Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Frage zum Lightroom-Katalog
Frage zum Lightroom-Katalog
Dodel
17.06.26
11:09
Guten Morgen in die Runde,
bislang habe ich sowohl den Lightroom-Classic-Katalog wie auch die dazugehörigen Bilddaten auf einer externen SSD laufen, die per Thunderbolt 3 an meinen Mac (bisher ein MacBook Pro M1 Max) angeschlossen ist. Nun habe ich mir ein neues MacBook Pro zugelegt, M5 Max mit 2 TB eingebauter SSD. Auf beiden Rechnern ist das aktuelle Tahoe 26.5 installiert, beide haben 32 GB RAM, Lightroom ist wie gesagt die Classic-Version als Programm auf dem Mac.
Meine Frage, weil ich da etwas unsicher bin: Wird LR flotter laufen, wenn ich den Katalog auf dem Mac habe, die zu verarbeitenden RAWs aber weiterhin auf der externen SSD?
Die externe SSD ist eine Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben, montiert in dieses Gehäuse: 40Gbps M.2 NVMe SSD Gehäuse, ANYOYO NVMe Gehäuse kompatibel für Thunderbolt 5/4/3 M.2 SSD.
Danke für eure Hilfe,
Stefan
Hilfreich?
0
Kommentare
dam_j
17.06.26
11:13
Nein
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
sudoRinger
17.06.26
11:26
Ja
Das Gehäuse mag zwar Thunderbolt 5 kompatibel sein, ist aber dennoch nur Thunderbolt 3 (TB 5 ist abwärtskompatibel). Die Transferrate ist also auf rund 3000 MB/s beschränkt. Die interne SSD ist erheblich schneller. Ich meine mal was von 10.000 MB/s gelesen zu haben. Aber das sind irrelevante Benchmarkwerte.
Das ist ohnehin nicht der Hauptgrund, dass der Katalog auf der internen SSD schneller sein wird. Der Katalog ist eine SQLite-Datenbank, mit vielen Schreib- und Lesezugriffen. Da kommt es auf Latenz und IOPS-Werte an und da hat der interne NVMe-Flash durch die Anbindung an den internen PCIe-Bus einen Vorteil.
Hilfreich?
0
Dodel
17.06.26
11:40
sudoRinger
Ja
Das Gehäuse mag zwar Thunderbolt 5 kompatibel sein, ist aber dennoch nur Thunderbolt 3 (TB 5 ist abwärtskompatibel). Die Transferrate ist also auf rund 3000 MB/s beschränkt. Die interne SSD ist erheblich schneller. Ich meine mal was von 10.000 MB/s gelesen zu haben. Aber das sind irrelevante Benchmarkwerte.
Das ist ohnehin nicht der Hauptgrund, dass der Katalog auf der internen SSD schneller sein wird. Der Katalog ist eine SQLite-Datenbank, mit vielen Schreib- und Lesezugriffen. Da kommt es auf Latenz und IOPS-Werte an und da hat der interne NVMe-Flash durch die Anbindung an den internen PCIe-Bus einen Vorteil.
Danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich hatte das schon vermutet. Wenn aber die eigentlichen Bilddaten auf der externen SSD oder auf dem NAS (Archiv) liegen, dürfte das wohl keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, oder sehe ich das falsch?
Hilfreich?
0
Radiodelta
17.06.26
11:45
Bei mir (MacBook Pro M3 Max, 48 GB RAM) liegen sowohl die Fotos als auch die LR-Bibliothek auf einer externen SSD (Samsung 870 QVO, 4 TB). Ich bemerke bei der Bearbeitung ehrlich gesagt keine Verzögerung, die meinen Bearbeitungsfluss hemmt. Das ist sehr subjektiv, ich weiss. Die SSD hängt per USB-C an meinem Apple Studiodisplay und das wird vom MacBook per Thunderbolt 4 bedient.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bloomberg: Das große Siri-Krisentreffen
Apple nimmt Mac mini mit 256 GB ganz aus dem Pr...
watchOS 27: Radikaler Kahlschlag bei der Hardwa...
macOS 27: Keine "heimlichen Hintergrund-Apps" m...
Apple entfernt Pages, Keynote, Numbers (alt) fü...
Apple Music: Ende der einheitlichen Tarifstrukt...
Spekulation: Siri AI+?
Angeblich Bild vom iPhone 18 Pro aufgetaucht – ...