Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zu Mail 2: Bug oder Feature?...

Frage zu Mail 2: Bug oder Feature?...

sonorman
sonorman11.07.0516:12
Hallöle zusammen.

Kurze Frage zu Mail 2: Neben dem Postfach "Gesendet" wird mir öfter eine Zahl mit ungelesenen Mails angezeigt. Offensichtlich passiert das immer nur dann, wenn man auf eine Mail antwortet.

Irgendwie etwas bescheuert. Wenn ich eine Antwort schreibe und verschicke, braucht mir diese doch nicht als ungelesene Mail angezeigt werden. Was steckt dahinter?
0

Kommentare

Liebling
Liebling11.07.0516:26
Hm, das kann ich bei mir nicht wirklich nachvollziehen... macht eigentlich auch keinen Sinn denn ne versendete Nachricht kann von Dir ja nicht ungelesen sein, oder?
0
sonorman
sonorman11.07.0516:28
Ich habe es noch nicht ganz exakt nachvollziehen können, aber es sieht so aus, als passiere das nur bei dem einen IMAP-Account, den ich hier betreibe. Nicht bei meinen POP-Accounts.
0
jogoto11.07.0517:01
Sorry für die Unterstellung aber man hat hier ja schön öfters mit den einfachsten Dingen helfen können:

Häkchen bei "immer in Kopie an mich" gesetzt?
0
Liebling
Liebling11.07.0517:09
Ha, sehr gut Herr jogoto - waere ich garnicht draufgekommen - bin gespannt ob sonorman das Käkchen gemacht hat...
0
sonorman
sonorman11.07.0517:18
jogoto

Nein, habe ich nicht. Und selbst wenn, würde die Kopie ja nicht im Postfach "Gesendet" auftauchen.

Netter Versuch.
0
sonorman
sonorman11.07.0517:28
Aaaaalso, ich habe noch mal folgenden Test gemacht:

Habe auf eine Mail von Fenvarien über meinen MTN-Account (IMAP) geantwortet. Nach dem dem die Mail raus war, wurde noch nichts angezeigt. Dann Mail beendet und wieder gestartet. Nun wird mir hinter "Gesendet" eine 1 angezeigt.

Sobald ich auf den Ordner "Gesendet" klicke, wird mir dort die Mail von Fen als ungelesen angezeigt.

Muss dann ja wohl mit irgendeinem Abgleich des IMAP Servers zusammenhängen, oder? Vielleicht weil ein Häkchen gesetzt ist bei "Gesendete E-Mails auf dem Server sichern". Werde ich nachher noch mal probieren.

Trotzdem dürfte mir doch eine ungelesene Mail nicht im Postfach "Gesendet" angezeigt werden. Hab's noch nicht so recht geblickt.
0
sonorman
sonorman11.07.0517:33
Hmmmm, es liegt wohl an besagtem Häkchen "Gesendete E-Mails auf dem Server sichern". Ohne das keine Anzeige ungelesener Mails im Postfach "Gesendet".

Schnall ich trotzdem nicht ganz.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0517:38
sonorman
Hmmmm, es liegt wohl an besagtem Häkchen "Gesendete E-Mails auf dem Server sichern".

Das kann´s eigentlich nicht sein; ich habe das Häkchen dort auch gesetzt, trotzdem verhalten sich meine IMAP-Accounts "normal", d.h. Im Postfach "Gesendet" tauchen bei mir keine als ungelesen gekennzeichneten Mails auf.

Komisch das... Prefs hast du schon gelöscht, nehme ich an?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman11.07.0517:43
Nope - Ehrlich gesagt: Prefs löschen hat bei mir bislang noch nie ein Problem gelöst.

Aber wie gesagt, ohne das Häkchen wird mir da keine "ungelesene" Mail im Postfach "Gesendet" angezeigt. Schon komisch, oder?
0
jogoto11.07.0517:48
...Und selbst wenn, würde die Kopie ja nicht im Postfach "Gesendet" auftauchen...

sag das nicht, mit IMAP hab ich schon alles erlebt. Z.B. sieht mein IMAP-Konto in Mail momentan so aus:

0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0518:25
sonorman
Nope - Ehrlich gesagt: Prefs löschen hat bei mir bislang noch nie ein Problem gelöst.


