Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox 3 - Erste Alpha

Firefox 3 - Erste Alpha

cmaus@mac.com09.04.0621:00
Hey Leutez,
den zukünftigen Firefox 3 gibt es hier schon als erste Alpha-Version:
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.04.0621:07
Und was ist daran neu, oder besser?
0
cmaus@mac.com09.04.0621:09
Weiß nicht...Ich benutz' so wie so nur Safari...dachte mir nur, man sollte es nicht verschweigen.
0
sonorman
sonorman09.04.0621:11
Ah, okay.

Trotzdem schön, das wir mal drüber gesprochen haben, du.
0
roger_toger09.04.0621:13
Da kommt die Gecko 1.9 Engine zum Einsatz.
0
cmaus@mac.com09.04.0621:16
Und was ist an der besser?
0
Ataripapst09.04.0621:17
Na sowas. Dabei ist noch nicht mal die finale Version von Firefox 2 raus.
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0621:17
FF-News sollten wir wohl besser Aronnax überlassen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0621:20
Habs mal kurz ausprobiert. Zuerst ist mir das Ding gleich abgesemmelt, weil es nicht aus dem schreibgeschützten DMG heraus läuft. Dann mal der Härtetest an dem Thread "Macuser = Katzenfreunde": mit gecachten Bildern und einfach mitgezählt war der FF (komischerweise heißt das Ding aber DeerPark?) 25% schneller als der Safari. Beim Scrollen sehr schnell, Safari ruckelt - wobei ich keine Ahnung habe, worauf ggf. FF bei der Anzeige verzichtet (z.B. Colorsync). Schnell fühlt sich das Ding jedenfalls an, aber es ist wie eh und je so häßlich, daß man Herpes davon bekommt. Die sollten mal einen GUI-Designer anstellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter09.04.0621:29
"DeerPark" ist das nicht die G4/G5 optimierte Version von Firefox?
0
mufti
mufti09.04.0621:35
Rantanplan

Aussehen ist doch nur die Frage des richtige Themes

0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0621:41
mufti

Dann sollen die gleich ein vernünftiges "Theme" aussuchen und mitliefern. Warum soll ich deren Arbeit machen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0621:53
Welcher Browser am besten läuft, das ist wohl auch davon abhängig, ob auf G3-, G4-, G5-Mac usw. arbeitend.

Mit Aronnax’ Themes ist Firefox ansonsten so häßlich oder hübsch wie Safari, Rantanplan.

Ansonsten ist an Firefox nicht das Interessanteste seine hohe Geschwindigkeit, sondern sein gegenüber Safari besserer Bedienungskomfort.

Aber, leider: auf meinem iBook G3 900 läuft Safari am stabilsten, konkret: man kann sehr viele Seiten geöffnet haben, bevor er langsamer wird.
Am schnellsten geht bei mir Camino in die Knie, bei Firefox dauert es deutlich länger, bis der Saturn-Ball seine Runden dreht, bei Safari läßt sein Erscheinen am längsten auf sich warten.

Guten Abend.
0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0622:04
Rantanplan

Bei mir ruckelt's nicht in Safari beim Scrollen in „Macuser = Katzenfreunde“.

Ein G3-Mac ist eben auch was wert.
0
Pseudemys
Pseudemys10.04.0611:26
BTW:
Ein lästiges Problem mit den Firefox-Entwicklerversionen ist ja übrigens, daß dann wieder einige Erweiterungen nicht mehr nutzbar sind; da ist man mit der ja auch gut arbeitenden offiziellen Version wohl mitunter schon besser bedient, und mit Aronnax’ schönen Themes ist der Browser auch optisch dann sehr zugänglich.
0
sonorman
sonorman10.04.0612:51
Pseudemys
BTW:
Ein lästiges Problem mit den Firefox-Entwicklerversionen ist ja übrigens, daß dann wieder einige Erweiterungen nicht mehr nutzbar sind; da ist man mit der ja auch gut arbeitenden offiziellen Version wohl mitunter schon besser bedient, und mit Aronnax’ schönen Themes ist der Browser auch optisch dann sehr zugänglich.
Das ist mit einer der Gründe, warum ich Firefox überhaupt nicht mag. Erst mal muss man sich irgendwo im Web einen Theme suchen, um Augenkrebs zu vermeiden, und dann muss man mit jedem größeren Update damit rechnen, dass alle mühsam zusammengesuchten Erweiterungen nicht mehr funktionieren.

Ich arbeite nach wie vor und zu 99% mit OmniWeb. Die einzigen Macken, die OW in seiner derzeitigen Version noch hat, ist dass es manchmal, nach einigen Tagen im Dauerbetrieb, nicht mehr richtig reagiert und neu gestartet werden muss und dass die GUI für manche aufgaben nach wie vor etwas zu träge ist. In diesen Fällen weiche ich dann auf Camino oder Safari aus. Aber dauerhaft würde ich mit denen nicht arbeiten wollen.
0
evilalex
evilalex11.04.0612:40
Für alle die 's geglaub haben und sich auch durch den Name "DeerPark" nicht beirren ließen ...

