Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Foto: Gesichter "Ohne Namen" entfernen

Foto: Gesichter "Ohne Namen" entfernen

Hugo07.07.1811:59
Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, die Personenbenennungen "Ohne Namen" zu entfernen? Früher hatte der Kreis um das unbekannte Gesicht ein X, mit dem man die Benennung entfernen konnte.
0

Kommentare

Hugo07.07.1812:00
Sorry, hier noch ein Detail: macOS 10.13.5
0
r.breiner
r.breiner09.07.1811:55
Wenn Du im Bereich Personen ganz nach unten scrollst, findest Du die Personen "ohne Namen". Man kann diese dann per Rechtsklick entfernen lassen. Das geht auch mit mehreren auf einmal.
0
drebaboe09.07.1812:24
Das Thema interessiert mich auch.
Im Bereich "Personen" finde ich mit Fotos 3.0 (HighSierra 10.13.5) keine Gruppierung "ohne Namen". Hast du die gleiche Version oder gibt es etwas anderes zu beachten?
+1
r.breiner
r.breiner09.07.1813:49
Es ist weniger eine Gruppierung, als ein Haufen Bilder mit Gesichtern, die ohne weitere Trennung unterhalb der bereits benannten auftauchen.
Ganz oben sind die Favoriten als etwas größere Kacheln, darunter als kleinere Kacheln die weiteren benannten Gesichter und ganz unten (aber nicht besonders hervorgehoben) weitere Kacheln, die nicht benannt sind.
0
r.breiner
r.breiner09.07.1814:01
Hier sieht man Bilder mit Namen sowie ohne:

0
drebaboe09.07.1814:18
@e.breiner
Nein, ich sehe keine Bilder ohne Namen (weder bei den Favoriten noch bei den kleineren Kacheln).
Ich habe das System noch einmal in englischer Sprache gestartet (so scheint es ja bei dir eingerichtet zu sein). Das hat aber nichts gebracht; außer, dass die "Personen" jetzt "People" heißen
Wenn ich einer unbekannten Person einen Namen gebe, erscheint sie unter Personen. Dort kann ich sie auch aus der Personenaufstellung löschen. Rufe ich dann aber unter Fotos gezielt das Bild auf, erscheint der von mir vergebenen willkürliche Name. Lösche ich diesen, erscheint wieder "Ohne Namen"; also ist dies keine Lösung.
hast du wirklich die gleichen Versionen wie oben von mir aufgeführt?
0
r.breiner
r.breiner09.07.1815:06
Ja, habe die gleiche Version...
Wenn ich eines der Bilder mit unbekannten aufrufen, so kann ich über Infos auch die einzelnen Gesichter betrachten. Löschen kann ich sie von da auch nicht.
Witzig finde ich, daß nicht alle unbekannten Gesichter auf dem Bild auch in meinem Raster unter "Gesichter" zu sehen sind. Damit steht fest, daß dieses Raster nicht die Funktion hat, die ich dachte...
Anscheinend hat Apple die Möglichkeit gestrichen, Gesichter ganz ignorieren zu lassen - evtl. seit dem Radkappen und Baumkronen nicht mehr andauernd als Menschen erkannt werden...

Mir war das nicht aufgefallen, weil ich selten über das Info-Fenster mit Gesichtern arbeite...
0
Mr. Pink09.07.1815:12
Unbekannte Gesichter tauchen bei mir auch nicht mehr in der Rubrik Personen auf.
Ich erinnere mich aber daran, dass die mal unter den Favoriten gelistet waren, wie bei r.breiner.
Ich würde die Kreise für die Unbekannten auch gerne aus meinen Photos entfernen.

Interessant wäre noch ob bei euch iCloud Photo Library aktiviert ist, vielleicht kommt es dadurch zu dem unterschiedlichen Verhalten.
0
r.breiner
r.breiner09.07.1815:50
Bei mir ist iCloud Library aktiviert.