Ah, o.k. Ich weiß auch nicht, ob´s hier was bringen würde, mir hat es zumindest schon nicht mehr startende Programme ("Hüpf-Icon") wieder zum Leben erweckt.


[/quote]Aber wie gesagt, ohne das Häkchen wird mir da keine "ungelesene" Mail im Postfach "Gesendet" angezeigt.[/quote]


Ist aber irgendwie nicht so der Sinn eines IMAP-Accounts. Gut, solange du´s nicht brauchst, ist es ja ein gangbarer Weg.
Vielleicht reicht schon Häkchen weg, Mail.app beenden, neu starten, Häkchen erneut setzen. Und auf´s Update warten.

Zu den verschiedenen Ordnern (@@ jogoto) s. möglicherweise auch hier: @@ und @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto11.07.0518:36
Danke, das hilft tatsächlich. SquirrelMail hat auch noch ein paar Ordner dazu erstellt...
0
sonorman
sonorman11.07.0518:38
Ties-Malte

Ja, mal abwarten, was so in 10.4.2 mit Mail passiert.
Muss meine gesendeten Mails auch nicht auf'm Server Parken. Also lasse ich das Häkchen einfach erst mal weg.

Trotzdem kurios.
0
Gilderoy Lockhart11.07.0519:46
Ich würde sagen, Mail.app 2.0.1 (Tiger 10.4.1) ist die unstabilste und fragilste Version die es je gab.
Ich habe das "Häkchen"-Problem auch, aber erst seit ca. einer Woche. Verwende diverse IMAP-Accounts, und bis vor einer Woche gab es keine Probleme. Jetzt mehren sich die Probleme aber. Es fühlt sich an, als ob man Microsoft Software verwenden würde, wo mit der Zeit alles ein wenig buggy wird und man den Rechner einmal im Jahr neu installieren muss. Also Mail.app fühlt sich so an, nicht OS X generell

Mit dem "Kopie an mich senden" etc. hat das alles nichts zu tun, denn ich habe seit meiner Tiger-Installation nichts daran geändert. Und bei mir läuft Tiger, seit es verfügbar war.

Auch stürzt bei mir Mail.app immer häufiger ab... nene.. gefällt mir gerade gar nicht. Mail ist immerhin eines meiner wichtigsten elektronischen Kommunikationsmittel, und daher ist Mail.app eines meiner am meisten benutzten Programme.
0
sonorman
sonorman11.07.0520:05
Gilderoy

Na, so hart würde ich mit Mail 2 nicht ins Gericht gehen. Habe schließlich bis jetzt noch nicht einen einzigen Absturz zu beklagen. Und das mit der Anzeige "ungelesener" Mails ist auch eher eine kleine Kuriosität. Nichts, was mich dazu veranlassen würde, Apple Mail mit M$-Software zu vergleichen.
0
Gilderoy Lockhart11.07.0520:58
sonorman
Abstürze oder eingefrorenes Interface sind bei mir leider fast an der Tagesordnung. Mindestens einmal am Tag. Zum Glück hatte ich bislang noch keinen Datenverlust. Leider. Das seltsame ist, dass ich erst mit Tiger auf IMAP umgestiegen bin (nicht alle Postfächer, aber einige). Und am Anfang war ich total begeistert. Aber wie gesagt, die Situation verschlechtert sich zunehmend.
Ein Grund war wohl mail.appetizer, das ich jetzt wieder deinstalliert habe. Leider waren aber schon vor- und nachher Abstürze zu beklagen. Das einzige Plug-In ist jetzt GPG in der aktuellen Version für Tiger.
Ne... Mail.app macht mir leider momentan nicht wirklich Spaß, leider.
0
sonorman
sonorman13.07.0511:57
Also doch ein Bug!

Zum Update 10.4.2:
- Wenn Sie im Programm „Mail“ IMAP-E-Mails mithilfe mehrerer E-Mail-Clients abrufen und sortieren, wird die Anzahl ungelesener IMAP-Nachrichten in anderen Postfächern als Ihrem Posteingang dank dieses Updates korrekter angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.