Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos.app am Mac - Hilfe beim Import vom iPhone gesucht

Fotos.app am Mac - Hilfe beim Import vom iPhone gesucht

fadenschein21.05.2018:51
Hallo,
ich hab' 'Mein Fotostream' aktiviert, weswegen die Fotos vom iPhone automatisch auf den Mac übertragen werden.

Das Problem ist nur, dass das nicht 100% zuverlässig funktioniert. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass jedes am iPhone geschossene Foto auch automatisch über den Stream importiert wird.

Nun möchte ich gerne die 'restlichen' Fotos, also die, die noch nicht importiert wurden, importieren.
Aber wie mache ich das? Egal, ob ich direkt in Fotos.app aus dem iPhone importiere oder über Digitale Bilder...
das Programm erkennt leider NICHT, ob Fotos schon vorhanden sind.
Insofern wird von fast allem ein Duplikat importiert.

Weiß jemand einen Tipp oder Workaround ohne, dass ich jedes Foto manuell auf Vorhandensein in der Mediathek prüfen muss?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ21.05.2020:05
Wenn du es frisch aktiviert hast vielleicht noch etwas warten, das kann am Anfang schonmal was dauern. Der Fotostream ist auch nicht das was die Bilder mit deinem Mac synchronisiert, das ist eigentlich die iCloud Mediathek. Oder irre ich mich da...?
0
RichMcTcNs21.05.2020:43
Zur Aufnahme von Fotos in meine FotoBibliothek gehört es, dass sie in einem Album abgelegt werden.
Es gibt ein intelligentes Album "Ablegen!", das alle Fotos anzeigt, die noch nicht in einem Album abgelegt sind. Dazu gehören auch die Bilder aus dem FotoStream, der alle Bilder "einsammelt", nachdem sie auf einem meiner Geräte entstanden sind.
So habe ich in Ablegen! die Kontrolle über die zum Import anstehenden Bilder und kann sie entweder endgültig in einem Album ablegen oder sie löschen.
Das klappt zuverlässig.
0
fadenschein22.05.2011:22
@RichMcTcNs

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Methode bei mir funktionieren würde, denn:
In Fotos.app steht unter Einstellungen...

..., dass von anderen Geräten in den Stream hochgeladene Fotos automatisch in die Mediathek importiert werden.

Deshalb wird bei mir alles in die Mediathek importiert, außer jene Fotos, die nicht im Stream landen, weil sich der Stream halt manchmal verschluckt.
Und genau darum geht es mir: wie finde ich von den 20.000 Fotos auf meinem iPhone heraus, welche schon auf den Mac importiert wurden und welche nicht.
0
Gerhard100
Gerhard10022.05.2012:12
nur eine Idee:

iCloud Fotos aktivieren, ggf. nur für kurze Zeit, um den Sync. abzuschließen, kostet dann vielleicht für 1-2 Monate für iCloud, aber damit sollten alle Fotos synchron sein - anschließend iCloud Fotos wieder deaktivieren und Originale behalten.
0
M@rtin22.05.2015:28
Mal eine ganz blöde Nachfrage: um welche Art von Fotos handelt es sich, die nicht synchronisiert werden? Wenn es das gleiche Problem ist, welches ich habe, dann betrifft das Live-Fotos und Filme. Eher durch Zufall bin ich auf Hinweis gestoßen:
0
Kapeike
Kapeike22.05.2018:26
Vielleicht liegt es daran, dass Fotostream nur 1000 Bilder über 30 Tage behält?
0
fadenschein22.05.2020:10
@Gerhard100
Danke für den Tipp. Für das Problem sicher eine gute Lösung, aber ich scheu davor zurück alle meine Fotos auf die amerikanischen Server zu laden. Meine iPhone Fotos sind nicht das Problem, aber in meiner Mediathek gibt es noch viele Fotos, die ich mit höherem Aufwand erstellt habe.

@M@artin
Es werden immer dann Fotos nicht synchronisiert, wenn der Fotostream hakt. Das passiert gelegentlich. Zu beheben durch Ein- und Ausschalten des Streams. Aber ich habe keinen Überblick, welche Fotos nicht übertragen wurden.

@Kapeike
Nein, daran liegt es nicht. Weil die Fotos aus dem Stream automatisch in die Mediathek importiert werden.
0
M@rtin22.05.2020:19
fadenschein
...
@M@artin
... Aber ich habe keinen Überblick, welche Fotos nicht übertragen wurden.
...
Dann verschaffe dir mal einen Überblick, denn wie in dem Apple Support Dokument, welches ich oben postete, steht ganz klar, dass per Fotostream eben nicht mehr alle Fotos gesyct werden. Bin mir sicher, dass war mal anders. Vermutlich mit der Einführung der iCloud-Fotobibliothek, hat man den Fotostream im Umfang gestutzt.
0
RichMcTcNs22.05.2020:34
"wie finde ich von den 20.000 Fotos auf meinem iPhone heraus, welche schon auf den Mac importiert wurden und welche nicht?"

