Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotoverwaltung im Netzwerk

Fotoverwaltung im Netzwerk

Bond01.03.1119:02
Für unser Büro suche ich eine Software mit der wir unsere Fotos verwalten können. Für jedes Projekt (Architekturbüro: Projekt = Gebäude) haben wir einen Unterordner in welchem die Fotos abgelegt sind. Diese müssen in den bestehenden Ordner bleiben (da tlw. verknüpft).
Die Software sollte die Ordner überwachen können (oder zumindest per Klick den Ordner synchronisieren) und benötigt keine grossen Möglichkeiten zur Bearbeitung (da Photoshop vorhanden ist). Zu den üblichen Fotoformaten müssen auch pdfs dargestellt werden können. Zusätzlich ist eine gute Suche per Schlagwörter sinnvoll.
Das Ganze sollte im Netzwerk verfügbar sein (es reicht wenn nur eine Person zeitgleich auf die Datenbank zugreifen kann) und nicht allzu teuer
Eigentlich hatten wir an Expression Media gedacht, leider ist dies ja von Microsoft aufgekauft und verkauft worden und es passiert seit langem nichts mehr.
So, welche Tipps und Ideen existieren für diese Anforderungen (Aperture kann z.B. keine Ordner überwachen)?
0

Kommentare

blubberblase01.03.1119:31
Grüß dich!
Ich bin auch schon längerer Zeit auf der Suche nach einer Fotoverwaltungssoftware auch für unser Netzwerk. Für uns ist es auch wichtig, dass es eine schnelle Suche hat, also dann auf einer Datenbank basiert oder sowas.

Wir sind kurz davor Adobe Lightroom 3 zu kaufen. Es indiziert unseren Fotoserver und es bietet eine schnelle Suche und simple Bearbteitungsfunktionen. Die Kosten liegen bei ca. 120 Euro. Ich weiß nur nicht, wie die Überwachung der Ordner aussieht.

Wenn jemand noch anderen Tipps hat, dann nur her damit
0
Bond05.03.1116:19
Leider kann Lightroom nicht damit umgehen wenn die Datenbank (von Lightroom selber) auf einem Netzwerkvolumen liegt! Diese muss immer auf dem lokalen Arbeitsplatz liegen, was die Möglichkeit des Arbeiten im Netzwerk leider verunmöglicht!
Ansonsten wäre Lightroom bestimmt eine gute Möglichkeit
0
camaso
camaso05.03.1117:21
Ich würde trotzdem auf Expression Media setzen. Der aktuelle Besitzer ist seriös genug und wird das eingesetzte Geld wohl kaum verrotten lassen. Doch auch schon in der aktuellen Version ist EM sehr gut. Einzig die maximale Kataloggrösse von 128000 Bildern könnte euch in die Quere kommen. Das ist pro Katalog. Siehe auch hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.