Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage: TIGER jetzt schon auf Pentium?

Frage: TIGER jetzt schon auf Pentium?

iMad08.06.0503:04
Gerade kurz vor den Schäfchen zählen kam mir eine "Idee": Ist es nicht JETZT schon möglich das aktuelle OSX 10.4 auf einem Pentium lauffähig zu machen?

Wenn es stimmt wie Steve meinte, dass Apple VON ANFANG AN OSX so konstruiert hatte, dass es auf beiden Chips läuft ...
Vielleicht mit einem Trick oder Patch oder was weiss ich ...


Oder bin ich schon zu müde oder träume schon?!

Diese Frage geht NUR an Programmierer bzw. Leute die sich wirklich mit der Materie auskennen ... ich tue dies leider nicht.
Und bitte macht mich jetzt nicht gleich fertig ... oder morgen?!?!?

zzzzzzzzz
0

Kommentare

Taxifahrer
Taxifahrer08.06.0503:18
OS X basiert auf NextStep, das Steve aus seiner Firma NeXt mitgebracht hat (ich glaube, WebObjects hat er auch von da mitgebracht). NeXtStep lief zuletzt auf x86-Prozessoren und mußte erst mal auf PPC portiert werden, damit daraus OS X werden konnte... Es war also kein allzu großer Aufwand nötig, NextStep (bzw. OS X), zugleich auch x86-kompatibel zu halten. (Und es war sehr clever, so für alle Fälle eine Option in der Hinterhand zu haben!).
Deshalb gibt es sozusagen ZWEI Versionen von OS X, eine für PPC und eine für x86. Aber ob man die PPC-Version "irgendwie" dazu bringen kann, auf x86 zu laufen... – das weiß ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.
Aber das ist historischer Hintergrund und keine direkte Antwort auf Deine Frage. Das müssen die Unix-Experten hier klären, bzw. erklären...
„ zzz “
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0503:33
NeXTStep lief zuerst auf den 68k-Workstations, die NeXT auch selbst produzierte. Da sie sich schlecht verkauften - da sehr teuer - hat sich NeXT nach ein paar Jahren vom Hardwaregeschäft verabschiedet und von da an lief NeXTStep auf x86-Hardware. Ob wir hier nun die Vorboten einer ähnlichen Entwicklung bei Apple sehen... keine Ahnung, ich hoffe nicht.

Das OS X, das du in den Händen hältst, läuft nicht auf x86. Ob man an die für x86 kompilierte Variante von 10.4 herankommt, auch keine Ahnung, auf der WWDC wurden wohl die entsprechende Variante verfügbar gemacht. Aber die Version, die du besitzt, läuft definitiv nicht auf x86.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT08.06.0503:51
TIGER jetzt schon auf Pentium!



0
Taxifahrer
Taxifahrer08.06.0503:54
Ähem, räusper. 'Tschuldige @@TT, aber wenn Du' s nicht ironisch meinst, hast Du die Frage von iMad wohl nicht richtig verstasnden... Ich glaube, er meinte das OS X Tiger, das er auf seinem Rechner hat...:-y
„ zzz “
0
Danyji
Danyji08.06.0503:58
Kann natürlich sein, dass so ein Developer-Tiger irgendwann den Weg in die p2p-Netze findet . Vielleicht plant Steve das ja auch ein. So ein OS kann noch nicht viel, macht aber Hunger auf mehr:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.