Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox 4 beta2 released

Firefox 4 beta2 released

sierkb27.07.1022:32
Firefox 4 beta2
Download: ,
Release Notes (en), die deutsche Übersetzung braucht wohl noch ein paar Stunden, um online gestellt zu werden. Fertig ist sie jedenfalls schon (sie war zwischenzeitlich im deutschen Download-Verzeicnis).

Auch das UI auf dem Mac ist wieder ein weiteres kleines Stück in Richtung des endgültigen Aussehens gerückt, "Tabs on Top" sehen jetzt schon besser aus als in der Beta1, weitere Detailverbesserungen gerade bzgl. des UI werden im Zuge der nächsten Beta-Versionen nach und nach folgen und eingearbeitet werden.

Freuen darf man sich sicher auch an Tab Candy, das sich an MacOSX' Exposé und Spaces orientiert und in Firefox 4 Einzug erhalten soll:

TechCrunch: Firefox Just Perfected Tabbed Browsing. It’s Like Apple’s Expose Plus Spaces For The Web
Asa Razkin: Tab Candy: Making Firefox Tabs Sweet

Coole Sache das!
0

Kommentare

phil7born
phil7born27.07.1023:26
Die App Tabs sind ja geil.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
tangoloco27.07.1023:46
Hoffentlich ist der schneller als der dreier.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
sierkb28.07.1000:04
tangoloco
Hoffentlich ist der schneller als der dreier.

Mit Sicherheit! Und zwar an allen Ecken und Kanten und grundlegend.
Abgesehen davon: in puncto was genau schneller?
Dass da diesbzgl. gleich an mehreren Fronten (Start-Perfomance, JavaScript-Compiler, etc.) schon seit längerem massivst was passiert und Stück für Stück in Firefox einfließt und freigeschaltet wird, weißt Du?
Dass an Firefoxens JavaScript-Compiler derzeit massivst herumgeschraubt wird und er zweigeteilt worden ist in einen eigenen Teil (Tracemonkey) und einen anderen Teil, den man sich von WebKit genommen hat (WebKits Nitro JavaScript-Engine) und das in Firefox 4 zusammengeführt wird zu Jägermonkey , bzw. schon reingekommen ist (derzeit optimiert man noch, Anfang September soll's fertig und komplett freigeschaltet sein), weißt Du?

Zudem stehen demnächst noch Compiler-Optimierungen an beim Bauen der Binaries, bzgl. Mac wird dann z.B. LLVM verwendet (in der 64bit-Version erst recht!), was auch nochmal einen ganz ordentlichen Performance-Boost bedeutet (kann aber erst so richtig umgesetzt werden, wenn Apple seine XTools4 freigegeben hat, weil erst dort die notwendigen Bibliotheken und Voraussetzungen fürs Bauen mitgegeben werden).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.