Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Pro: PAL statt NTSC / Aura von Artefakten ???

Final Cut Pro: PAL statt NTSC / Aura von Artefakten ???

Hugomac
Hugomac18.12.1914:18
Liebe FCPX Fachleute:
Zwei Fragen:

Wenn ich einen Film exportiere, meckert Toast Titanium vor dem Brennen immer, er sei in NTSC und müsse erst nach PAL konvertiert werden. Ich werde aber nicht schlau draus, wie ich PAL in den Projekteinstellungen von FCPX festlegen soll.

Welche Voreinstellungen beim iPhone und bei der Lumix GH3 bzw bei FCPX kann ich vornehmen, sodass ich im exportierten Film keine "Aura von Artefakten" um sich bewegende Personen sehe? Irgendwas mit den fps???

Danke!!!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth18.12.1914:29
Toast ist irretiert wegen deiner 24 P Einstellung. Von PAL kann man ohnehin nicht sprechen. Das wäre nämlich 768 (720) x 576 mit 50 Halbbildern. Die Einstellung in deinem Screenshot ist jedoch klassisch Film 24FPS Vollbild. Du musst dich da entscheiden, was du machen möchtest. Wenn du Nähe an PAL ranwillst, Stelle dein FCP Projekt zumindest auf 25 FPS. Du solltest dann auch mit 25 FPS drehen um dropped frames zu vermeiden.
„Fly it like you stole it...“
+2
rmayergfx
rmayergfx18.12.1914:38
Hugomac
Liebe FCPX Fachleute:
Zwei Fragen:

Wenn ich einen Film exportiere, meckert Toast Titanium vor dem Brennen immer, er sei in NTSC und müsse erst nach PAL konvertiert werden. Ich werde aber nicht schlau draus, wie ich PAL in den Projekteinstellungen von FCPX festlegen soll.

Welche Voreinstellungen beim iPhone und bei der Lumix GH3 bzw bei FCPX kann ich vornehmen, sodass ich im exportierten Film keine "Aura von Artefakten" um sich bewegende Personen sehe? Irgendwas mit den fps???

Danke!!!

Ähm, Toast Titanium. Was soll denn da erstellt werden ? Eine DVD oder soll einfach nur die erstellte .m4v/mp4 auf den Datenträger gebrannt werden ? Bei einer DVD wäre es sinnvoll, die Datei vorher in das gewünschte Format DVD MPEG-2 zu bringen, sonst geht das ganze durch die unnötige Skalierung wieder nach hinten los.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Noname081518.12.1915:13
PAL und NTSC sind Farbsysteme und haben nichts mit der Auflösung des Films zu tun. Es sind Methoden zur Darstellung der RGB Farben.

"Das Phase-Alternating-Line-Verfahren [feɪz ˈɒltəneɪtɪŋ laɪn], kurz PAL, ist ein Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, störende Farbton-Fehler, die im NTSC-Verfahren nur manuell und unbefriedigend ausgeglichen werden können, automatisch zu kompensieren."

PAL kam hauptsächlich in Westeuropa zum Einsatz NTSC ist ein Amerikanisches Farbsystem. Hinzu kommt noch das französische SECAM System.
-3
Hapelein18.12.1915:28
Die erste Frage wäre, wie ist denn dein Ausgagsformat?

* HD-Material in SD auf eine DVD brennen gibt immer schlechte Ergebnisse (weil man ja das bessere Bild kennt und die Wandlung auch noch Verluste bringt).

*Die Frame-Rate-Wandlung würde ich auch gleich in FXP vornehmen. Das funktioniert in recht guter Qualität. Kommt auf das Ausgangsmaterial an.

