Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Flash - Button dublizieren

Flash - Button dublizieren

svarta
svarta11.11.0615:49
Guten Tag

(Ich weiss es gibt "Experten" Forums und ich bei auch teilweise angemeldet - aber ihr seid einfach die Besten....)

Ich will mir ne einfache, kleine Galerie bauen um meine Bilder online zu stellen. Ich fühle mich jedoch immer so eigeschränkt bei Rapidweaver, iWeb und dererlei und so konnte ich nun Flash von meiner Mutter ( Webdesingnerin) ausleihen...

Nun meine Frage:

Ich habe nun einen Animierten Butten erstellt der beim "over" eine mini Ansicht eines Bildes zeigt und beim verlassen es (b/ langsam /b) wieder ausblendet - soweit sogut.

Sobald ich den Butten vervielfältigen will muss ich ja im Code in den einzelnen MovieClips (MC) den Instanznamen ändern - gemacht. trotzdem zeigt es mir im HTML wenn ich über einen Kopierten Button fahre eine Animation im ersten Button, anstatt im neuen.

Voilà der Code der im "Druck"-Viereck über der Animation liegt:

on (rollOver) {
with (fader) {
gotoAndPlay("an2");
}
}
on (release, releaseOutside, rollOut, dragOut) {
with (fader) {
gotoAndPlay("aus2");
}
}

Hab ich was falsch gemacht? Tipps? irgendwas?

Danke

und so sieht die Animation aus: (Bild)

Svarta
0

Kommentare

svarta
svarta11.11.0617:10
ich hab jetzt herausgefunden das ich den Instantsnamen ändern musss doch wie geht das?
0
Der Lügner
Der Lügner11.11.0618:16
Hallo svarta,

versuch mal folgendes:

den Button markieren und dann mit F8 in ein Symbol umwandeln. Dann sollte er rechts in der Bibliothek erscheinen. Von da ziehst du ihn dann auf die Bühne, damit hast du zwei Instanzen vom selben Symbol.

Wenn du auf ein Symbol auf der Bühne klickst, kannst dem Teil einen Instanznamen geben, das musst bei beiden machen und latürnich unterschiedliche Bezeichnungen wählen.

==

Den Code direkt auf einen Button zu legen ist nicht ganz elegant, ist hinterher schwer zu warten, man muss ewig suchen etc.

Am besten machst du dir eine neue Ebene, nennst sie Actions o.ä. und baust da den gesamten Code rein. Der sieht dann wie folgt aus:

B1.onRollOver = function() {
with (fader) {
gotoAndPlay("an2");
}
}

B1.onRelease = B1.onReleaseOutside = B1.onRollOut = B1.onDragOut = function() {
with (fader) {
gotoAndPlay("aus2");
}
}


Wobei hier B1 der Instanzname des Movieclips ist. Für den zweiten Button machst das gleiche, halt B1 durch den entsprechenden Instanznamen austauschen.

Damit sollte das eigentlich alles tun.

Viel Erfolg,
Der Lügner
0
Der Lügner
Der Lügner11.11.0618:18
@MTN: falls noch Funktionen in MTN2 aufgenommen werden können, wäre eine

\begin{verbatim} Quellcode \end{verbatim} Umgebung schön

Gruß und Dank,
Der Lügner
0
svarta
svarta11.11.0619:00
Danke, hab nun die Buttons per Bibliothek dubliziert und neu eingesetzt, jedoch wird der Script des überliegenden Buttons am "alten" Button ausgeführt....
0
Der Lügner
Der Lügner11.11.0621:36
Was meinst mit überliegendem Button? Am besten nimmst den Code aus dem Buton raus und machst das alles in eine separate Ebene.

