Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileVault in Lion - Dauer

FileVault in Lion - Dauer

mike_s
mike_s08.08.1116:51
Hallo,
Ich wollte kurz fragen, ob irgendjemand FileVault bei sich aktiviert hat. Wie lange dauert die ganze Verschluesserung bzw. Wie lange hat es bei euch gedauert ich wuerde ungern mehr als eine Stunde warten.Im Moment steht 8 Stunden .

Gerät: Mac Mini + i5 + 8GB RAM + Lion


Vielen Dank im Voraus
„....“
0

Kommentare

dam_j
dam_j08.08.1116:56
40 Gb auf SSD haben auf dem selben Mini ca. 15 Minuten gedauert.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mike_s
mike_s08.08.1117:11
Hmm bei mir aendert sich nicht die Anzeige( noch 8 Stunden) nur der Prozessbalken ist gerade so bei ungefähr 8%
Ich weiss nicht ob es normal ist. 15 min ist doch echt super, fast gar nicht...

Mein mac mini hat 500 GB HDD - naja ich lasse ihn noch eine Stunde laufen sonst formatiere ich ihn wieder alles und installiere lion wieder drauf.

Kann mac beim mac mini 2011 eine zweite Festplatte haben? Was ist mit dem Platz von dem DVD Laufwerk passiert?
„....“
0
tintingari
tintingari08.08.1117:21
Zweite Festplatte kann man nachrüsten. Du brauchst nur das passende Kabel für SATA.
0
Blackborn
Blackborn08.08.1117:30
Hmh, gibts irgendwo Infos wieviel Overhead / Zusatzlast durch FileFault auf gesamte Partition entsteht? Würde mich schon Interessieren was das letztendlich ans schreib/lesezugriffszeiten kostet und wieviel die CPU zusätzlich arbeiten muss.
0
CrazyDevil08.08.1118:30
Also meine 500 GB Festplatte (ca. 400 GB belegt) hat ungefähr 12 Stunden gedauert. Zwischenzeitlich hatte ich das Laptop aber auch einmal runtergefahren. Lion macht dann beim nächsten Hochfahren da weiter, wo es beim runterfahren aufgehört hat. Also keine Panik. Neu formatieren ist nicht notwendig.
0
mike_s
mike_s08.08.1118:47
Ja, ich weiss, dass es weitermacht, ich habe aber damit aufgehoert, es lohnt sich nicht.ich nutze lieber naechste mal nicht mehr dieses Filevault.

Ich lasse es loeschen und richte es so nach meinen Wünschen ein. Dann habe ich heute wirklich noch min 3 "schöne" Stunden am monitor.
1,40 Stunde sicheres Löschen der Platte
1 Stunde - herunterladen von Lion-Daten aus dem App Store
25 min Installation
„....“
0
yan.kun056708.08.1119:01
Dann kannst du es doch auch einfach über Nacht durchlaufen lassen... Mit Nullen Überschreiben dauert fast genau so lange!
0
DerDieter08.08.1119:10
mike_s
Ich lasse es loeschen und richte es so nach meinen Wünschen ein. Dann habe ich heute wirklich noch min 3 "schöne" Stunden am monitor.
1,40 Stunde sicheres Löschen der Platte
1 Stunde - herunterladen von Lion-Daten aus dem App Store
25 min Installation

Kann man FileVault nicht einfach abschalten?

Und wenn du wirklich neu installieren willst: wozu das "sichere Löschen"? Die Daten, die du löschst wirst du doch später drauf spielen - also warum?

0
dam_j
dam_j08.08.1119:19
Einfach abschalten bei FileVault heisst alles wieder zu ENTschlüsseln. Dauert min. so lange wie das VERschlüsseln.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
DerDieter08.08.1119:20
dam_j
Einfach abschalten bei FileVault heisst alles wieder zu ENTschlüsseln. Dauert min. so lange wie das VERschlüsseln.

Ah. OK.
0
meltingmind
meltingmind08.08.1120:29
Trotzdem muss er natürlich nicht sicher löschen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.