Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder: Volume-Icons ändern Position auf Desktop

Finder: Volume-Icons ändern Position auf Desktop

piik
piik30.04.2013:42
Ganz neu bzw. irgendwann seit Catalina ist das Phänomen, dass die Icons von Volumes, die ich traditionell in der rechten oberen Ecke des Desktops platziert habe. nach einem Neustart zum Teil nach unten springen und deutlich weiter unten rechts landen.
Auch nicht immer, sondern manchmal und auch nicht alle. Am häufigsten "Platte", gelegentlich "Platte" und "Boot2" und sehr selten alle drei. Ich habe versucht, alle Icons neu anzuordnen und die üblichen Tricks. Trotzdem gehen sie immer mal wieder auf Wanderschaft. Nur die. Alle anderen Icons bleiben, wo sie sind.

0

Kommentare

piik
piik02.05.2000:05
heute morgen waren alle drei Icons verrutscht
-1
albertyy02.05.2018:57
hier kann an doch alles einstellen:
-1
piik
piik02.05.2023:44
albertyy
Damit kann man das nicht beheben. Die Icons dürfen sich nicht nach (fast) jedem Booten neue Lieblingsplätze aussuchen, egal welche Einstellung (außer man stellt Raster ein und legt sie nicht eingerastet auf die Raster ab). Ich habe da ohne Stapel aber mit "Am Raster ausrichten" eingestellt. Schon seit Jahrzehnten.
Ich will die Icons nämlich auf festen Rasterplätzen haben. Das hat auch wunderbar geklappt und war nie ein Problem - bis auf seit ein paar Wochen eben. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Umgeordnet habe ich sie auch schon, ohne Erfolg.
Ich habe noch zwei weitere Volume-Icons auf dem Desktop, die sich aber nie bewegen, das sind die ganz links PC und Back.
-1
fruchtkiste
fruchtkiste03.05.2000:15
sorry aber ....
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
-1
piik
piik03.05.2010:56
Lustig, auch wenn ich keinen Rap mag. Nur leider kein hint😭
+1
beanchen03.05.2011:18
Ändert sich durch irgendwas die Bildschirmauflösung? Remote etc?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
piik
piik03.05.2016:12
beanchen
Ändert sich durch irgendwas die Bildschirmauflösung? Remote etc?
Eigentlich nicht. Neues Booten reicht völlig aus, um ihr Eigenleben zu wecken...
0
almdudi
almdudi03.05.2018:12
Ist das unter Catalina normal oder zumindest einstellbar, daß die Icons nebeneinander angeordnet sind? Ich kenne das von meinen bisherigen Systemen, daß sie zuerst mal eine senkrechte Reihe bilden. Und die Volumes sind immer untereinander, auch wenn es eine zweite Reihe gibt.
Nur damit ich's besser verstehe und nicht in eine völlig falsche Richtung rumstochere.

Wurde Catalina "clean" installiert oder per Upgrade?
Wenn Upgrade: hattest du irgendwelche Tools benutzt oder noch am Laufen, die sich irgendwie auf den Finder auswirken? Selbst wenn erstmal kein Zusammenhang vorhanden zu sein scheint?


Du schreibst, "PC" und "Back" würden nicht wandern. Auf dem zweiten Screenshot liegt aber links davon eine mp3-Datei. Darf die das unter C., sich vor die Volumes drängeln?

Welche Sortierung hast du denn auf dem zweiten Bild eingestellt?


Und völlig off topic, reine Neugier: Was zeigen die Kästchen mit den Prozentzahlen an, und worauf bezieht sich die Koordinatenangabe?
0
piik
piik03.05.2023:22
Das ist eine manuelle Anordnung, nur eben gerastert qua Einstellung. Ich will die in der Ordnung da haben.
Ich habe noch mehr Icons auf dem Desktop, da mir der direkte Zugriff auf Wichtiges die Arbeit erleichtert.
Catalina wurde frisch installiert und dann anschließend Netzwerkeinstellungen, User, Dateien und Programme migriert.
Wie gesagt, unter den ersten Catalina-Versionen war das kein Problem. Ich weiß nicht, ob es schon unter 10.15.3 oder erst unter .4 auftauchte.
0
piik
piik03.05.2023:24
Übrigens ein Trick: Die MP3-Datei ist ein Dualtone für die Taste "1" auf dem Telefon.
Mein Festnetz via Gigaset vergeigt diese Töne gelegentlich und manchmal muss ich bei einem angerufenen System eine 1 drücken. Da klicke ich dann einfach auf das File DTMF 1.mp3
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.