Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox wird Standard-Browser bei IBM

Firefox wird Standard-Browser bei IBM

sierkb02.07.1019:26
FYI:

heise: Firefox wird Standard-Browser bei IBM
Bob Sutor (Vice President Open Source and Linux bei IBM): Saying it out loud: IBM is moving to Firefox as its default browser
0

Kommentare

eiq
eiq02.07.1020:23
Schade. Hätten sie mal lieber einen vernünftigen Browser genommen.
0
SBlome02.07.1020:30
eiq
Schade. Hätten sie mal lieber einen vernünftigen Browser genommen.

Der da wäre?
Unter Windows ist doch Firefox der beste. Ist zumindest meine Meinung.

0
Clashwerk
Clashwerk02.07.1021:48
Und was hatte IBM vorher? Wohl den IE...
0
MarkoS.02.07.1022:01
Wen interessiert das schon, wer was für einen Browser nimmt?
0
sierkb02.07.1022:08
Clashwerk
Und was hatte IBM vorher? Wohl den IE...

Firefox wird von und bei IBM schon seit Jahren intern in einer eigenen gebrandeten IBM-Version angeboten. IBM engagiert sich schon seit mehreren Jahren beim Mozila- bzw. Firefox-Projekt und trägt mit eigenen Entwicklern und teilweise nicht unwichtigen Code-Beiträgen (zum Beispiel vor Jahren die imlib-Bibliothek bzw. Verbesserungen im Bereich des Cachings) und auch Unterstützungsgeldern zum Erfolg und Gelingen von Firefox bei.

Abgesehen davon engagiert sich IBM ebenso seit Jahren sehr bei anderen Open-Source-Projekten, fördert sie, nutzt sie, verdient damit sein Geld. IBM ist ein GANZ starker Freund und Förderer von Linux, verdient damit und im High-Performance-Computing-(HPC)-Bereich da gutes Geld bzw. bietet da seine Hochleistungsserver und Supercomputer an, auf denen dann standardmäßig Linux läuft (sehr oft SEL - SuSE Linux Enterprise). Ähnlich mit IBM/Lotus Symphony für den Unternehmenseinsatz, welches auf OpenOffice basiert.

Und auch intern auf den Desktops und Notebooks für die eigenen Mitarbeiter setzt man bei IBM seit mehreren Jahren auf entweder Linux bzw. Open-Source oder auch in letzter Zeit ebenfalls verstärkt: Macs.

Vor diesem Hintergrund ist die News dann doch nicht sooo überraschend. Höchstens eine Bekräftigung bzw. ein Ausrufungszeichen. Eher in Richtung Microsoft zu sehen nach dem Motto: "Wir wollen weg von euch! Beim Betriebsystem und auch bei den Anwendungen."
0
Flöru02.07.1022:57
und ich will weg von IBM! ich wäre glücklich, wenn die endlich dieses fucking LotusNotes einstampfen würden!
0
Clashwerk
Clashwerk02.07.1023:03
sierkb
Clashwerk
Und was hatte IBM vorher? Wohl den IE...

Vor diesem Hintergrund ist die News dann doch nicht sooo überraschend. Höchstens eine Bekräftigung bzw. ein Ausrufungszeichen. Eher in Richtung Microsoft zu sehen nach dem Motto: "Wir wollen weg von euch! Beim Betriebsystem und auch bei den Anwendungen."

Dass IBM sich im Open Source Bereich betätigt, war mir bewusst, meine Frage zielte eher darauf ab, welcher Browser denn vorher verwendet worden ist. Oder einfacher gesagt: Ich dachte IBM verwendet bereits einen alternativen Browser (und dann logischerweise am ehesten FF).
0
sierkb02.07.1023:07
Flöru
und ich will weg von IBM! ich wäre glücklich, wenn die endlich dieses fucking LotusNotes einstampfen würden!

So, wie ich das mitbekommen hatte über die Jahre, ist Lotus Notes eigentlich eher IBM intern motiviert gewesen -- also vor allem für den IBM-internen Gebrauch und deren internen IBM-eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Und wenn's zufällig dann auch noch anderen Leuten und anderen Firmen gefallen sollte und deren Bedürfnisse abdeckt und trifft bzw. treffen sollte, umso besser bzw. schöner Nebeneffekt. Letzteres Anwender-Publikum soll aber nach dem, was ich bisher weiß, nie Primärziel bzw. nie Primär-Publikum von Lotus Notes gewesen sein -- jedenfalls seitdem es unter der Ägide von IBM steht.
0
sierkb02.07.1023:14
Clashwerk
Oder einfacher gesagt: Ich dachte IBM verwendet bereits einen alternativen Browser (und dann logischerweise am ehesten FF).

IBM: Firefox: An open source accessibility success story
IBM: Web browsers for AIX

Wie gesagt: seit Jahren ist das schon so.

Sieh die jetzige Äußerung einfach eher als nochmal bekräftigten Seitenhieb in Richtung Microsoft mit dem Unterton: "Wir wollen möglichst umfänglich weg von euch, da könnt ihr euren IE9 verbessern und anpreisen wie ihr wollt, wir halten Firefox die Stange und sind von dem absolut überzeugt!"

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.