Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Pages: vordefinierte Textbausteine erstellen und später in Text einfügen

Frage zu Pages: vordefinierte Textbausteine erstellen und später in Text einfügen

PHILiPod16.04.1110:54
Hallo zusammen,

für ein größeres Textdokument, welches ich in Pages erstellen möchte, muß ich die Inhalte durch die Nennung der Vorschriften rechtlich hinterlegen. Da es sich um ein Brandschutznachweis handelt, werden edliche unterschiedliche Baugesetze, Richtlinien, DINs etc. dabei genannt. Ich habe mir in Anlehnung an Textbausteine in Word überlegt, dass ich die Abkürzungen der jeweiligen Gesetze aus Zeitgründen vordifinieren möchte wie folgt:

Beliner Bauordnung = "BauO Bln"
Musterbauordnung = "MBO"
Musterversammlngstättenverordnung = "MVStättV"

Diese Abkürzungen (im Bildschirmfoto die Spalte der Kurzbeschreibungen) möchte ich dann nur noch aus einem Popup - Menü auswählen und an der jeweiligen Stelle einfügen. Ich habe da bei Pages nichts gefunden, kennt jemand diese Funktion? Im Büro mache ich das ständig in Word, ich liebe aber Pages und möchte es auch hier machen können.

Die Alternative wäre dieses Tool (Name fällt mir nicht mehr ein), bei dem man mehrere Inhalte in die Zwischenablage einfügen kann, das finde ich aber hier sehr umständlich da es bei jedem Neustart neu gemacht werden müßte.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.04.1112:03



0
o.wunder
o.wunder16.04.1112:46
TextExpander 3 für Systemweite Kürzel, nicht nur in Pages.

Wurde vorgestellt bei www.Mac-TV.de:

Hersteller:
0
mactelge
mactelge16.04.1113:26
TextEdit : hier die Texte erfassen/reinkopieren und als einzelne Dateien in einem Ordner sichern.
An der entsprechenden Stelle im Pages-Dokument unter "Auswählen" oder Shortcut den jeweiligen "Textbaustein" einfügen...



„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Serge
Serge16.04.1114:23
Unter MacOS 10.6 gibt es Textersetzung systemübergreifend, schaut mal in Systemeinstellungen > Sprache & Text > Text. Dann geht das in Textedit, Pages, usw. Nur nicht in Word, das macht mal wieder eigenes Zeug (hab ich mal probiert, ging nicht, vielleicht ja mit der neuen Version. Aber ich nutz Word eh nicht.)
0
Serge
Serge16.04.1114:35
Äh, moment, ich korrigiere mich, das systemweite geht nicht in Pages, da muss der Tipp von mäuschen helfen.

Grr, das finde ich aber jetzt bescheiden, dass Apple noch nicht mal selbst ihre Funktionen von MacOS nutzen. Muss man die Ersetzungen jetzt wirklich in Pages noch mal neu definieren??? ARGH!
0
0)(016.04.1115:25
Vielleicht ist "ClipMenu" das Richtige für Dich:

siehe hier:

Mäuschen's Tip passt -wenn ich das richtig sehe- nicht zum Problem. Es geht ja nicht darum, ein Kürzel einzugeben und es dann automatisch in die Langform korrigieren zu lassen...
0
Nilsemann16.04.1115:55
0)(0 und genau das macht die Automatische Korrektur. Ich würde aber auch zu TextExpander raten. Supertool für Leute die häufig abkürzungen ausschreiben müssen. Man kann sogar komplett formatierte Textbausteine hinterlegen.
0
PHILiPod16.04.1116:52
Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mir mal den TE 3 und Clipmenu runtergeladen und werde jetzt testen. Bin immer wieder begeistert von diesem Forum und deren Nutzer.
0
PHILiPod16.04.1118:04
Erstes Fazit nach einstündigem Test - Clipmenu - ist mein Favorit, Danke an 0)(0!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.