*Eine DVD kann man recht einfach auch direkt aus FCP brennen.
0
rmayergfx
rmayergfx18.12.1915:40
Im alten Thread ging es doch auch schon um die Einstellungen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Hapelein18.12.1915:49
Seit damals hat sich inhaltlich nix verändert…
0
Hugomac
Hugomac18.12.1915:52
Okay sorry, das hab ich nicht dazu gesagt, weil ich es nicht für relevant hielt: Ich brenne eine mp4 zu einer BluRay (Film, nicht Daten). Ich weiß was NTSC und PAL bedeutet, aber ich verstehe nicht warum Toast nach PAL umkodieren will. Das würde ich gerne von vornherein vermeiden.
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac18.12.1915:55
Ich finde es toll, dass Euch auffällt, dass ich schonmal einen ähnlichen Thread gestartet habe. Allerdings ging es mir damals um die schlechte Qualität von DVDs. Seitdem lasse ich die Finger von DVDs. Verteile meine Filme auf USB-Stick und BD.
„Be Water, My Friend!“
0
Hapelein18.12.1915:55
Auch eine BluRay kannst du direkt aus FCP brennen.
+2
Hugomac
Hugomac18.12.1915:56
Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis bezüglich der Auren, die die Menschen um sich haben wenn sie sich bewegen?
„Be Water, My Friend!“
-4
deus-ex
deus-ex18.12.1915:57
Da du Toast Titanium verwendest gehe ich davon aus das du ne DVD erstellen willst, im Jahr 2019. Naja ok.
Das kannst du direkt mit FCPX machen. Siehe Link

Ich geh mal davon aus dass du da ein Schickes, interaktives Menü gebastelt hast in Toast.

Dann hättest du beim erstellen des Projekts das Format angeben können. Da ist es möglich PAL SD auszuwählen.
0
Hapelein18.12.1918:23
Hugomac
Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis bezüglich der Auren, die die Menschen um sich haben wenn sie sich bewegen?

Dazu müßte man dein Ausgangsmaterial kennen oder wenigstens mal ein Beispiel sehen…
+1
verstaerker
verstaerker18.12.1918:58
generell sollte ein DVD/Blueray in 25 fps sein. Ich denke Toast hält es für ein NTSC Format weil es eben nicht 25 fps sind. NTSC wird eigentlich in 30 fps ausgestrahlt.
+3
Hugomac
Hugomac18.12.1923:05
neee, wie ich schrieb, will ich ne BD brennen.
aber danke für den tipp dass es auch aus fcpx heraus geht, das wusste ich nicht (schließlich ist bluray bei "teilen" erstmal nicht als option drin, muss man erst anwählen... mann wie kompliziert)
deus-ex
Da du Toast Titanium verwendest gehe ich davon aus das du ne DVD erstellen willst, im Jahr 2019. Naja ok.
Das kannst du direkt mit FCPX machen. Siehe Link

Ich geh mal davon aus dass du da ein Schickes, interaktives Menü gebastelt hast in Toast.

Dann hättest du beim erstellen des Projekts das Format angeben können. Da ist es möglich PAL SD auszuwählen.
„Be Water, My Friend!“
-1
FlyingSloth
FlyingSloth19.12.1905:32
Mit Deiner Aussage liegst du aber etwas daneben. PAL definiert nicht nur wie die Farben dargestellt werden, sondern eben auch die Bildwiederholrate. Das sind bei PAL nun mal 50 Halbbilder oder 25 Vollbilder. Zudem ist eine vertikale Aufloesung von 576 Bildlinien definiert.
Noname0815
PAL und NTSC sind Farbsysteme und haben nichts mit der Auflösung des Films zu tun. Es sind Methoden zur Darstellung der RGB Farben.

"Das Phase-Alternating-Line-Verfahren [feɪz ˈɒltəneɪtɪŋ laɪn], kurz PAL, ist ein Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, störende Farbton-Fehler, die im NTSC-Verfahren nur manuell und unbefriedigend ausgeglichen werden können, automatisch zu kompensieren."

PAL kam hauptsächlich in Westeuropa zum Einsatz NTSC ist ein Amerikanisches Farbsystem. Hinzu kommt noch das französische SECAM System.
„Fly it like you stole it...“
-2
rmayergfx
rmayergfx19.12.1909:23
FlyingSloth
Mit Deiner Aussage liegst du aber etwas daneben. PAL definiert nicht nur wie die Farben dargestellt werden, sondern eben auch die Bildwiederholrate.
Du vermischst hier die Definition PAL (Phase Alternating Line) mit der Fernsehnorm PAL.
Und auch da hast du nicht alle Fakten genannt.
Beim PAL-Format werden Bildraten von 50 FPS (frames per second; Bilder pro Sekunde) oder ein Vielfaches oder Teiler davon eingesetzt. Das sind zum Beispiel 12,5 FPS, 25 FPS oder 100 FPS.
Beim NTSC-Format sind die Bildraten Vielfache oder Teiler von 24 oder 30. Zum Beipiel 15, 24, 30, 48, 60 oder auch 120 FPS.

