Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Time Machine: Größe Backup-Volume

Frage zu Time Machine: Größe Backup-Volume

Der Mike
Der Mike18.05.0918:39
Wie groß muss eigentlich ein Time Machine-Backup-Volume sein?

Interessiert sich Time Machine lediglich für die absolute Größe des zu sichernden Volumes (z.B. 1 TByte, wobei noch diverse Ordner ausgeschlossen werden) oder nur für dessen Belegung? Also was passiert z.B., wenn man von einem 1-TByte-Volume, bei dem nur 300 MByte belegt sind (und 50 GByte nochmals von der Sicherung ausgeschlossen sind), diese auf eine Backup-HD mit 500 MByte sichern möchte?

Danke schon mal!

Frage das für einen Freund, da mein Time Machine-Volume (auf dem Server) wesentlich größer ist als jede HD in meinen Macs.

Die Frage wurde hier ganz sicher zwar schon gestellt, das Problem ist nur den "passenden Betreff" (bzw. was der OP dafür hielt) via Foren-Suche auch zu finden... (Alleine zum Thema Time Machine gab es ja sicher schon 1000 Threads aller Art.)
0

Kommentare

GeWoldi18.05.0918:55
Time Machine arbeitet Datei orientiert. D.h. es ist interessant wieviele Daten zu sichern sind, nicht wieviele Daten Du haben könntest. Da man auf seinem Arbeitsvolume immer ein paar GB frei halten sollte (Stichwort Fragmentierung), reicht im Extremfall eine Backupplatte, die so groß ist wie die zu sichernde Platte.
Da man ja aber mit Time Machine auch alte Stände aufheben will, empfehle ich immer Platten, die 20% bis 30% größer sind als das zu sichernde Volume. Wenn Du aber nur 30Gb von Deinen 1TB belegt hast, und nicht erwartest, dass es deutlich mehr wird, wäre eine 1,5TB HDD fürs Backup rausgeworfenes Geld...

Time Machine selbst schaut nur nach, ob die aktuell zu erstellende Sicherung auf das Medium passt. Sichert also klaglos die belegten 8GB von einer 1000GB HDD auf eine 10GB HDD.

Ich hoffe, ich hatte Deine Frage richtig verstanden.

0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0918:58

Also 300 MByte abzüglich 50 GByte gehen locker auf diese 500MByte Platte

Hast sogar noch ca 49 GByte zu gut.


Nein. Ohne Spass.

Das geht. Wenn die 500 GByte Platte für neuere (Delta) Backups zuwenig Platz bietet, werden ältere Backups gelöscht.

0
Michael18.05.0919:00
Da TM ja als erstes mal ALLES sichert muss die BackUp-HD doch mind. genauso groß oder größer sein. TM richtet sich nach dem Vorhanden Platz.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0919:38
Der Mike
Interessiert sich Time Machine lediglich für die absolute Größe des zu sichernden Volumes (z.B. 1 TByte, wobei noch diverse Ordner ausgeschlossen werden) oder nur für dessen Belegung?

In TimeMachine steckt keine Magie, das funktioniert ziemlich einfach: es kopiert beim ersten Mal alle Dateien vom Quelllaufwerk abzüglich der ausgenommenen Verzeichnisse, und bei jedem späteren Mal kopiert es nur noch die Dateien, die sich zum Stand davor geändert haben.

Daraus folgt, daß es TM egal ist wie groß das Quelllaufwerk ist, es interessiert sich nur dafür, wieviel die Dateien dort auf die Waage bringen. Wenn du häufig große Dateien änderst, wächst das Backup dadurch auch sehr schnell an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.