Also wenn beide Buttons unterschiedliche Instanznamen haben und der Code nur in der separaten Ebene ist, und für beide der gleiche Code (bis auf eben den Instanznamen) genutzt wird, muss das funktionieren.
0
vb
vb11.11.0623:36
es heisst " du p lizieren "

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svarta
svarta12.11.0601:51
Danke Lügner

...also ich hab den Script nun ausgelagert und alle Symbole dubliziert - trotzdem will es die Animation bei der Kopie nicht abspielen...:-((

Script Orginal:

button2.onRollOver = function() {
with (fader) {
gotoAndPlay("an");
}
}

button2.onRelease = button2.onReleaseOutside = button2.onRollOut = button2.onDragOut = function() {
with (fader) {
gotoAndPlay("aus");
}
}

Script Kopie:

button3.onRollOver = function() {
with (fader) {
gotoAndPlay("an");
}
}

button3.onRelease = button3.onReleaseOutside = button3.onRollOut = button3.onDragOut = function() {
with (fader) {
gotoAndPlay("aus");
}
}


siehst du etwas?


Bild Zeitleiste:
0
svarta
svarta12.11.0601:53
ääää... du(b/)p(b/)lizieren
0
svarta
svarta12.11.0601:54
geht das nicht? du(b/)p(/b)lizieren
0
svarta
svarta12.11.0613:14
ich bekomme nun diese Fehlermeldung...


<<

WARNUNG: Symbol duplizieren, Symbol=Galeriebild 2, Ebene=timeline, Bild=40, Bezeichnung=aus
WARNUNG: Symbol duplizieren, Symbol=Galeriebild 3, Ebene=timeline, Bild=40, Bezeichnung=aus2

>>

0
svarta
svarta12.11.0616:42
....hab nun die Bibliothek aufgeräumt und das meiste neu zugewiesen...

Nun bekomm ich das:

**Fehler** Szene=intro, Ebene=action, Bild=174:Zeile 1: Die linke Seite des Zuweisungsoperators muss eine Variable oder eine Eigenschaft sein.
this.button-button1.onRollOver = function() {

**Fehler** Szene=intro, Ebene=action, Bild=174:Zeile 7: Die linke Seite des Zuweisungsoperators muss eine Variable oder eine Eigenschaft sein.
this.button-button1.onRelease = (this.button-button1.onReleaseOutside, this.button-button1.onRollOut, this.button-button1.onDragOut) = function() {

**Fehler** Szene=intro, Ebene=action, Bild=174:Zeile 13: Die linke Seite des Zuweisungsoperators muss eine Variable oder eine Eigenschaft sein.
this.button-button1.onRelease = function() {

**Fehler** Szene=intro, Ebene=action, Bild=174:Zeile 15: ')' oder ',' erwartet
gotoAndPlay(Galerie 2, 1),

**Fehler** Szene=intro, Ebene=action, Bild=174:Zeile 1: Typenkonflikt in Zuweisungsanweisung: Function gefunden, aber Number wird benötigt.
this.button-button1.onRollOver = function() {

**Fehler** Szene=intro, Ebene=action, Bild=174:Zeile 7: Typenkonflikt in Zuweisungsanweisung: Function gefunden, aber Number wird benötigt.
this.button-button1.onRelease = (this.button-button1.onReleaseOutside, this.button-button1.onRollOut, this.button-button1.onDragOut) = function() {

**Fehler** Szene=intro, Ebene=action, Bild=174:Zeile 13: Typenkonflikt in Zuweisungsanweisung: Function gefunden, aber Number wird benötigt.
this.button-button1.onRelease = function() {

Anzahl der ActionScript-Fehler: 7 Gemeldete Fehler: 7



amp;:-&:-&:-&:-&(w00t):-&(w00t):-&(fear)

Was meinen die mit:

1. Zuweisungsanweisung: Function gefunden, aber Number wird benötigt. =>?
2. Die linke Seite des Zuweisungsoperators muss eine Variable oder eine Eigenschaft sein. =>?

Danke
0
Andrej12.11.0617:19
Zu dem Script kann ich nicht viel sagen, benutze für so was ne andere Syntax, aber mit Bildbezeichnungen hatte ich oft ähnlichen Ärger. Ich hab´s aufgegeben mich damit rumzuschlagen und benutze normale Framenummern. Ist zwar unpraktisch bei Änderungen, aber funktioniert besser.
0
svarta
svarta12.11.0617:39
Andrej

Gute Idee - mal ausprobieren....:-)
0
svarta
svarta12.11.0617:44
nix geht mehr amp;(w00t):-&(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.