Bei einigen wenigen Einstellungen sind die Bildraten von NTSC und PAL gleich. Dabei handelt es sich um den Standard der meisten Kinofilme: 24 FPS und 48 FPS.

Zudem beschreibt die Fernsehnorm zusätzlich die Auflösung mit 576 Pixeln, PAL, PAL (DV) Widescreen etc.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
FlyingSloth
FlyingSloth19.12.1910:55
24 FPS ist weder Bestandteil des PAL noch der NTSC Standards. Mit der Nennung von vielfachen oder teilern von 50FPS bei PAL und 30FPS bei NTSC hast Du natürlich Recht. Aber Klassische 24 FPS von Film hat wedrr in PAL noch in NTSC was verloren. Deswegen gibt es ja bei der Konvertierung von 24 FPS nach NTSC den sogenannten 3:2 Pulldown, welcher 24 FPS in 29,97 FPS wandelt. Bei dieser Methode wird pro Sekunde NTSC Material ein drittes Video Halbbild errechnet.
Zudem sind Phase Alternating Line und der Fernsehstandard PAL das Gleiche. Das steht auch so in Deinem Wiki Link.
rmayergfx
FlyingSloth
Mit Deiner Aussage liegst du aber etwas daneben. PAL definiert nicht nur wie die Farben dargestellt werden, sondern eben auch die Bildwiederholrate.
Du vermischst hier die Definition PAL (Phase Alternating Line) mit der Fernsehnorm PAL.
Und auch da hast du nicht alle Fakten genannt.
Beim PAL-Format werden Bildraten von 50 FPS (frames per second; Bilder pro Sekunde) oder ein Vielfaches oder Teiler davon eingesetzt. Das sind zum Beispiel 12,5 FPS, 25 FPS oder 100 FPS.
Beim NTSC-Format sind die Bildraten Vielfache oder Teiler von 24 oder 30. Zum Beipiel 15, 24, 30, 48, 60 oder auch 120 FPS.

Bei einigen wenigen Einstellungen sind die Bildraten von NTSC und PAL gleich. Dabei handelt es sich um den Standard der meisten Kinofilme: 24 FPS und 48 FPS.

Zudem beschreibt die Fernsehnorm zusätzlich die Auflösung mit 576 Pixeln, PAL, PAL (DV) Widescreen etc.
„Fly it like you stole it...“
0
deus-ex
deus-ex19.12.1920:34
Moment mal. Du willst eine BD erstellen und Toast erzählt dir was über PAL? Das passt nicht zusammen.

BD verwendet HD. Nicht PAL und auch nicht NTSC.
Hugomac
neee, wie ich schrieb, will ich ne BD brennen.
aber danke für den tipp dass es auch aus fcpx heraus geht, das wusste ich nicht (schließlich ist bluray bei "teilen" erstmal nicht als option drin, muss man erst anwählen... mann wie kompliziert)
deus-ex
Da du Toast Titanium verwendest gehe ich davon aus das du ne DVD erstellen willst, im Jahr 2019. Naja ok.
Das kannst du direkt mit FCPX machen. Siehe Link

Ich geh mal davon aus dass du da ein Schickes, interaktives Menü gebastelt hast in Toast.

Dann hättest du beim erstellen des Projekts das Format angeben können. Da ist es möglich PAL SD auszuwählen.
0
Hugomac
Hugomac20.12.1912:53
Mag sein, aber es ist so. Ich könnte Dir einen Screenshot schicken. Und ich kenne das schon von früheren BD-Brennvorgängen mit Toast. Der Hinweis auf die Framerate könnte aufschlussreich sein. In Zukunft das Projekt mit 25fps erstellen...
deus-ex
Moment mal. Du willst eine BD erstellen und Toast erzählt dir was über PAL? Das passt nicht zusammen.

BD verwendet HD. Nicht PAL und auch nicht NTSC.
Hugomac
neee, wie ich schrieb, will ich ne BD brennen.
aber danke für den tipp dass es auch aus fcpx heraus geht, das wusste ich nicht (schließlich ist bluray bei "teilen" erstmal nicht als option drin, muss man erst anwählen... mann wie kompliziert)
deus-ex
Da du Toast Titanium verwendest gehe ich davon aus das du ne DVD erstellen willst, im Jahr 2019. Naja ok.
Das kannst du direkt mit FCPX machen. Siehe Link

Ich geh mal davon aus dass du da ein Schickes, interaktives Menü gebastelt hast in Toast.