0
Aronnax11.04.0614:15
Pseudemys
BTW:
Ein lästiges Problem mit den Firefox-Entwicklerversionen ist ja übrigens, daß dann wieder einige Erweiterungen nicht mehr nutzbar sind; da ist man mit der ja auch gut arbeitenden offiziellen Version wohl mitunter schon besser bedient, und mit Aronnax’ schönen Themes ist der Browser auch optisch dann sehr zugänglich.

Hallo Pseudemys,
das meinst du nicht im Ernst, oder?

einerseits - es gibt diverse Tools um den Erweiterungsmanager auszuhebeln z.B.
Wenn man weiß was man da macht und sich selber drumm kümmern will, ob es dann auch funzt ist das alles auch kein Problem.
Aber erwartest du ernsthaft, dass jede Erweiterung oder jedes Theme sich permanent an Entwicklerversionen anpasst? die ändern sich jeden Tag! mal mehr, mal weniger

und rein praktisch gedacht - bei meinen Themes sind es 2-3 Prozent der Nutzer die Entwcklerversioen benutzen - wenn ich Anpassungen nur für die Entwicklerversionen reinpackte, bekommen also über 90%, zum Teil über die Auto-Updatefunktion, ebenfalls permanent neue Versionen, wo sie nichts aber auch rein gar nicht neues entdecken könnten - die würden sich echt bedanken

und z.B. für die neuen Tabs funzt der Code für die kommende 2.0 nicht mehr für die 1.5 FF Version - es funzt also nicht mal, selbst wenn ich wollte

P.S.
hier mal ein Bildchen von einer meiner Themes für die 2.0 - (in den 3.0 Entwicklerzweig schaue ich übrigends zur Zeit gar nicht erst)



0
Kekserl
Kekserl11.04.0614:27
sonorman

man kann sich bei ff plug- ins runterladen, muss es aber nicht tun. und dass erweiterungen nun mal nicht immer sofort mit einem release, sondern von mir aus erst 2 tage später wieder f unktionieren, ist meiner meinung nach durchaus zu tolerieren. aber gut...
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys11.04.0615:12
Aronnax

Hier liegt ein Mißverständnis vor!

Ich möchte meine Feststellung oben nur als Hinweis und nicht als Kritik an Firefox verstanden wissen!

Daß die Erweiterungen sich nicht so rasch den Entwickler-Versionen anpassen können, das ist doch klar und kann kein Vorwurf sein!
Wenn man den Zusammenhang als nicht so erfahrener Nutzer nicht gleich so erfaßt, dann kann das Problem lästig werden.
Ansonsten funktioniert das automatische Erweiterungs-Update ja sehr gut.

Wer also nicht so ein erfahrener Firefox-Bastler ist und seine Erweiterungen uneingeschränkt nutzen möchte, der sollte sich vielleicht besser an die ja auch schon sehr leistungsstarke offizielle Version halten.

Ansonsten kann man der Entwicklung von Firefox nur Respekt zollen, mit jeder neuen Version sind deutliche Fortschritte, gerade auch in der OS X-Anpassung, zu bemerken.

Und dank Deiner schönen Themes ist auch das Auge bei der Arbeit mit Firefox befriedigt.
(Das für die 2.0-Version ist sehr gelungen, die Tabs erinnern ja an die von Camino, sehr schön.)
0
Aronnax11.04.0616:12
@ Pseudemys

na dann

falls sich jemand dafür interessiert, mal eien paar Links
aus gegeben Anlass

über die Versionsverwirrung:

wäre wohl auch inbesondere für die mactechnews.de Schreiben ohnenswert - dort ist ja auch jeder zweite FF Beitrag unfug bzw. falsch

wenn jemand wirklich Entwicklerversionen benutzen will - was die meisten sicher nicht tun sollten -
dann häufiger mal hier vorbeischauen:


ganz allemein über künftige FF Entwicklungen steht hier praktisch alles:

und ansonsten - die 2.0 wird einen neuen Bookmark- History- Feed-Manager bekommen, das ist zum Teil auch in den Entwickerversione schon drin - und ein neues Aussehen, davon gibt es zur Zeit noch gar nichts zu sehen (und so weit ich weiß, gibt es da noch gar nichts auch nur Ansatzweise fertiges bzw. Neues - alles noch in der Planung)

in der 3.0 wird es inbesondere bestimmte Macanpassungen geben, davon ist in den Entwickelrversionen aber auch noch gar nichts zu sehen

ingesammt gibt also es zur Zeit sowieso praktisch nichts spannendes dort zu entdecken - ausser man will sich an bestimmten Dikussionen beteiligen - oder instabile Versionen benutzen


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.