Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firmware runterhauen??

Firmware runterhauen??

USB-Stick
USB-Stick29.01.0516:16
Wie deinstalliere ich die Firmware auf meinem Imac um sie wieder zu installieren?? Hat jemand ne Idee?
Was passiert beim dainstallieren?? Werden Daten gelöscht?

GrußUSB-Stick!
0

Kommentare

MacMark
MacMark29.01.0516:24
Deinstallieren von Firmware ist unmöglich. Du kannst nur eine andere Version installieren.

Wie kommst Du auf so eine Idee?
Welcher iMac genau?
„@macmark_de“
0
USB-Stick
USB-Stick29.01.0521:51
Also, der Imac erkennt z.B. sein Modem nicht mehr, um ihm die Detail-Infos zu liefern möcht ich nun die aktuelle Firmware draufziehen, aber er zeigt an das er schon die Aktuelle Firmware besitz, das ist mein Problem!
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0522:05
Eine neue Firmware liefert ihm keine neue Informationen über sein Innenleben. Der dev-Tree wird meines Wissens jedesmal beim Start des Macs neu bestimmt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
USB-Stick
USB-Stick29.01.0522:07
Und was heist das für mich??
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0522:10
Keine Ahnung, aber hier wurde schon mal das gleiche besprochen:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
USB-Stick
USB-Stick30.01.0514:00
Ich hab irgentwo was von PRam zurücksetzen oder so gehöhrt, hilft das mir weiter??

0
MacMark
MacMark30.01.0514:06
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
USB-Stick
USB-Stick30.01.0514:13
Open Firmware zurücksetzen. Starte den Computer neu und halte dabei die Tasten Apfel (Command), Option (Alt), o und f gleichzeitig. Dann ist folgendes an der Eingabeaufforderung einzugeben:
reset-nvram und dann die Returntaste, dann
reset-all und dann die Returntaste. DerComputer wird nun neustarten.
Diese Kommandos funktionieren bei allen"New World"-Macs, also solchen aus buntem Plastik (iMac,blau-weißer Power Mac G3) und neueren Macs. Die "Old World"-Maschinen (G3/233, beiger G3 et cetera) sind etwas anders -- dort ist lediglich das reset-all Kommando einzugeben.

Das wär vielleicht was, was passiert mit dem Imac im Detail??

Gruß USB-Stick
0
MacMark
MacMark30.01.0517:36
Der Mac speichert Geräte-Konfigurations-Eigenschaften im NVRAM (nicht-flüchtiger Speicher, non-volatile RAM), die von der Open Firmware während des Startens benutzt werden. (Im PRAM - Parameter RAM - werden auch Daten abgelegt, aber andere.)
Der Open Firmware-Reset (NVRAM-Reset) bringt diese Konfigurationseinstellungen wieder auf die werksseitigen Werte, so daß eventuell korrupte Einträge korrigiert werden. Daß das Modem nicht gefunden wird, kann auf so einen korrupten Eintrag in der Open Firmware hinweisen.

Laß mich wissen, ob der Open Firmware-Reset geholfen hat.
„@macmark_de“
0
USB-Stick
USB-Stick30.01.0518:43
Noch ne Frage dazu:

Werden dabei Daten auf meiner HD gelöscht??
0
MacMark
MacMark30.01.0519:25
USB-Stick
Noch ne Frage dazu:

Werden dabei Daten auf meiner HD gelöscht??

Nein, es werden keine Daten der Festplatte gelöscht.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.