Dann hättest du beim erstellen des Projekts das Format angeben können. Da ist es möglich PAL SD auszuwählen.
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac20.12.1912:56
Ich bin sowas von frustriert wegen Toast 18 Pro. Habe es mir wegen Catalina gekauft (100 Euro). Die ersten 2 Film-BluRays waren asynchron in Bild/Ton. Der Kundendienst von Corel/Roxio empfahl mir ein BD-PlugIn für weitere 20 Euro. Das hab ich gekauft und es lässt sich nicht installieren. Fruuust! Und übrigens: Aus Final Cut Pro heraus eine BD brennen geht auch nicht, der Vorgang bricht immer ab.
„Be Water, My Friend!“
-1
verstaerker
verstaerker20.12.1913:35
Hugomac
Ich bin sowas von frustriert wegen Toast 18 Pro. Habe es mir wegen Catalina gekauft (100 Euro). Die ersten 2 Film-BluRays waren asynchron in Bild/Ton. Der Kundendienst von Corel/Roxio empfahl mir ein BD-PlugIn für weitere 20 Euro. Das hab ich gekauft und es lässt sich nicht installieren. Fruuust! Und übrigens: Aus Final Cut Pro heraus eine BD brennen geht auch nicht, der Vorgang bricht immer ab.

was für ein plugin und was passiert beim installieren?

Die werben doch mit vollständiger Catalinakompatibilität.
0
Hugomac
Hugomac20.12.1914:16
Dieses hier soll ich installieren.
Toast_HD_BD_Plug-in_Installer_3.0.zip
Geht aber nicht. Trotz 5mal eingesetztem License Key gibts keinen "weiter" Button. Und copy&paste des Keys geht auch nicht.
verstaerker
Hugomac
Ich bin sowas von frustriert wegen Toast 18 Pro. Habe es mir wegen Catalina gekauft (100 Euro). Die ersten 2 Film-BluRays waren asynchron in Bild/Ton. Der Kundendienst von Corel/Roxio empfahl mir ein BD-PlugIn für weitere 20 Euro. Das hab ich gekauft und es lässt sich nicht installieren. Fruuust! Und übrigens: Aus Final Cut Pro heraus eine BD brennen geht auch nicht, der Vorgang bricht immer ab.

was für ein plugin und was passiert beim installieren?

Die werben doch mit vollständiger Catalinakompatibilität.
„Be Water, My Friend!“
0
verstaerker
verstaerker20.12.1914:28
Hugomac
Dieses hier soll ich installieren.
Toast_HD_BD_Plug-in_Installer_3.0.zip
Geht aber nicht. Trotz 5mal eingesetztem License Key gibts keinen "weiter" Button. Und copy&paste des Keys geht auch nicht.
verstaerker
Hugomac
Ich bin sowas von frustriert wegen Toast 18 Pro. Habe es mir wegen Catalina gekauft (100 Euro). Die ersten 2 Film-BluRays waren asynchron in Bild/Ton. Der Kundendienst von Corel/Roxio empfahl mir ein BD-PlugIn für weitere 20 Euro. Das hab ich gekauft und es lässt sich nicht installieren. Fruuust! Und übrigens: Aus Final Cut Pro heraus eine BD brennen geht auch nicht, der Vorgang bricht immer ab.

was für ein plugin und was passiert beim installieren?

Die werben doch mit vollständiger Catalinakompatibilität.

was sagt denn der support dazu?