Um das Thema etwas zu erweitern/strapazieren:
Fotos scheint im Moment ohnehin ein paar Problemchen zu haben.
Habe gerade durch einen Workaround via Intelligente Alben alle Bilder mit von der App nicht als solche erkannten Gesichtern anzeigen lassen und kann ums Verrecken keine neuen Gesichter manuell hinzufügen. Ich kann zwar Infos aufrufen und das Plus anklicken - der Kreis, der um das Gesicht gehört läßt sich aber weder verschieben noch in der Größe verändern...
Ein Thread im Apple Support, der das Problem im März zu lösen versuchte, führt ins Leere.
0
drebaboe09.07.1815:51
@ Mr.Pink Mir ist nicht ganz klar, was du meinst.
Unter iCloud ist auf meinen Geräten (MacPro 2010, iPad, iPhone) ausschließlich die iCloud-Fotomediathek aktiviert.
0
Hugo09.07.1817:45
Vielen Dank für die Diskussion meines Problems.

@ r.breiner … Mir geht's leider wie "drebaboe", ich hab unter Personen zuerst die Favoriten, dann die weiteren benannten Gesichter, aber dann keine Kacheln für Gesichter ohne Namen.

Meine Fotos-Version: 3.0 (3271.13.150)
0
Mr. Pink09.07.1817:46
r.breiner
Habe gerade durch einen Workaround via Intelligente Alben alle Bilder mit von der App nicht als solche erkannten Gesichtern anzeigen lassen und kann ums Verrecken keine neuen Gesichter manuell hinzufügen.

Was hast du denn da für Parameter in dem Intelligenten Album angegeben, dass es nur Bilder mit unerkannten Gesichtern anzeigt?
0
coolgrafix
coolgrafix09.07.1820:24
Mr. Pink
r.breiner
Habe gerade durch einen Workaround via Intelligente Alben alle Bilder mit von der App nicht als solche erkannten Gesichtern anzeigen lassen und kann ums Verrecken keine neuen Gesichter manuell hinzufügen.

Was hast du denn da für Parameter in dem Intelligenten Album angegeben, dass es nur Bilder mit unerkannten Gesichtern anzeigt?

Würde mich ebenfalls stark interessieren ..
0
r.breiner
r.breiner09.07.1821:24
Hugo

Nachdem ich jetzt alle nicht benannten Gesichter entweder benannt oder entfernt habe, tauchen auch keine neuen mehr auf. Eventuell war das ein Relikt vergangener Versionen von Fotos...

Mr. Pink, coolgrafix

Die Parameter, 26 an der Zahl, sind "Person - enthält nicht - [je ein Buchstabe des Alphabets]". Also richtig bescheuert einzurichten...
+1
r.breiner
r.breiner10.07.1814:13
Magie!

Nach dem eben erschienen Update auf 10.13.6 kann ich nun wieder manuell Gesichter einfügen!
Habe das mittlerweile auch auf einem anderen Rechner mit 10.13.5 erfolgreich getan, also lag dieser Bug definitiv an meinem System.
Automatisch erkannte Gesichter löschen geht aber immer noch nicht...
0
Mr. Pink10.07.1814:18
r.breiner
Die Parameter, 26 an der Zahl, sind "Person - enthält nicht - [je ein Buchstabe des Alphabets]". Also richtig bescheuert einzurichten...

Das intelligente Album listet bei mir dann aber auch Photos ohne irgendwelche Personen auf.
0
r.breiner
r.breiner10.07.1816:33
Mr. Pink
r.breiner
Die Parameter, 26 an der Zahl, sind "Person - enthält nicht - [je ein Buchstabe des Alphabets]". Also richtig bescheuert einzurichten...

Das intelligente Album listet bei mir dann aber auch Photos ohne irgendwelche Personen auf.

Darum ging es auch. "alle Bilder mit von der App nicht als solche erkannten Gesichtern"
Leider habe ich keinen Weg gefunden, als unbekannt gekabelte Gesichter zusammen anzeigen zu lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.