Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Font Machine ITC gesucht

Font Machine ITC gesucht

mac_200623.07.0616:55
Hi,

sitze gerade an einem Projekt und benötige den Machine ITC - und kann ihn bei mir nicht finden... .

Würde mich freuen, wenn mir da jemand aushelfen könnte... .

bester gruß,

mac.
0

Kommentare

Maxefaxe23.07.0617:34
http://www.myfonts.com/fonts/linotype/itc-machine/
0
hjg23.07.0620:13
Irgendwie versteh ich das Problem nicht.
Profis leben von der Vergabe von Nutzungsrechten an ihrer
Arbeit, auch Schriftdesigner, in diesem Fall Thomas Carnase und Ronne Boder, die den Font 1970 für ITC entworfen haben. Es ist mir neu, dass dieser Font Public Domain sein soll. Wenn ich einen Font benötige, kauf ich den bei fontshop oder Elsner und Flake. Geht schnell, problemlos und legal …
hjg
0
mac_200623.07.0620:49
jaha, so weit ists mir auch klar.

aber ich hatte grad keinen bock, schon wieder xx $/€ etc. hinzulegen. Hatte ihn grad nicht in meinem Datenwust gefunden, deshalb die Frage. So ganz naiv bin ich dann auch nicht, aber wenn man das Ding sich vor einigen Jahren besorgt und es dann eben mal kurz 1,2 Jahre nicht benutzt, dann kann er Spotlight hin, Spotlight her, schonmal verlorengehen.

Egal, issue wurde von anderer, freundlicherer Seite gelöst.
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0620:52
Tja, manche probieren es immer wieder...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto23.07.0621:18
Äh, die Weitergabe von Fonts ist erlaubt, solange der Empfänger eine Lizenz dafür besitzt. Ist beim Druck Gang ung Gebe um eventuelle Probleme mit unterschiedlichen Versionen zu vermeiden.
0
Jaguar1
Jaguar123.07.0623:56
Joa und das kann der Sender ja auch wahnsinnig nachvollziehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hjg24.07.0600:56
Aus der ersten Mail ging nicht hervor, dass maxefaxe im Besitz einer Lizenz für diese Schrift ist. Mir geht es als zwar als schon älterer Profi darum, dass es nicht sein kann. dass, wer auch immer, für bezahlten Jobs, Software benutzt, die nicht legal erworben ist. Unser Selbstverständniss als Profis wird in diesem Moment ad absurdum geführt. Wir verlangen eine Bezahlung, die sich im Normalfall am Nutzungsumfang orientiert. Warum also sollten wir, ohne dafür zu bezahlen. die intellektuelle und kreative Leistung von anderen ohne adäquate Gegenleistung zu unserem Vorteil verbrauchen? Vielleicht bin ich mit diesen Ansichten nicht ''modern'' genug. Aber in jedem Fall werde ich, im Missbrauchfall, meine intellektuelle und kreative Leistung gegen jeden, der sie ohne meine Zustimmung zu seinem Vorteil nutzt, mit allen rechtlichen Mitteln vorgehen. Und ich habe in solchen Fällen immer (auch durch mehrere Instanzen, auch gegen Großverlage), auf der ganzen Linie Recht und Schadensersatz bekommen.
hjg
0
mac_200624.07.0601:03
Den Font brauchte ich, weil ich ein Logo von mir nachbauen mußte... .
0
jogoto24.07.0609:49
Jaguar1<br>
Joa und das kann der Sender ja auch wahnsinnig nachvollziehen...

Nein, aber erstens ist es auch nicht die Aufgabe des Senders, denn strafbar macht sich nicht der Sender sondern der Empfänger und zweitens steht es mir als Sender wohl kaum zu es anzuzweifeln, wenn der Empfänger eine entsprechende Behauptung aufstellt.

hjg<br>
Aus der ersten Mail ging nicht hervor, dass maxefaxe im Besitz einer Lizenz für diese Schrift ist...

Aber auch nicht das Gegenteil und schon gar nicht, dass es sich um einen bezahlten Job handelt, wie Du weiter ausführst. Wenn Du schon so streng bist (was ich als Kreativer durchaus begrüße), hättest Du ja nachfragen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.