Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fotos.app Alternative
Fotos.app Alternative
Fred G. Eger
06.10.25
10:17
Gibt es eine Alternative zu iPhoto/Fotos?
Bis kürzlich hatte ich die Aufgaben geteilt. iPhoto hatte ich für alte Bilder (Familie, Reisen etc) und Fotos für (kurzfristigen aktuellen Kram).
Nach anschaffung eines neuen Air ging das alte iPhoto nicht mehr und ich musste die Bilder in Fotos.app importieren.
So waren die Bilder "gerettet", aber die Alben waren dahin.
Bevor ich mich jetzt wieder an die Mühe mache, das alles zu sortieren, wollte ich mal schauen ob es eine Alternative zu iPhotos/Fotos gibt.
Im AppStore finde ich aber nur Apps deren Fokus auf Bearbeitung liegt und keine Hinweise über Sortierfunktion.
Ich suche nichts kostenfreies (Koscht nix, daugt nix...), aber da ich meine Bilder nur auf meinem Rechner in Alben sortieren möchte, wollte ich nicht übermässig dafür hinlegen - und Abo schon gar nicht.
Danke im Vorraus.
Hilfreich?
-1
Kommentare
reklov2708
06.10.25
10:25
Koscht nix, daugt viel:
Hilfreich?
0
Another MacUser
06.10.25
10:34
Hi Fred,
Du hast nun eine Foto-Mediathek oder mehrere ??? Du kannst ja generell mehrere Mediatheken anlegen und dann wechseln. Eine ist die System-Mediathek, die Apple zur Synchronisation mit der iCloud nutzt.
Ergo könntest Du, sofern nicht geschehen, die alte iPhoto-Mediathek in eine aktuelle konvertieren und weiterhin Deine bisherige Foto-Mediathek für den »kurzfristigen aktuellen Kram« nutzen. Oder hat das neue MB Air die alte nicht konvertieren können, weil Fehler aufgetreten sind usw. ??? Falls ja, welche Fehler ??
Greetings, C.
Hilfreich?
+2
tarbi
06.10.25
11:15
Kostet auch nichts, ist meiner Meinung nach aber super:
Hilfreich?
0
Finnigan
06.10.25
11:22
GraphicConverter - Kauf Vollversion 34,95 € oder Familienlizenz 49,95 € - ist aber jeden Cent wert!
Hilfreich?
0
Fred G. Eger
06.10.25
11:27
Danke erstmal für eure schnellen Antworten und Links.
Mehrere Mediatheken ist die Lösung.
Damit kann ich das das ganze olle Zeug auslagern (bzw. auf dem Rechner lassen) was aktuell nicht gebraucht wird und auch die iCloud nicht verstopfen muss.
Danke.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
06.10.25
11:44
(Und zur Ergänzung:
Mit z.B. Photosync lassen sich ggf. Mediatheken wieder zusammenfassen.)
Hilfreich?
0
vta
06.10.25
12:04
Bildverwaltung/DAM
digiKam nutze ich. Kostenlos, kommt aus der Linux-Welt. Das merkt man; ist aber ein gutes DAM
mylio
Neofinder
Auf dem Server: Immich
Hilfreich?
0
vta
06.10.25
12:08
reklov2708
Koscht nix, daugt viel:
Das scheint einfach nur ein Bild- und Videobrowser zu sein und kein DAM. Habe es selber noch nicht verwendet.
Das was ich oben in der Liste gepostet habe, sind echte DAMs, die aber nicht die Fotos in einem eigenen Archiv Wegsperren sondern transparent im Dateisystem lassen (und überwachen können - je nach Anwendung und Version automatisch oder per manuellem Anstoss).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Tahoe-Tipp: Platz freiräumen nach der Aktualisi...
Test iPhone 17 Pro
Apples Wetter-App – und das seltsame Fehlen von...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Philips Hue: Leuchten werden zu Bewegungsmeldern
Mac-Praxis: Der Finder lügt – Dateigrößen exakt...
Beeindruckende Webseite: Macs aus zwei Jahrzehn...