P.S. ich würde hier nicht öffentlich meine lizenzkeys darstellen
0
deus-ex
deus-ex20.12.1916:18
Hugomac
Dieses hier soll ich installieren.
Toast_HD_BD_Plug-in_Installer_3.0.zip
Geht aber nicht. Trotz 5mal eingesetztem License Key gibts keinen "weiter" Button. Und copy&paste des Keys geht auch nicht.
Erster wichtiger Tipp. Hör auf Lizenzschlüssel öffentlich zu posten. *facepalm*
2. Drück mal "TAB" nach dem zu den Schlüssel reinkopiert hast.
Geht das nicht. Dann man den Schlüssel reingeben.
Geht das auch nicht, Support!
0
Hugomac
Hugomac20.12.1916:56
Ist doch bloß der Lizenzschlüssel fürs Plug In das sowieso nicht funzt.
Tab drücken hilft nicht leider.
Support kontaktiert schon 4 mal heute. Freundliche Inder am Telefon, die klingen wie eine KI. Versprechen sich wieder zu melden. Haben sich noch nicht gemeldet. Frust wächst.
deus-ex
Hugomac
Dieses hier soll ich installieren.
Toast_HD_BD_Plug-in_Installer_3.0.zip
Geht aber nicht. Trotz 5mal eingesetztem License Key gibts keinen "weiter" Button. Und copy&paste des Keys geht auch nicht.
Erster wichtiger Tipp. Hör auf Lizenzschlüssel öffentlich zu posten. *facepalm*
2. Drück mal "TAB" nach dem zu den Schlüssel reinkopiert hast.
Geht das nicht. Dann man den Schlüssel reingeben.
Geht das auch nicht, Support!
„Be Water, My Friend!“
-1
rmayergfx
rmayergfx20.12.1917:02
Hugomac
Dieses hier soll ich installieren.
Danke für den Key.... Der steht jetzt mit Sicherheit schon auf der Blacklist bei Roxio. Bei Problemen mit dem Sound mal bitte in die alten Threads bei Roxio schauen: Oft ist es ein Problem zwischen FPS und Source Audio mit 44.1 kHz oder 48 kHz. Welche Einstellungen hat denn der fertig geschnittene Film nach dem Export als HD Datei ?

PS: Wenn FCPX keine BD erstellen kann, welche Fehlermeldung bekommst du ? Da sind bestimmt Clips mit unterschiedlichen Framerates/Audio drin, sonst würde das sofern es kein Platzproblem der internen SSD gibt ohne Probleme funktionieren! Also bitte definiere doch mal genauer was da passiert und nicht nur: "bricht ab"
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
verstaerker
verstaerker20.12.1917:13
rmayergfx
PS: Wenn FCPX keine BD erstellen kann, welche Fehlermeldung bekommst du ? Da sind bestimmt Clips mit unterschiedlichen Framerates/Audio drin, sonst würde das sofern es kein Platzproblem der internen SSD gibt ohne Probleme funktionieren! Also bitte definiere doch mal genauer was da passiert und nicht nur: "bricht ab"

das mit den Clips in unterschiedlichen FPS sollte egal sein, FCPX rechnet die ja auf jeden Fall auf die Project-Settings um, ich würde eher tippen das die falsch sein könnten

Nachtrag:
hab grad mal ne Blueray erstellt ... völlig verschiedene Clips , FCPX rechnet das automatisch sinnvoll um.

Dann bräuchten wir mal ne genauere Beschreibung was das Problem ist
+2
Hugomac
Hugomac22.01.2011:06
Viele Versuche und Diskussionen später kann ich Folgendes berichten:
Ein Film direkt aus FCPX auf BluRay ist ok. (auch wenn mehrere Versuche nötig waren weil FCPX manchmal abbricht)
Ein Film aus FCPX zu einem Image und dann mit Toast als BD gebrannt ist ok.
Eine ProRes-Datei aus FCPX akzeptiert Toast 18 nicht.

Ein mp4-Film (der synchron ist) wird, wenn ich ihn mit Toast 18 zu einem Film auf BD brenne, ca. 1-2 frames asynchron.
Und Corel kann mir nicht helfen...
„Be Water, My Friend!“
0
verstaerker
verstaerker22.01.2011:09
Hugomac

Ein Film aus FCPX zu einem Image und dann mit Toast als BD gebrannt ist ok.

sorry ich will nicht klugscheißen, aber das das viele Experimente benötigt ist schon n bisschen strange... das wäre das Erste was ich versucht hätte.
+2
deus-ex
deus-ex22.01.2013:36
Hugomac
Viele Versuche und Diskussionen später kann ich Folgendes berichten:
Ein Film direkt aus FCPX auf BluRay ist ok. (auch wenn mehrere Versuche nötig waren weil FCPX manchmal abbricht)
Ein Film aus FCPX zu einem Image und dann mit Toast als BD gebrannt ist ok.
Eine ProRes-Datei aus FCPX akzeptiert Toast 18 nicht.

