Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Folder auf dem desktop besser anordnen?

Folder auf dem desktop besser anordnen?

Jochen14.07.0912:02
Wenn ich mehrere Folder auf meinem Desktop öffne liegen sie z.T sich verdeckend und uneinsehbar nebeneinander.
Gibt es einen Befehl sie alle so zu verschieben und ggf. zu verkleinern um sie nebeneinander und damt einsehbar zu positionieren?
j.
0

Kommentare

JanB14.07.0912:06
Expose?!?
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.0912:53

So?

0
_mäuschen
_mäuschen14.07.0912:59

Oh. Falsch gelesen.

Offene Folder (aka Fenster) anordnen geht mit einem AppleScript.

0
Jochen14.07.0914:18
Bin kein scriptfähiger Mensch. Wo findet man ein solches und wie nutzt oder bedient man es?
0
_mäuschen
_mäuschen14.07.0915:14

idletogether.com/tile-windows-in-osx-mac-leopard-quicksilver-howto-applescript/

0
WALL*E
WALL*E14.07.0915:33
Kann mich JanB nur anschießen. Das ist doch genau das, wofür Exposé gedacht wurde. Und einfacher geht es ja wohl nicht.
0
Jochen14.07.0916:27
an walle,
im prinzip hast du recht. Ich wollte es aber nutzen um Dateien schnell in diverse andere Ordner ( die dann offen sind) zu sortieren. Das funktioniert aber nicht mit expose.

Vielleicht kann ich meine Frage etwas erweitern:

Wie sortiert ihre Dateien ( aus unterschiedlichen Fach- und sachgebieten) möglichst schnell und unaufwendig in verschieden Ordner ( ca 30. bis 40 Ordner mit themen wie z.B. Privat, Office, Fortbildung, Kongress ...... usw.

Das runterhangeln durch die menues finde ich unbändig schwierig, weil man immer wieder verrutscht .
j.
0
ekki16114.07.0916:35
muCommander = http://www.mucommander.com/
Xfolders = http://xfolders.softonic.de/mac
Pathfinder = http://www.zdnet.de/apple_systemeigenschaften_path_finder_download-39002345-8026-1.htm

schon probiert als Finderersatz
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.07.0916:37
expose und spaces sind beide Drag&Drop-Fähig, d.h. Du kannst Dateien anklicken, expose/spaces aktivieren, das Fenster umschalten und sie dort fallen lassen.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.07.0916:48
Wenn man jetzt knapp 30 Fenster geöffnet hat, so wie ich jetzt, dann schließe ich mich JanB einfach mal an. Ein nebeneinander reihen(& dann noch mit arbeiten!) ist da nicht möglich, ausser man arbeitet mit einem 30" Bildschirm.

Allerdings wäre da eine ähnliche Funktion wie in Windows 7 ganz nett - um mal schnell 2 Fenster nebeneinander zu legen. Auf so etwas würde ich mich in Schneeleoparden freuen (natürlich noch besser gemacht von Apple... )

If Finder ApplicationWindow irgendwo then anordnen by drücking irgendeine Taste übersichlich


Ich habe auch keine Ahnung vom scripten, aber "so viel" anders sah das neulich auch nicht aus, als mir mein
Kumpel Mr.Fuchs sein geschriebenes Apple Script gezeigt hat. Da werde ich mich bei Gelegenheit mit beschäftigen - das macht wirklich Sinn.

Ansonsten würde ich mir zwei Funktionen wünschen, welche das oben beschriebene Problem deutlich verringern würde.

Idee1: Beim drücken einer Taste lässt sich ein Fenster an jeder Stelle mit der Maus verschieben, man muss also nicht extra "mühsam" in die Titelleiste fahren, um da zu klicken.

Idee2: Man kann diese Funktion erweitern, um die Fenstergröße zu ändern: während man die Taste gedrückt hält, kann man mit dem Mausrad z. Bsp die Höhe oder die Breite eines Fensters schnell ändern.

_mäuschen
Meinst du, lässt sich so etwas auch mit Applescript verwirklichen, oder würde so ein Programm mehr brauchen?

Hätte sonst wer Interesse, so etwas umzusetzen?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Philundseincube
Philundseincube14.07.0918:29
Mache einfach einen Rechtsklick auf dem Desktop. Dann Darstellungsoptionen, dann Ausrichtem am Raster.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Hühnchen
Hühnchen14.07.0918:59
MacMarco Pro
Wenn man jetzt knapp 30 Fenster geöffnet hat, so wie ich jetzt, dann schließe ich mich JanB einfach mal an. Ein nebeneinander reihen(& dann noch mit arbeiten!) ist da nicht möglich, ausser man arbeitet mit einem 30" Bildschirm.

Allerdings wäre da eine ähnliche Funktion wie in Windows 7 ganz nett - um mal schnell 2 Fenster nebeneinander zu legen. Auf so etwas würde ich mich in Schneeleoparden freuen (natürlich noch besser gemacht von Apple... )

If Finder ApplicationWindow irgendwo then anordnen by drücking irgendeine Taste übersichlich


Ich habe auch keine Ahnung vom scripten, aber "so viel" anders sah das neulich auch nicht aus, als mir mein
Kumpel Mr.Fuchs sein geschriebenes Apple Script gezeigt hat. Da werde ich mich bei Gelegenheit mit beschäftigen - das macht wirklich Sinn.

Ansonsten würde ich mir zwei Funktionen wünschen, welche das oben beschriebene Problem deutlich verringern würde.

Idee1: Beim drücken einer Taste lässt sich ein Fenster an jeder Stelle mit der Maus verschieben, man muss also nicht extra "mühsam" in die Titelleiste fahren, um da zu klicken.

Idee2: Man kann diese Funktion erweitern, um die Fenstergröße zu ändern: während man die Taste gedrückt hält, kann man mit dem Mausrad z. Bsp die Höhe oder die Breite eines Fensters schnell ändern.

_mäuschen
Meinst du, lässt sich so etwas auch mit Applescript verwirklichen, oder würde so ein Programm mehr brauchen?

Hätte sonst wer Interesse, so etwas umzusetzen?

ich finde ihr seht das alles zu kompliziert. Das geht doch so schon prima - wie janb und maybeapreacher sagen - mit Spaces und Exposé. Und da die Funktion bekannt sind, muss man sich nicht noch ne Tastenkombination merken, um dieses Skript aufzurufen.
Einfach eine Datei aus dem einem Festen aufnehmen, Exposé aufrufen für alle Programmfester (gegebenfalls noch das Programmwechseln) das richtige Fester aus wegen mir auch 30 Festern auswählen und an der richtigen Stelle fallen lassen. Und wer will kann auch in Spaces seine 2 Fester schnell auf einen extra Space packen und dort kopieren. Das geht übrigens dort auch an jeder Stelle im Fenster nicht nur an der Titelleiste (übrigens geht sonst auch noch die Fußleiste )
0
Hühnchen
Hühnchen14.07.0919:00
Philundseincube
Mache einfach einen Rechtsklick auf dem Desktop. Dann Darstellungsoptionen, dann Ausrichtem am Raster.
nee, mit geöffneten Foldern, meint er die Finder-Fenster nicht das das Folder-Icon.
0
Snowman
Snowman14.07.0920:08
Gibt noch zwei Programme, die das zumindest mit Abstrichen machen:

TwoUp (kostenlos)
SizeUp (kostenpflichtig)

Bin aber auch wieder zu Expose übergegangen, hab mich irgendwie nicht an die obigen Programme gewöhnen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.