Akkutausch? Wird bei meinem 2012 MBPr abgelehnt, da schon im abgekündigten Status. Die gesamte Schale zu tauschen, wäre aber auch sonst nicht gerade billig. Es sei denn, ein „Bastler“ macht sich dran.
0
teorema67
teorema6725.05.2017:20
mitzlaff
Akkutausch? Wird bei meinem 2012 MBPr abgelehnt ...

Wirklich? Bezog sich das event. nur auf Originalbatterien von Apple?

Bevor ich (habe hier MBAs von 2011 und 2013) so eine Information hinnehme, würde ich mal bei apfelwerk.de anfragen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel Bresink25.05.2017:27
adiga
Unter "Stromversorgung" steht bei "Informationen zum Batterizustand" das Wort "Gut". Was bedeutet das?

Das heißt, dass der Überwachungsprozessor der Akku-Einheit keine permanenten Hardware-Fehler aufgezeichnet hat und dass auch die beim letzten Lade-/Entladezyklus beobachtete Kapazität des Akkus noch als ausreichend gilt, also noch nicht unter 80% des ursprünglichen Nennwerts ab Werk gefallen ist.
adiga
Der aber meinte, dass mein Akku gebläht sei. Hätte in dem Fall nicht die Meldung stehe müssen "Zustand kritisch" oder so etwas ähnliches?

Das muss nicht direkt etwas miteinander zu tun haben. Das eine basiert auf dem beobachteten elektrischen Verhalten, das andere auf dem physischen Zustand des Akkugehäuses.
adiga
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit einen geblähten Akku zu erkennen ohne den Rechner zu öffnen?

Normalerweise verbiegt ein geblähter Akku Teile des Gehäuses oder drückt so stark auf das Trackpad, das es ausfällt.
+1
mitzlaff25.05.2017:38
teorema 67

Danke für den Tipp. Der hiesige Reseller baut wohl nur Originalteile ein, daher seine Auskunft.
0
xcomma25.05.2018:05
teorema67
mitzlaff
Akkutausch? Wird bei meinem 2012 MBPr abgelehnt ...

Wirklich? Bezog sich das event. nur auf Originalbatterien von Apple?

Bevor ich (habe hier MBAs von 2011 und 2013) so eine Information hinnehme, würde ich mal bei apfelwerk.de anfragen.

Habe eine ähnliche Erfahrung mit einem MBP2010 in einem Apple Store gemacht. Abgesehen davon, dass es keine Originalakkus mehr gibt (oder sie zumindest keine mehr an Kunden abgeben (zu einer richtigen Aussage lassen sie Genius Leute ja nicht hinreissen)), haben sie sich zudem geweigert überhaupt das MBP aufzumachen um die aufgeblähte Batterie zu entnehmen und zu entsorgen.
Nach kurzem Dialog mit der (vielleicht etwas übertriebenen) Risikodarstellung, dass ich es nicht so gut fände, wenn ein "Apple Akku" letztendlich in meiner Wohnung Feuer fängt und womöglich unabsehbare Schäden mit sich bringen kann, wurde ein Vorgesetzter hinzugezogen und "ausnahmsweise" haben sie den Akku ausgebaut und zur Entsorgung entgegengenommen.
0
adiga
adiga25.05.2022:44
Danke für die Antworten. Weder ist das Gehäuse verbogen noch machte das Trackpad Probleme. Ich befürchte, der Reseller wollte nur den Einkaufspreis drücken. Aber das lasse ich mal vom AASP klären.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.