Ein mp4-Film (der synchron ist) wird, wenn ich ihn mit Toast 18 zu einem Film auf BD brenne, ca. 1-2 frames asynchron.
Und Corel kann mir nicht helfen...
Ist ein Problem von Toast. Fakt! Also muss du deine gefundenen Workarounds nutzen.
0
Hugomac
Hugomac23.01.2015:00
verstaerker
Hugomac

Ein Film aus FCPX zu einem Image und dann mit Toast als BD gebrannt ist ok.

sorry ich will nicht klugscheißen, aber das das viele Experimente benötigt ist schon n bisschen strange... das wäre das Erste was ich versucht hätte.
ja, glaube ich dir. Aber seit jahren mache ich es so: mp4 exportieren, archivieren - und zusätzlich auf BD brennen. warum? weil ich den film auch auf Festplatte haben will. für kommende generationen in meiner familie will ich halt zwei medien nutzen, weil niemand weiss, was technisch noch brauchbar sein wird in 10 oder 20 jahren.
und plötzlich macht das neue toast auf dem neuen catalina die BD asynchron. nun muss ich zweimal aus FCPX exportieren. ein image, eine mp4. das nervt und verunsichert mich schon. danke für deinen kommentar.
„Be Water, My Friend!“
0
verstaerker
verstaerker23.01.2015:36
Hugomac
ja, glaube ich dir. Aber seit jahren mache ich es so: mp4 exportieren, archivieren - und zusätzlich auf BD brennen. warum? weil ich den film auch auf Festplatte haben will. für kommende generationen in meiner familie will ich halt zwei medien nutzen, weil niemand weiss, was technisch noch brauchbar sein wird in 10 oder 20 jahren.
und plötzlich macht das neue toast auf dem neuen catalina die BD asynchron. nun muss ich zweimal aus FCPX exportieren. ein image, eine mp4. das nervt und verunsichert mich schon. danke für deinen kommentar.

achso.. das war nicht ganz klar das das ein neues Problem nach updates ist.
0
Krypton23.01.2022:33
Eine gute Antwort auf deine Fragen ist ohne konkretes Bildbeispiel – was du mit «Aura» meinst – kaum möglich. Das gleicht einem Stochern im Dunkeln. Ein Screenshot oder eine kurze Sequenz würde wohl schon reichen.

Der Key des BD-Plugins scheint generell o.k. zu sein. Ich habe nur Toast 16 und den BD-Installer von Toast 11 hier, aber dieser Installer (seit Jahren der selbe) schluckt deinen und meinen Code. Ich bin allerdings noch auf macOS Mojave und noch nicht auf Catalina. Ich würde dir diesbezüglich erstmal empfehlen, einen Admin hier zu bitten, deine Bilder zu löschen. Anschließend kannst du es vielleicht mit der Code-Eingabe nochmal testen. Bei mir hat er auch Kleinbuchstaben, Ziffern vom Nummernblock und das Minus vom Nummernblock (anstatt den Bindestrich) akzeptiert (hatte schon Software, der das nicht gefiel).

Die Asynchronität kann mehrere Ursachen haben, ich vermute hier mal die Umwandlung deines Films in Toast. Laut den FCP Einstellungen am Start des Threads exportierst du das Video mit 24 Frames und 48 kHz Tonspur. Vermutlich will Toast das PAL-Konform auf 25 Bilder umrechnen und kommt hier leicht aus dem Takt. Wenn du noch Zeit investieren willst, kannst du mal mehrere Optionen testen. Dabei in Toast immer erst ein Image brennen, das du vorher testen kannst.

1. Export aus FinalCut mit 25 FPS oder alternativ 24 FPS und 44,1 kHz
(Wenn das Originalmaterial mit 24 FPS vorliegt, kann es durch die Umrechnung auf 25 FPS entweder schlecher (da Zwischenbildberechnung) oder schneller (da schnelleres Abspielen) werden. Letzteres würde auch den Versatz in Toast erklären.

