Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an die AV-Cracks: Konvertierung von QT-Filmen

Frage an die AV-Cracks: Konvertierung von QT-Filmen

vb
vb26.06.0619:20
hallo,
ich lade oft filme von OTR, dem online-video-dienst. die filme kommen in unterschiedlichen formaten daher, meistens wmv, avi, oder divx.
selbst bei vollbild läufts einigermassen flüssig auf dem pbti 667.
problem: wenn ich die werbung rausschneide, vorne + hinten sauber schneide und den film dann als eigenständigen film speichere ( QT pro ) kann man den film praktisch nur noch im originalen kleinen fenster anschauen ( 352 x 288 ) anschauen. sobald ich etwas in der grösse verändere, siehts aus wie mit der handy-cam aufgenommen - als wenn bilder fehlen würden. geruckel ohne ende. ton ist aber ok.
ich speichere als eigenständigen QT-film mit standard- einstellungen.
warum ist das so und was kann man besser machen? es kommt mir nicht auf high quality an, man solls halt einigermassen anschauen können. wird danach meist eh gelöscht.

danke im voraus - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb26.06.0621:04
niemand?:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge26.06.0621:12
vb: tust du den Film einfach speichern, oder tust du ihn in per Sichern als in einen neuen Container übertragen? Falls du letzteres noch nicht probiert hast, würde ich erst mal vorschlagen, genau das zu tun.
0
vb
vb26.06.0623:44
das habe ich.
also mit:apple:-a alles ausgewählt,dann -c , dann neuer player, dann-v den kompletten film reinkopiert.
danach dann exportierenruckelt.
alternativ einfach gesichert als eigenständigen filmruckelt.

oder was meinst du mit durch sichern al in einen neuen container übertragen?
was ist eigentlich überhaupt ein container(?):-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge27.06.0601:32
vb.. genau das meinte ich.
Der Container ist sozusagen die Datei, in der dann die Audio und Videostreams gespeichert werden. Das Containerformat bestimmt, wie diese Streams zusammengesetzt werden.
Das Problem liegt hier wahrscheinlich daran, dass du an Framegrenzen schneidest, die keine Keyframes sind. Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als den Videostream neu zu kodieren.
0
vb
vb27.06.0601:55
stimmt, ich schneide einfach blind + pi mal daumen im qt pro.
wie geht das "nei kodieren"? export als...? geht das mit qt pro und welche arbeitsweise würdest du empfehlen?
remember - ist nur hobbymässig....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bozol
Bozol27.06.0609:45
Kurze Zwischenfrage: Du hast QT Pro. Hast Du auch das MPEG-2 Plugin?
0
Serge
Serge27.06.0610:46
vb: Naja, angesichts der meiner Meinung nach übermässigen schlechten Qualität der OTR-Videodateien und deren schon vorhandenen Kodierung würde ich im Prinzip überhaupt nicht mehr neu kodieren. Davon mal abgesehen, dass das noch ewig dauert...
Aber wenns denn sein muss: alles in mp4 mit aac kodieren (bei den wmv auf jeden Fall den Ton mit kodieren, bei den divx mp3?? braucht man das möglicherweise nicht, aber das wäre zu testen). Als mp4 Codec würde ich den Apple-Codec links liegen lassen und anstelle den 3ivx nehmen, der liefert eine bessere Qualität. Gut, und damit da an Qualität nicht nochmal allzuviel flöten geht, würde ich die Bitrate des Videostreams etwas erhöhen (gegenüber dem bereits existierenden), bei divx möglicherweise auch gleich halten. Leider sind die Codecs nicht so intelligent, dass sie dann nur die Bereiche neu kodieren, die auch notwendig sind (also die Schnittgrenzen), sondern einfach alles.
Andererseits ist das eine unwahrscheinliche Verschwendung von Rechenzeit... Ich würde das nur tun für Aufnahmen, die du unbedingt behalten möchtest. Ansonsten schneide gar nicht und überspring die Werbung einfach...
0
vb
vb27.06.0617:22
bozol

