Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firmware Update 4.2.8f1

Firmware Update 4.2.8f1

drah4beg
drah4beg01.09.0514:09
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich habe einen Power Mac G4 733 MHz und möchte diesen mit einer
Sonnet Encore ST G4 1.8 GHz aufrüsten.
Um das durschführen zu können wollte ich zuerst das Firmware Update durchführen.
Leider komme ich hier nicht weiter. Es kommt folgende Meldung:

"Power Mac G4 Firmware updater" ist ausschließlich für bestimmte Power Mac G4 und wird auf diesem Computer nicht ausgeführt.

Die vorhandene Boot Rom Version ist 4.2.5f1

Kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
drah4beg
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.09.0514:12
Hallo und herzlich Willkommen!

Wie sollen wir dir denn helfen? Die Fehlermeldung ist ja eigentlich eindeutig. Und zwar, dass die von dir herunter geladene Firmware für deinen Mac nicht passt.

Normalerweise ist bei Upgrade-Karten eine CD mit eigener Firmware dabei, welche auch zwingend vorher installiert und verwendet werden muss!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
drah4beg
drah4beg01.09.0516:16
Hallo,
danke für die rasche Antwort.
Das bedeutet also, dass ich die gewünschte Processor Karte nicht einbauen kann. Denn, Voraussetzung ist dafür (Wie bei allen Upgrades für den Power mac G4 von Sonnet, wenn ich richtig informiert bin?) Firmware 4.2.8f1.
Gibt es dann Alternativen?

0
Jaguar1
Jaguar101.09.0517:45
Ja hast du denn die Karte für deinen Rechner gekauft? Oder für irgendeinen Mac??

Könntest du bitte das Programm Mactracker @@ herunter laden und deinen Rechner identifizieren?

Es müsste eigentlich ein Digital Audio sein...

Und wie gesagt: passende Firmware ist auf der CD dabei.

Und was mir noch einfällt: hast du das Firmware-Update auch schön unter einem gebooteten Mac OS 9 gemacht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
drah4beg
drah4beg01.09.0518:15
Nein, die Karte habe ich noch nicht gekauft. Wollte zunächst die Voraussetzungen schaffen, dass das ganze auch funktioniert.
Ja, ich habe unter OS 9.2 gebootet und dann versucht das Update auszuführen.
Ich habe meinen Rechner entsprechend der Anleitung von Sonnet geprüft.
Der Einbau müsste möglich sein.

Danke für den Tip: MacTracker. Ich habe das Programm herunter geladen und meinen Rechner identifiziert und folgendes Ergebnis bekommen:

Power Mac G4 (QuickSilver)
Power Mac G4 (QuickSilver 2002)
Power Mac G4 (QuickSilver 2002ED)
Power Mac Server G4 (QuickSilver)

Könnte es sein, dass der nachträgliche Einbau eines Superdrive-Laufwerks eine eindeutige Identifizierung nicht zulässt.

Hier noch meine Rechnerdaten:
Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 733 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 896 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.5f1
Seriennummer: CK139H1LL4Y
0
mistamilla
mistamilla01.09.0518:30
Wenn's ein Quicksilver ist, braucht er kein Firmwareupdate. Möglicherweise ist dann aber die Proz-Karte, die du in Aussicht hast, nicht die richtige!
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla01.09.0518:32
Um deinen Rechner genau zu Identifizieren, gibt's da ne tolle Seite, die anhand der Seriennummer das Modell auspuckt:
„ITZA GOOTZIE“
0
drah4beg
drah4beg01.09.0519:05
Chipmunk.nl hat's mir verraten:
Es ist ein PMG4 Quicksilver.
Nun muss ich mal schaun, was für Möglichkeiten es noch gibt, um das Teil schneller zu machen.
Oder - hat mir jemand eine Vorschlag.

Vielen Dank jedenfalls bis hierher!

0
mistamilla
mistamilla01.09.0520:33
Die Prozessor-Karte ist sicher ein guter Weg. Habe mal einen 733er mit einer 1.4er-Karte aufgemotzt. Der war nicht wieder zu erkennen...
„ITZA GOOTZIE“
0
tesh
tesh01.09.0520:54
ich habe meinen Quicksilver 867Mhz mit einer Dual-Prozessorkarte 2x1Ghz aus einem Quicksilver 2002 aufgerüstet. keinerlei update nötig da original Apple. der rechner mußte nur 133 Mhz bustakt haben.
aufgrund des nun neuen L3 caches ist aus dem lahmen gaul ein rennpferd geworden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.