Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder erstellt komische Dateien auf Windowsfreigabe

Finder erstellt komische Dateien auf Windowsfreigabe

KillBill
KillBill22.05.0622:49
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mich mit dem Finder mit einer Windows-Netzwerkfreigabe verbinde, auf welche ich schreibrechte habe und beispielweise einen Ordner hineinkopiere, erstellt der Finder, fuer jede sich darin befindliche Datei eine Datei, die genauso heisst, wie das Original, nur mit einem "._" davor. Also neben "IMG_1004" existiert noch ein "._IMG_1004". Im Finder sehe ich diese Dateien natuerlich nicht, aber unter Windows schon. Das ist extrem nervig, zumal diese Dateien auch nicht gerade 0KB gross sind...bei ca 650MB jpg Bildern, machen diese Dateien knapp 20MB aus!

Kann man das irgendwie deaktivieren? Stehen die Dateien im direkten zusammenhang mit den .DS_Store files?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.05.0622:52
Da ist das drin, was bei HFS in den Resource-Forks steckt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill22.05.0622:54
hier zur Verdeutlichung ein Bild. Bei 125MB Bilder, machen die komischen Files ca 3,5MB aus.
0
KillBill
KillBill22.05.0622:56
hm und kriege ich das irgendwie weg?
Zumindest fuer die Freigaben im Netzwerk? Ich und meine Mitbewohner werden noch wahnsinnig, wenn mein Finder so alles "zumuellt"...
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0622:58
Naja, du kannst sie löschen. Ist halt das weg, was in dem resource fork drin war. Also Vorschaubild und ggf. noch andere Sachen. Einfach ausprobieren.

Ob man es abstellen kann weiß ich nicht, ich glaube es gab für SMB was.....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DarkLord541
DarkLord54122.05.0622:59
Du kannst dir TinkerTool runterladen und da unter "Finder" einstellen des er auf Netzwerkordnern keine ._ Dateien mehr anlegen soll
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54122.05.0623:00
Pic dazu:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
KillBill
KillBill22.05.0623:00
Ok, dass ich sie loeschen kann, habe ich auch schon rausgefunden...aber eben das nervt, gerade wenn man viele kleine Dateien hat. Habe echt besseres zu tun..
0
KillBill
KillBill22.05.0623:07
DarkLord541
Danke, ich werde es mal ausprobieren, wenn das Backup fertig ist (muss den Finder neustarten). Mal sehen obs was bringt. Allerdings stoeren mich die .DS_Store files eher weniger, es sind die '._"-Files...bin mir nicht sicher, ob dass das selbe ist.
0
DarkLord541
DarkLord54122.05.0623:12
Die werden damit auch aus geschaltet. Musst ich in der Firma machen weil meine "Geistefiles" den Admin total aufgeregt haben kann des garnet verstehen, als ob Windows keine versteckten Dateien anlegen würde. Außerdem hat es ja eigentlich einen Grund warum die Dateien versteckt sind, wenn man sie einblendet, selber schuld.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
KillBill
KillBill22.05.0623:22
naja irgendwo kann ich den Admin schon verstehen..mir gehen sie ja auch auf den Sack, wenn ich sie unter Windows sehe
0
KillBill
KillBill22.05.0623:41
habe es ausprobiert. funktioniert leider nicht. Die Dateien werden noch immer erstellt.
0
DarkLord541
DarkLord54122.05.0623:53
komisch, bei mir wurden keine mehr erstellt. Denn hab ich leider auch keine Lösung für dein Problem. Sorry
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MacMark
MacMark23.05.0600:38
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
bezieht sich nur auf Datastore-Files nicht auf Resource-Forks (._).
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0600:40
Gut, das zu wissen. Hätte mich irgendwo auch gewundert, denn das wäre ja einem stillschweigenden Datenverlust gleichgekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill23.05.0600:40
danke mal, mit den Resource Forks werde ich wohl leben muessen...
0
MacMark
MacMark23.05.0600:47
cd /Volumes/Windows_Drive_Name
find . -name "._*" -exec rm '{}' \; -print

Laut

Das könnte man auch als Shellskript speichern und von launchd alle 5 Minuten aufrufen lassen
„@macmark_de“
0
bestbernie23.05.0600:49
vielleicht hift dieser Hint:
0
KillBill
KillBill23.05.0601:01
falls es mir das naechste mal, wenn ich windows boote (sollte in naechster zeit eigentlich nicht mehr vorkommen), wieder auf den sack geht, werde ich mir ueberlegen, zu diesen drastischen Maßnahmen zu greifen...

Danke auf jeden Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.