2. Vielleicht lässt sich Toast überlisten und akzeptiert dein FCP-Video ohne Umrechnung. Dazu klickst du im «Filme» Tab bei der Video-Qualität auf «Anpassen». Im nun erscheinenden Fenster wählst du den dritten Tab-Reiter und dort bei
«Neuencodierung» die Option «Nie»
Halbbilddominanz: Progressiv
Seitenverhältnis: 16:9

Das sollte dafür sorgen, dass Toast das Video nicht anfasst und 1:1 auf die DVD schreibt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann bei DVD-Playern zu einem Konflikt mit der Einstellung «PAL» und dem tatsächlichen Video mit 24 FPS kommen kann. Vermutlich aber nicht.

Zu den wie auch immer gearteten Artefakten brauchen wir (wie schon relativ am Anfang des Threads von Hapelein erwähnt) ein Beispiel. Spontan würde ich Interlace-Streifen vermuten, die Toast einbaut, da es statt dem Progressiven Format eine Umwandlung in Halbbilder vornimmt. Ohne Beispiel ist das aber nur wildes Raten, was keinem Fuchs in die Höhle hilft.
+2
Hugomac
Hugomac31.01.2009:16
Krypton, ich danke Dir für deine äußerst professionelle umfangreiche Antwort! In Berlin sind jetzt Winterferien. Ich werde mich im Februar wieder mit diesem Vorgang beschäftigen können und melde mich wieder... Gruß!
Krypton
Eine gute Antwort auf deine Fragen ist ohne konkretes Bildbeispiel – was du mit «Aura» meinst – kaum möglich. Das gleicht einem Stochern im Dunkeln. Ein Screenshot oder eine kurze Sequenz würde wohl schon reichen.

Der Key des BD-Plugins scheint generell o.k. zu sein. Ich habe nur Toast 16 und den BD-Installer von Toast 11 hier, aber dieser Installer (seit Jahren der selbe) schluckt deinen und meinen Code. Ich bin allerdings noch auf macOS Mojave und noch nicht auf Catalina. Ich würde dir diesbezüglich erstmal empfehlen, einen Admin hier zu bitten, deine Bilder zu löschen. Anschließend kannst du es vielleicht mit der Code-Eingabe nochmal testen. Bei mir hat er auch Kleinbuchstaben, Ziffern vom Nummernblock und das Minus vom Nummernblock (anstatt den Bindestrich) akzeptiert (hatte schon Software, der das nicht gefiel).

Die Asynchronität kann mehrere Ursachen haben, ich vermute hier mal die Umwandlung deines Films in Toast. Laut den FCP Einstellungen am Start des Threads exportierst du das Video mit 24 Frames und 48 kHz Tonspur. Vermutlich will Toast das PAL-Konform auf 25 Bilder umrechnen und kommt hier leicht aus dem Takt. Wenn du noch Zeit investieren willst, kannst du mal mehrere Optionen testen. Dabei in Toast immer erst ein Image brennen, das du vorher testen kannst.

1. Export aus FinalCut mit 25 FPS oder alternativ 24 FPS und 44,1 kHz
(Wenn das Originalmaterial mit 24 FPS vorliegt, kann es durch die Umrechnung auf 25 FPS entweder schlecher (da Zwischenbildberechnung) oder schneller (da schnelleres Abspielen) werden. Letzteres würde auch den Versatz in Toast erklären.

2. Vielleicht lässt sich Toast überlisten und akzeptiert dein FCP-Video ohne Umrechnung. Dazu klickst du im «Filme» Tab bei der Video-Qualität auf «Anpassen». Im nun erscheinenden Fenster wählst du den dritten Tab-Reiter und dort bei
«Neuencodierung» die Option «Nie»
Halbbilddominanz: Progressiv
Seitenverhältnis: 16:9

Das sollte dafür sorgen, dass Toast das Video nicht anfasst und 1:1 auf die DVD schreibt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dann bei DVD-Playern zu einem Konflikt mit der Einstellung «PAL» und dem tatsächlichen Video mit 24 FPS kommen kann. Vermutlich aber nicht.

Zu den wie auch immer gearteten Artefakten brauchen wir (wie schon relativ am Anfang des Threads von Hapelein erwähnt) ein Beispiel. Spontan würde ich Interlace-Streifen vermuten, die Toast einbaut, da es statt dem Progressiven Format eine Umwandlung in Halbbilder vornimmt. Ohne Beispiel ist das aber nur wildes Raten, was keinem Fuchs in die Höhle hilft.
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.