ja hab ich

serge

hm, habe ich auch schon überlegt,dass ichs einfach lass wie es ist.
das mit dem mp4 geht nicht weil ich die filme auf den pc meiner freundin überspiele und wir sie meist dort anschauen. ( grösserer bildschirm + im schlafzimmer ).
ich lad den krampf lediglich bei mir runter + schneide es dort.
also zusammengefasst: diese einfache schneide-methode mi qt pro liefert prinzipiell dieses ergebnis / hakeln, weil das technisch bedingt ist, richtig?
es geht als NICHT ohne deutliche einbussen...
schade - ich frage mich dann, was die schneide-möglichkeiten von qt-pro überhaupt soll....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge27.06.0617:35
vb: Naja, das Schneiden in QT Pro ist schon gut, es muss/sollte danach aber neu kodiert werden, dann ist das ja alles wunderbar.
Ehrlich gesagt ist das Ruckeln ja schon komisch, mit ausreichend schnellem Rechner dürfte da gar nichts ruckeln, aber Quicktime hat leider einen Hang dazu, wenn das Videomaterial nicht 1a ist . Die Sache kenn ich....
Hmm, aber warum sollte das mit dem mp4 nicht gehen? Hast du auf dem PC kein Quicktime/vlc/mplayer?
0
vb
vb27.06.0618:03
qt hab ich drauf.
nochmals:was heisst genau neu kodieren? exportieren + dann den entsprechenden codec wählen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bozol
Bozol27.06.0618:05
@vb
Dann probier es mal mit MPEG Streamclip. Das verarbeitet MPEG-1, MPEG-2 und nun auch AVI und konvertiert auch. Beim konvertieren kannst Du auch eine Preview laufen lassen und so kontrollieren ob die von Dir gewählten Parameter o.k. sind.
Und man kann damit auch schneiden.





0
CyVice
CyVice27.06.0619:05
Also ich hatte auch so eine Sache mit Real-Player Filmchen (.rm), ich hatte es einfach nicht geschafft die zu konvertieren.
Nun benutze ich "iShowU", der einfach mitfilmt was auf dem Bildschirm läuft, in der Grösse und dem Ausschnitt die man bestimmt.
Die entstandenen .mov bearbeite ich dann mit QT Pro und exportiere sie als mp4 oder avi oder sonst was und bin damit sehr zufrieden.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich !
0
vb
vb27.06.0619:13
bozol
ich probier mal streamclip

cyvice

mitfilmen geht nicht.das sind ganze spielfilme, die bei otr aufnehmen lasse. zu lang zum mitfilmen..http://www.onlinetvrecorder.com/index.php
aber vielleicht für real-streams interessant...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.06.0619:39
bozol

geht ganz gut mit streamclip:-D, ist zwar langsam beim export, scheint aber zu gehen- danke!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bozol
Bozol27.06.0619:51
Langsam? Exportierst Du als H.264? Dann wärs kein Wunder...
0
Serge
Serge27.06.0619:59
vb: exportieren und Codec wählen, das meine ich mit neu kodieren. Der ganze Film wird dabei neu gerechnet und komprimiert.
Und wenn Streamclip (ich dachte, das geht nur mit mpeg1/2) langsam ist (à la 3-5 Stunden), dann vielleicht, weil es auch komplett neu kodiert.
0
vb
vb27.06.0620:05
es gibt anscheinend ne neu version von streamclip, kann meht formate.
bozol
äh, ja. was soll ich anstelle nehmen?
bzw ich hab alles mögliche probiert ( qt-film, avi, dv ) ist alles langsam:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bozol
Bozol27.06.0620:14
Hm, was verstehst Du unter langsam? Ich habe gerade testweise einen 4 min. Clip in AVI gewandelt, das hat ca. 70 Sekunden gedauert. Ist das langsam (für Dein Equipment)? Was hast Du denn für Ausgangsmaterial? Lade doch mal einen Stream und dann Apfel-I bitte.
0
vb
vb27.06.0621:13
na, ja, ich hab den qualitäts-schieberegler auf 100% gestellt , vllt deshalb. ist auch ein langer film - fast 3 stunden ( 4 folgen einer serie )

serge

die neue version streamclip kann mehr..http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge27.06.0621:49
@vb: Ja, ich habs schon gesehen, Streamclip hat sich ja echt stark verändert... und wenn dein Rechner fast drei Stunden Zeit braucht, dann rekodiert Streamclip ziemlich sicher das ganze Material von vorne bis hinten neu.
0
vb
vb28.06.0601:53
nein, der film ist 3 stunden lang.

wie lang das pb kodiert weiss ich noch nicht.möglicherweise länger:-|
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.