Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos taggen

Fotos taggen

FotoJo02.01.0919:29
Hallo,
ich fotografiere leidenschaftlich gerne und in den letzten 5 Jahren hat sich deswegen viel Müll, auch aus dem Grund, dass ich nicht gerne lösche, auf meinem mac angesammelt.
Nachdem ich ab und zu Bilder von bestimmten Personen suchen muss, wäre es natürlich klasse wenn ich jedes Bild getaggt hätte. Is viel arbeit ja ich weiß, aber wenn man sich sowas für die Zukunft angewöhnen würde macht das viel Sinn und erleichtert manche Arbeit enorm.

Nun steh ich aber vor einem Problem, meinem Unwissen.
Ich besitze Adobe Bridge, da ich die CS Design Premium gekauft habe. Kann ich damit die Bilder taggen? (ich hab Bridge noch nie genutzt)
Und vor allem, wie speichert Bridge die Tags ab? Sollte ich später mal OS wechseln, oder eine neue Festplatte besitzen und das neuere Bridge besitzen undsoweiter undsofort, bleiben mir diese Tags erhalten? weil zweimal möchte ich mir das nicht antun ( sind "nur" 32.000 Fotos )

Thanks for help
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Laurin02.01.0920:01
Zu Bridge selber, kann ich leider nichts sagen. Weiss aber, dass Adobe-Produkte zumindest Tags lesen konnten und auch zum Teil in anderen Programmen erkannt wurden. Beruflich nutzte ich selber mal eine zeitlang iView-MediaPro und diverse Adobesachen. Die Tags lassen sich noch heute problemlos von verschiedenen Programmen nutzen. Bei iview konntest du die Tags auch direkt in die Bilder schreiben lassen. Findet dann auch spotlight. GraphikConverter arbeitet auch ganz ordentlich mit Tags.

Weg bin ich damals gleich von iPhoto. Irgendwie haben die etwas völlig eigenes. Würde mich interessieren, ob es da heute anders ist. Wird da jetzt auch zumindest ansatzweise auf IPTC (http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard) aufgebaut?.

Überlege dir nur zu Anfang gut, wie du dir deine Stichworte aufbaust. Bei 10.000 Stichworten fällt das Finden dann auch wieder schwer Lieber am Anfang etwas länger überlegen und Kategorien zuordnen.
0
FotoJo02.01.0920:17
ja, Gedanken in die richtung hab ich schon gemacht.
Aber welches der Programme kannst du empfehlen? Meine kostenlose Version vom GraphicConverter hab ich mir leider zerschossen, weil ich upgraden wollte...

Am liebsten wäre es mir alle Bilder wie in Lightroom taggen zu können, das wäre Ideal!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Oxxle
Oxxle02.01.0920:22
Hallo!

Mit Bridge kannst Du auf jeden Fall die Bilder taggen, aber was mit den Informationen beim Systemwechsel oder Programmwechsel passiert, kann ich auch nicht sagen.


0
FotoJo02.01.0920:28
hm ja, sehen tu ich da jetzt weniger was - wie ich was taggen kann^^.
sind die Stichwörter = Metadaten?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo03.01.0908:47
die zb mit Brige getaggten Fotos, bleiben die Tags bei Programm oder Mac Migration?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.