Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zu VDSL50 + Entertain + Airport Extreme

Frage zu VDSL50 + Entertain + Airport Extreme

janknet22.11.1220:28
Hallo,

bekomme Ende Dez. VDSL50 mit dem Entertain Paket.
Nun habe ich eine Frage wie ich die am besten verkabeln kann.
Folgendes habe ich vor:

Telefondose Splitter Speedport W723V APE Entertain Receiver (303) + AppleTV + PS3

Jetzt habe ich davon gehört, dass die APE kein IPTV kann - stimmt das?
Muss ich den Entertain Receiver direkt mit dem Speedport verbinden?

Problem ist einfach, dass ich ins Wohnzimmer nur ein Ethernet Kabel habe und dort einiges an Geräten steht. Falls ich den Entertain Receiver direkt verkabeln muss dann kann ich das AppleTV nur noch per WLAN betreiben!
0

Kommentare

Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink22.11.1221:04
Ein Gigabit Switch im Wohnzimmer hilft.
0
Racker
Racker22.11.1221:26
Oder direkt den Speedport ins Wohnzimmer.
0
hausfreund22.11.1223:17
Bei mir funktioniert sogar das:

Telefondose > Splitter > Speedport ... per Ethernet TimeCapsule

++++++++++ WLAN ++++++++++

AirPortExtreme ... per Ethernet Entertain Receiver > TV < Apple TV ... und wieder ins WLAN

Senderate von 300 reicht vollkommen
0
janknet23.11.1210:02
Ich will nicht nochmal 50.- für nen Switch ausgeben!
Entweder ich setz die Bohrmaschine an oder WLAN oder es funktioniert mit der Airport extreme!
0
One Two
One Two23.11.1210:12
APE und Entertain vertragen sich nicht, weil die APE kein QoS für Multicaststreams unterstützt. Das können außer den TKom Routern nur Fritzboxen und ganz wenige andere Router. Mit dem Reciever kriegt man eigentlich nur ein stabiles Bild wenn er direkt mit dem TKom Router verbunden ist (meistens auch nur in LAN Port 1).
0
janknet23.11.1210:21
OK! Und so ein Switch könnte theoretisch das was die APE nicht kann?
Die APE würde ich ja im Bridge Modus laufen lassen.
0
Cyco
Cyco23.11.1211:17
Wenn Du die Airport-Extreme per Kabel im Bridge-Modus laufen lässt, sollten sich die restlichen 3 Ports auch für weitere Geräte nutzen lassen.
Wenn Du dann mit einem Kabel von der APE in den Receiver gehst, kümmert sich der SpeedPort um die Verwaltung und Deine Konfiguration müsste problemlos funktionieren.

Ein kleines Fragezeichen dabei, weil ich diese Konfiguration so noch nicht getestet habe.
0
One Two
One Two23.11.1214:13
Ich habe es so versucht und es funktioniert nicht! Die APE killt die Netzwerkpriorisierung (QoS) des Multicaststreams.
0
bolger
bolger27.11.1211:49
Kann man nicht alles ins WZ packen, den Receiver und die APE an den Speedport hängen und die APE nur für WLAN/Apple TV/Macs/PCs/PS3 nehmen? Dann hat man zwei Netze, eins für IPTV, eins für den Rest. Die APE (vom Speedport LAN an APE WAN) müsste vom Speedport doch über DHCP eine Adresse kriegen und dann so eingerichtet werden, dass sie auch über DHCP im anderen Teilnetz Adressen vergibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.