Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileMaker - Nur Datensätze im Bericht anzeigen, bei denen Feld X leer ist

FileMaker - Nur Datensätze im Bericht anzeigen, bei denen Feld X leer ist

hapeko23.05.1017:52
Einen sonnigen Sonntag!

Habe mal eine kleine Frage zu den Berichten in FileMaker Pro 11. Ich will schnell eine Liste aller Datensätze erzeugen, bei denen das Feld "Bestelldatum" leer ist, da diese Produkte dann noch nicht bestellt wurden.

Habe schon ein Statistikfeld mit "Anzahl von" erstellt, das mir auch schon ungefähr das Gewünschte anzeigt, aber natürlich auch immer noch alle Datensätze, bei denen das Feld ausgefüllt ist und zwar gruppiert.

Ist zwar schon ein super Weg, aber leider noch nicht ganz das Erwünschte. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das regeln könnte?

Danke im Voraus
0

Kommentare

hapeko23.05.1018:06
Ich kenne natürlich die Möglichkeit ein leeres Feld mit der Eingabe von = abzufragen, vielleicht könnte man das einbauen?
0
hd_rad23.05.1018:29
In den "Suchen"-Modus schalten (Lupe), dann mit der rechten Maustaste das Feld anklicken, dass auf "Leer" abgefragt werden soll, Über das Kontextmenü "Symbole" die "==Feldinhaltsübereinstimmung" auswählen. Suche starten.

Schon werden nur noch die Datensätze angezeigt, die das ausgewählte Feld "leer" vorliegen haben. Daraus kann jetzt eine Liste erstellt werden.

Eine schnelle Variante, finde ich, zwei Mausklicks weit von der Lösung entfernt.
0
hapeko23.05.1018:41
hd_rad
Eine schnelle Variante, finde ich, zwei Mausklicks weit von der Lösung entfernt.

Auf jeden Fall eine gute Lösung, vielen Dank erstmal hierfür! Bringt mich schon ein ganzes Stück weiter
0
pixeldude
pixeldude24.05.1013:59
Kannst es mit einem kleinen Skript automatisieren:
Suchenmodus aktivieren
Gehe zu Feld xy
Feldwert setzen
Suchen…
Berichtsdarstellung
Skriptpause
Alle Datensätze anzeigen

So ungefähr eben, mit der eingebauten Skriptreferenz ist das leicht nachzuvollziehen.
Das ganze auf einen Button legen, fertig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.