Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder stürzt ab, Programme laufen weiter

Finder stürzt ab, Programme laufen weiter

ralphschneider02.10.0809:16
Hallo liebe Macianer...

Seit circa zwei Tagen stürzt mein Finder dauernd ab (zuerst reagiert er nicht mehr, dann finder neu starten - startet nicht mehr). DIe laufenden Programme sind davon unbeeinflusst. Oben verschwindet die Leiste, sobald ich ein Programm öffne kommt sie wieder.

Das ganze passiert seit ich das 10.5.5 er update geladen habe. Habt Ihr das Problem auch schon gehabt oder gar einen Lösungsvorschlag für mich?

Wäre sehr dankbar.
mfg
ralph
0

Kommentare

westmeier
westmeier02.10.0809:59
Lösch mal die Preferences vom Finder raus und starte den Finder dann neu. Liegen glaube ich unter Library/Preferences/Finder.plist (sitze gerade an einem uralten PC, kann es daher nicht überprüfen...)
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0810:44

com.apple.finder.plist


0
westmeier
westmeier02.10.0811:33
Danke, mäuschen. Habe die übliche Notation vergessen.
0
ralphschneider02.10.0820:20
war jetzt auch den ganzen tag an einer windoof kiste gefangen...
ich hab keine datei namens com.apple.finder.plist in dem angegebenen verzeichnis

plötzlich startet auch spotlight, schreibt "zeit zum indizieren wird berechnet" und hört nicht mehr auf (halbe stunde circa)

kann es sein dass sich meine harddisk verabschiedet?

danke erstmal für eure hilfe...
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0820:27
Finder stürzt ab, Programme laufen weiter

Wäre ja auch schlimm wenn nicht!


Nö das mit Spotlight kann schon mal gefühlte Ewigkeiten dauern!

Deine Festplatte kann natürlich auch jederzeit verrecken. Aber ohne Zusatzinfos kann man wenig dazu sagen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0820:59

Also der Pfad wäre:

~/Library/Preferences/


Zugriffsrechte reparieren.

Von CD/DVD starten und Festplatte reparieren.
Oder SUM und fsck…


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.