Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fokus auf App nach CMD+H ( verstecken / hide )

Fokus auf App nach CMD+H ( verstecken / hide )

tom150221.12.0816:07
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit OS X. Wenn ich eine Applikation verstecke, z.B. Adium, Skype oder irgendeine andere, dann ist in der Menüzeile trotzdem noch das Menü von z.B. Adium zu sehen, also scheint der Fokus noch auf diesem Programm zu liegen, anstatt zum letzten aktiven zurückzuspringen.

Lässt sich das irgendwie ändern?

Danke und Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.12.0816:09
10.5.6? Bei mir ist das nämlich nicht so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tom150221.12.0816:16
jupp 10.5.6

und ich muss mich korrigieren:
Mit CMD+H tut es genau das was ich will. Nur mit dem "Roten X" nicht...

sry für die falsche beschreibung oben...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
alfrank21.12.0816:16
Hier unter 10.5.6 auch nicht, aber Adium habe ich nicht...
0
alfrank21.12.0816:18
Das "rote X" hat auch nix mit dem "Ausblenden" (Cmd-h) zu tun, das schliesst das Fenster (Cmd-w). Und alle Mac OS X Programme, die mehrere Fenster haben können, werden dabei nicht beendet, auch nicht, wenn es das letzte Fenster war. Unter OS 9 war das noch anders, aber bei X ist es logischer. Man könnte ja evtl. ein neues Fenster öffnen wollen...
0
tom150221.12.0816:23
ah, ok
das erklärt einiges...
Danke afrank!

Tom, der sich immer noch eingewöhnt unter OS X...

„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
alfrank21.12.0816:27
Ein paar gute Infos für "Einsteiger" und alle sonst Interessierten:
Und für Switcher:
Und natürlich die Hilfe-Funktion im Finder...

0
Der Mike
Der Mike21.12.0818:56
alfrank
Hä? Also gerade da ist das Verhalten bei Mac OS X exakt genauso wie beim klassischen Mac OS (bei Version 9 freilich sowieso): bei Programmen, die mehr als ein Dokumentenfenster haben können. Und das wohl schon so seit Januar 1984. (Ich nutze fast täglich noch ältere Macs mit Mac OS < X.)

So ist's aber auch logisch. Bei Windows rege ich mich immer auf, dass beim letzten Fenster gleich die ganze Anwendung beendet wird. Sowas war ja bei MS-DOS mal OK, aber nicht bei einem System mit Multitasking.
0
alfrank21.12.0819:07
In irgendeiner älteren Mac OS Version war das aber definitiv anders...
Evtl. vielleicht in einer der ersten OS X Versionen ?

0
Der Mike
Der Mike21.12.0819:34
alfrank
Ich habe nun schon alle Mac OS-Versionen seit 7.5.3 eingesetzt und alles, was danach kam (auch die Zwischenversionen): überall war da gleiches Verhalten, wenigstens diesbezüglich. Soweit ich mich erinnere, war das aber schon bei "System 1" so, als ich das letzte Mal vor einem Jahr oder so vMac gestartet habe.

(Mac OS 9.2.2 nutze ich noch mehrmals die Woche, freilich ist gerade das vom Multifenster-App-Verhalten her exakt so wie Leopard.)

Dafür hat Apple bei Mac OS X leider mehr und mehr neue Inkonsistenzen eingebaut, bei Leopard sowieso, obwohl mit Mac OS X Cheetah anfangs wenigstens ein guter Anfang beschritten wurde.

Sei es bei den Hotkeys (z.B. für Tabs bei Safari und Terminal) oder bei der Optik (z.B. bei Time Machine generell, wirkt wie ein OS-Fremdkörper, bei den iTunes- oder iPhoto-Scrollbalken, auch optische Fremdkörper, oder den seltsamen Buttonleisten in Mail oder Vorschau).
0
alfrank21.12.0819:42
OK, dann verwechsle ich das wohl doch mit Windows...
Aber beim Mac ist es definitiv logischer.
Ja, die Mail-Icons sind schrottig...
0
tom150221.12.0819:59
Hi alfrank,

das große Problem mit den Guides ist... sie sind für absolute Anfänger/ unbedarfte Umsteigere geschrieben. Ich bin von Linux auf Mac umgestiegen, hab einige Erfahrung mit Windows/Linux und sonstiger IT und man muss mir nicht erklären was Exposé ist, wofür ich das Dashboard nutzen kann usw...
Oft sind es kleine Begrifflichkeiten die fehlen, oder der klitzekleine Hinweis der in 3 Seiten für mich nich relevantem Text begraben ist...
Ideal wäre eine große FAQ-Liste durch die ich mich einfach per CMD+F wühlen könnte... kennt ihr sowas?

Dort müssten z.B. Fragen beantwortet werden wie "Wie springe ich in Safari per Tastatur durch Tabs?" oder "Wie kann ich in Safari per Tastatur in die Adressleiste springen?" etc.

In der Hilfe habe ich keine Antworten auf diese Fragen gefunden, und google hat auch nicht direkt weitergeholfen...

Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
alfrank21.12.0820:02
Tastenkombinationen heissen bei Apple "Tastaturkurzbefehle", suche einfach danach in der jeweiligen Programmhilfe...
0
alfrank21.12.0820:14
Schau:
0
tom150221.12.0820:17
ich hab einfach nach "tastatur" gesucht, und jene seiten gefunden... aber es gab keine Antwort auf meine Fragen... oder ich bin blind
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
alfrank21.12.0820:21
Nur mit "Tastatur" kommen diese Suchergebnisse auch...
0
tom150221.12.0820:31
sag ich ja.. und trotzdem gibts da keine AW...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
alfrank21.12.0820:47
Ach, so meinst Du das...
Stimmt leider.
Schau mal da:
Und da auf Deutsch:
0
tom150221.12.0822:11
Hi alfrank,

absolut spitze, dort habe ich beides gefunden!
CMD+L springt in die Adresszeile. (Is ja wie im nautilus bei GNOME... da springt STRG+L in die Adresszeile)
CMD+SHIFT+Pfeil links/rechts springt durch die Tabs.

DANKE!!!

Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Jaguar1
Jaguar121.12.0822:32
Blöde Frage: Steht da bei dir nix?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.12.0822:33
Und da:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tom150222.12.0801:46
Hi Jaguar1,

jetzt wo du es sagst... ich bin wohl noch nicht daran gewöhnt, dass hinter jedem Menüpunkt ein Kurzbefehl steht...

Wenn ich das nächste mal suche werde ich erst im Menü gucken

Cheers,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.