Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fireworks: Vektorbearbeitung-Frage.
Fireworks: Vektorbearbeitung-Frage.
Ogi
24.07.06
01:01
Nabend zusammen,
grundsätzlich glaube ich zwar behaupten zu können mit den wichtigeren DTP-Tools ganz gut klar zu kommen, aber eines fuchst mich seit Jahren und ich weiss nicht genau, ob es nicht DOCH eine Lösung gibt.
Folgendes: In Freehand z.B. kann ich, wenn ich einen geraden Pfad zwischen zwei Punkten habe, wenn ich irgendwo zwischen diesen beiden mit ALT gedrückt zu ziehen beginne, aus der Gerade eine Kurve machen mit je einer Bezierkurve an jedem Punkt. Kurvenbearbeitung wie sie sein sollte!
Geht das in Fireworks denn nun wirklich nicht, bzw. nur mit diesem unsäglichen "Freiform-Werkzeug", das im ENdeffekt für ebendies genau garnicht zu gebrauchen ist, oder stell ich mich einfach seit Jahren zu blöd? Die Hilfe hilft mir diesbezüglich auch nicht weiter ...
Hilfreich?
0
Kommentare
goldgeist
24.07.06
02:42
Soweit ich das sehe musst Du das Vektor-Stiftwerkzeug nehmen und dann auf die Linie klicken. Die alt-Taste modifiziert das Ziehen danach.
Falls die Form eine Grundform war musst Du sie erst durch Ungroup zerlegen.
Das direkte Ziehen mit dem Teilauswahlwerkzeug geht wohl nur auf Eck/Kurvenpunkten.
Hilfreich?
0
Ogi
24.07.06
03:46
Hell yeah DANKE!
"Das direkte Ziehen mit dem Teilauswahlwerkzeug geht wohl nur auf Eck/Kurvenpunkten."
Mann muss den Pfad einmal auswählen und dann den Punkt, den man mit Bezier versehen will nochmal extra selektieren, dann geht das mit ALT - Klasse! Ist zwar nicht exakt das gleiche wie Freehand - aber tausend mal schneller als ich das bisher gemacht habe!
Vielen, vielen Dank.
("Da hätt' man auch selber draufkommen können." Scheinbar nicht
)
Hey und noch was: Riesenglückwunsch zur Eurer Website - sieht bestens aus plus macht Spass, drin rumzudiggen. Beiden Daumen aber sowas von hoch!
Hilfreich?
0
goldgeist
24.07.06
11:31
Naja, soooooooo gross war das Problem ja nun nicht. Im eigentlichen Sinne nicht mal ein Problem...
Aber gut, wieder jemanden glücklich gemacht, sowas ist heutzutage ja GOLD wert!
Vielen Dank für dein Lob bezüglich meiner Site... Die ist hier allgemein nicht gut aufgenommen worden (viele Flashfeinde hier, alles Puristen, Neider, Brunnenvergifter). Da kann man jeden positiven Ton gut gebrauchen...
Gruss, m.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
WWDC-Gerüchte
Apple vs. Zölle
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
18.5 und weitere Updates
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...