Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finger 'hängt'...

Finger 'hängt'...

faustino1823.12.0509:43
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt schon fast 1,5 Jahre passiver Leser dieses tollen Forums bin, brauche ich eure Vorweihnachtliche-Hilfe.
ich habe ein kleines Problem mit OS X (10.4.3) auf meinem iMac G5.

Der Finder aktualisiert den Inhalt überhaupt nicht mehr, d.h. beendete Download werden in meinem Download-Ordner nicht angezeigt erst wenn ich den Finder 'refreshe', aber auch nur dann. Das ist bei allen Ordnern so.

Ich hatte dieses Problem noch nie (5 Jahre Macuser) und habe keine Ahnung was da falschgelaufen ist. Rechnte sind repariert, das System wurde neu aufgespielt und eigentlich sollte alles wie am Schnürchen hängen.
Habt ihr Idéen?

Danke
Patrick


P.S. Am Rechner hängen BT-Tastatur und Maus und sonst nichts - nur der Vollständigkeit halber.
0

Kommentare

faustino1823.12.0510:13
Schönen freudschen Verschreiber eingebaut...'am Schnürchen hängen'. Sehr gut.

Noch einen Anmerkung: Es zeigt sich auch beim Papierkorb. Dieser ist voll, ich leere ihn, aber das icon zeigt immer noch an, dass er voll sei. Wenn ich ihn dann öffne und einzelne Dateien anklicke, dann verschwinden diese.
Komisch, Komisch das alles.

Danke für eure Hilfe

Patrick
0
faustino1823.12.0511:28
Was sollte denn das bringen, bzw. was hat das mit dem Finder zu tun?

Ich bräuchte nur eine Erklärung, denn ich bin schon zu lange dabei, um einfach mal alles zu machen (wie die Leute die Onxy und Konsorten einfach unbedacht über das System rennen lassen und dann schreiend 'aufwachen').

Hängt der Finder mit dem Parameter-Ram zusammen?

Danke

Patrick
0
faustino1823.12.0512:02
Werde ich mal machen zuhause, aber es ist trotzdem merkwürdig.

Hardware neu - System neu aufgespielt und noch nichts besonderes gemacht und dann sowas.
Ich hoffe mal auf Genesung oder habe ich noch eine zweite Möglichkeit im Falle des...?

Danke euch

Patrick
0
mauko23.12.0512:35
Hmm, ich lese neu... lief der Finder früher mal ohne Probleme, oder anders gefragt, neuer iMac und seit Anfang Probleme mit dem Finder?
Könnte man das Problem vielleicht auf defekten Speicher zurückführen? Du hast leider kein Profil, darum sehe ich deine Konfiguration nicht... Ein einziger 1 GB RAM Riegel z.B.???
0
faustino1823.12.0513:07
Mein Profil lege ich zuhause an, da ich das alles nur grob im Kopf habe und noch nicht per SystemProfiler verifiziert ist.

Ich habe zwei 512er-Riegel drin. Sind von Gravis eingebaut, sollte eigentlich kein Problem sein.
Kann man da softwaremäßig was testen ohne gleich den Riegel auszubauen? Ausbau ist halt unmöglich für mich, da iMac.

Die Pram-Sache behalte ich auch mal im Auge. Danke für die Erklärung.

Patrick
0
faustino1823.12.0513:10
btw: Der Finder lief die erste Woche ohne Probleme, erst seit gestern liegt da was im Argen.

Ich habe nichts gemacht, was diesen Zustand herbeigeführt haben könnte: surfen, mails schreiben, letzte Software installieren.

Patrick
0
mauko23.12.0513:50
Ich frage darum, weil ich hier auch einen 4-Wochen alten Mac mini habe (1.5 GHz mit 1 GB RAM) und zuerst alles in Ordnung zu schien sein. Doch manchmal kam der Mac nicht über den Startbildschirm aus und blieb hängen. Im Betrieb war aber alles normal bis er mir dann einmal eine Kernel-Panic zeigte und ich mit dem Support einig ging, dass am 1 GB RAM etwas nicht stimmen könne.
Habe diesen Baustein nun ausgewechselt und habe nun keine Probleme mehr.

Du kannst es selber nicht testen, da der System Profiler alles OK ausgibt...
(Es gibt aber auch eine Hardware Test CD, weiss den Namen nicht so genau... )

Ich bin jetzt guter Dinge und sollte mein Problem wieder auftauchen geht es an den Austausch, also zurück an Apple und vielleicht mal Motherboard tauschen...

Gruss Mauko
0
faustino1823.12.0514:02
Das hoffe ich mal nicht, denn ich will ihn ja nicht nochmal zurückgeben müssen. Hoffe mal das beste. *daumendrück*

Danke und meine besten Wünsche für ein Fest mit allem PiPaPo

Patrick
0
mauko23.12.0516:20
Vielleicht kannst du damit dein Memory testen:

0
mauko23.12.0516:27
Dieser Link funktioniert:
Rember
0
Digitalo
Digitalo23.12.0518:23
faustino18
Schönen freudschen Verschreiber eingebaut...'am Schnürchen hängen'. Sehr gut.

'Finger hängt'
Ja, die Freudschen Verschreiber und die Jungschen Vertipper...
0
Zetaline
Zetaline23.12.0519:07
Also, was ich in so einem Fall tun würde ist immer folgendes.

1. Lege einen neuen Benutzer an.
2. Logge dich in diesen ein
3. Schaue ob die Symptome wiederkehren

Falls ja
Liegt es am Gesamtsystem bzw. der Software eines Dritthersteller oder sonstiges.

Falls nein
Liegt zu 99% an eben diesem Benutzer-Account bei dem (das müsste man jetzt raus bekommen ) irgendwo etwas in die Schieflage geraten ist. Sorry, irgendwie ne' blöde Antwort.

Hoffentlich hilft es Dir trotzdem! *Daumen drück*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
faustino1824.12.0523:21
Danke für die Hilfe,

ich hatte selbst etwas gesucht und auch Rember gefunden (via Maxfixit). Der Test ergab keinerlei Befund und wie es das Wunder so will - der Finder läuft jetzt normal. Ich habe nichts besonderes getan, nur ging beim letzten einloggen wieder alles normal. Der Weihnachtsgeist? Und falls noch Nachfragen bezüglich meiner geistigen Frische am Abend des 'hängens' kommen sollten? Ich war absolut nüchtern und voll da. Außer sie haben hier LSD ins Trinkwasser gemischt...

Ergo ich habe nicht die geringste Ahnung warum das alles war. Aber solange es nicht nochmal passiert *aufsholzklopf*.

Vielen vielen Dank für die nette Hilfe und das freundliche Willkommen
Schönes Fest für euch

Patrick
0
MoreliaV
MoreliaV23.12.0511:21
Welcome...

Hast Du den Parameter RAM auch gelöscht ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Agrajag23.12.0511:48
Hast du denn mal versucht die Preferences vom Finder zu löschen? "Defekte" Einstellungen können schon mal ein merkwürdiges Verhalten verursachen.
0
Agrajag23.12.0511:52
Ach so, wenn du die Prefs vom Finder löscht, würde ich den Finder abschiessen (APPLE+ALT+ESC), damit er beim Beenden nicht seine aktuellen, womöglich fehlerhaften Einstellungen speichert. Denn dann kann man sich den Spass (mit den Prefs löschen) auch sparen...
0
MoreliaV
MoreliaV23.12.0512:34
Inwieweit der Finder mit dem PR Ram zusammenhängt weiss ich auch nicht endgültig, aber ich habe damit bei ähnlichen Fällen schon Erfolg gehabt.

PR RAM:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.