Vielleicht hilft da die PowerPhotos-App. Diese kann zwei Photo-Libraries zu einer zusammenführen und dabei auf schon vorhandene Bilder prüfen. Dabei lässt sich fein einstellen, was gleiche Bilder sein sollen.

Deshalb würde ich auf dem Mac eine neue Library aufmachen, diese zur Systemlibrary umswitchen, danach alle iPhone-Bilder dorthin importieren, die Systemlibrary zurückswitchen und danach mit Hilfe von PowerPhotos beide Libraries zusammenfassen.
0
fadenschein23.05.2013:02
M@rtin
fadenschein
...
@M@artin
... Aber ich habe keinen Überblick, welche Fotos nicht übertragen wurden.
...
Dann verschaffe dir mal einen Überblick, ...

Einen 'Überblick' könnte ich mir ja nur verschaffen, indem ich alle 20.000 Fotos durchgehe und vergleiche, ob sich jedes einzelne, das auf dem iPhone ist, auch in der Mediathek vorhanden ist.
Die Frage, wie das besser geht, war Anlass für diesen Thread.

@RichMcTcNs
Danke sehr - das hört sich sehr vielversprechend an!
0
albertyy23.05.2017:24
ZWANZIGTAUSEND Fotos auf dem Telefon ?

Mmmh ;-/ Das sollte Dir eigentlich auch schon zu denken geben.....
-1
fadenschein23.05.2017:37
albertyy
ZWANZIGTAUSEND Fotos auf dem Telefon ?

Mmmh ;-/ Das sollte Dir eigentlich auch schon zu denken geben.....

Aha. Inwiefern?
0
xcomma24.05.2003:18
fadenschein
Einen 'Überblick' könnte ich mir ja nur verschaffen, indem ich alle 20.000 Fotos durchgehe und vergleiche, ob sich jedes einzelne, das auf dem iPhone ist, auch in der Mediathek vorhanden ist.
Die Frage, wie das besser geht, war Anlass für diesen Thread.

fadenschein, wie wäre folgendes:
  • 1. Export aller besagter Fotos vom iPhone auf den Mac in FolderA (via Digitale Bilder.app; alternativ dedizierte Fotos Mediathek mit anschliessendem Export unbearbeiteter Originale)
  • 2. Export deiner eigentlichen Mediathek (als unbearbeitete Originale) in FolderB
  • 3. Diff Tool wie z.B. Beyond Compare für eine erste Massen-Aussortierung von eindeutigen Duplikaten aus FolderB
  • 4. Rest mit spezialisiertem Fotoduplikats-Suchtool manuell säubern (bspw. Funktion in digiKam)
0
fadenschein24.05.2008:28
@xcomma
Danke, ja, das könnte auch funktionieren. Ein Nachteil wäre vielleicht, dass die in der Foto-Mediathek enthaltenen Meta-Daten teilweise verloren gehen würden (z.B. Gesichter Zuordnung)
0
xcomma24.05.2009:55
fadenschein
Ein Nachteil wäre vielleicht, dass die in der Foto-Mediathek enthaltenen Meta-Daten teilweise verloren gehen würden

Ich wollte deinen Workflow bzw. bevorzugte Speicherung in Fotos-Mediatheken nicht generell in Frage stellen bzw. umwerfen. Der Export nach FolderA soll nur als temporäre Hilfestellung dienen um Folder-basierten Abgleich mittels einem Diff Tool zu ermöglichen.
Das was letztendlich als Resultat übrig bleibt (neue, noch nicht vorher importierte Fotos) kannst du dann wieder in deine bestehende Mediathek einfügen. Sämtliche Behelfs-Exporte danach dann wieder löschen.
0
fadenschein24.05.2012:07
@xcomma

Ja klar, nur die noch nicht importierten Fotos übrig lassen und in die bestehende Mediathek importieren - sehr gute Idee!
0
xcomma24.05.2013:30
@fadenschein,
ich hab gerade festgestellt, dass ich mit den Inhalten was in FolderA und FolderB exportiert wird in meinen obigen Posts etwas durcheinander gekommen bin. Aber das ist nur eine kleine Verwechslung. Die Grundidee ist ja klar.

p.s. aus Interesse:
welches Diff Tool ist in deiner Werkzeugkiste und mit dem du dich komfortabel auskennst und auf dessen Ergebnisse du vertraust?
Ich schätze, dass Beyond Compare nicht all zu weit verbreitet ist auf dem Mac, aber es dürfte eine gewisse Auswahl an Alternativen geben, inklusive Kommandozeilentool (falls hier jemand sich damit auskennt und den kompletten, "ordnungsgemäss parametrierten" Befehl mitteilen könnte um 2 Verzeichnisse abzugleichen (Minimum Parameter: Modifikationsdatum, Dateiname), (etwas besser noch: Binärcheck/CRC?) - wäre das super ).
0
fadenschein24.05.2016:55
@xcomma

Ja danke, die Grundidee ist klar.
Zur P.S. Frage: ich hab' aktuell kein Diff Tool im Ärmel. Da muss ich selbst noch ein wenig recherchieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.