Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>File Sharing Probleme

File Sharing Probleme

fbaier15.02.0908:49
Hallo!

Ich habe diese Woche Probleme mit File-Sharing gehabt, welche mich ziemlich genervt haben.
Mein iMac und mein MacBook hatte ich im Netzwerk hängen. (beide via Ethernet einfach an meinen Thomson Router - von der Telekom - angeschlossen)
File-Sharing aktivieren ich dachte mir, müsste jetzt problemlos funktionieren.
mit dem MacBook meinen iMac im Finder angewählt. Verbinden als... <Mein User>
funzt tadellos.

und dann wollte ich das ganze umgekehrt machen. Von meinem iMac auf das MacBook. Ich wähle das MacBook in der Seitenleiste des Finders an und warte.. und warte.. er hat da Probleme mit dem Verbinden. Es steht nur da "Verbinde..."
und das wars..

Habe sogar beide!! Macs neu installiert (musste ich sowiso machen) - hat aber nichts geholfen.

Jetzt wo ich dies schreibe, komme ich drauf: Kanns das vielleicht geben dass nur einer mit dem Anderen verbunden sein darf?? einmal iMac MacBook oder MacBook iMac
nicht beides??
ich kann das jetzt nicht ausprobieren. bin gerade auf dem Weg in den Urlaub.

Bitte um eure Hilfe.

danke.
Flo
0

Kommentare

pb_user
pb_user15.02.0915:02
von einem wird die verbindung zum anderen hergestellt, das genügt und ich glaube, das geht auch nur so.
0
fbaier15.02.0918:06
okay. werde es ausprobieren wenn ich zu hause bin.
danke.;)

wenns nicht funzt werd ich mich wider melden.
0
fbaier20.02.0912:23
also.
hab jetzt das probiert mit dem "nur in eine richtung" verbinden, es funktioniert einfach nicht..

hat jemand eine idee?
lg
0
Digitalo
Digitalo20.02.0913:42
fbaier
Kanns das vielleicht geben dass nur einer mit dem Anderen verbunden sein darf??

Die Verbindung (wenn sie denn steht) geht wechselseitig. Vom iMac lässt sich das MacBook anwählen, vom MacBook der iMac (iMac <> MacBook). Von jedem Rechner kann dann auf den anderen zugegriffen werden (jeder kann Client & Server sein)

Irgend etwas wird bei den Sharingeinstellungen des MB nicht stimmen. Überprüfe mal die Adresse, unter der das MB vom iMac erreicht werden soll. Wenn die nicht stimmt, kann es sein, dass der iMac sucht und sucht.
0
fbaier20.02.0914:41
Hi!

beim MacBook steht:
Unter afp://MacBook.lan/ oder „Florian Baiers MacBook“ können Benutzer anderer Computer auf freigegebene Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen.

beim iMac steht:
Unter afp://10.0.0.2/ oder „Florian Baiers iMac“ können Benutzer anderer Computer auf freigegebene Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen.

also beim MB ein Name. beim iMac eine Adresse..

hat das was zu bedeuten?
0
Digitalo
Digitalo20.02.0917:36
Ich kenne auch beide Angaben: Name und/oder Adresse. Der Zugang sollte mit der einen und auch der anderen Eingabe möglich sein. Nimm das Feld unter 'Gehe zu > Mit Server verbinden' und trage den Namen oder die Adresse ein.
Ordner usw. beim Client hast du freigegeben?
0
fbaier20.02.0920:43
bei 'Gehe zu > Mit Server verbinden' dauert es ca. eine Minute und dann sagt er mir:

Verbindung fehlgeschlagen usw..

hmmm
0
Digitalo
Digitalo20.02.0921:27
Unter 'Sharing' den Namen des Mac, mit dem du dich verbinden willst, finden.
0
Digitalo
Digitalo20.02.0921:29
'Gehe zu > Mit Server verbinden' > Adresse eintragen.
0
Digitalo
Digitalo20.02.0921:31
Klappe es?
Hast du unter 'Sharing' Dienste freigegeben?

PS.
192.168.1.35 würde als Adresse ebenfalls gehen.
0
fbaier20.02.0922:23
jap, hab ich schon alles probiert. klappt einfach nicht..

scheint so, als ob ander Leute auch mit diesem Problem konfrontiert sind:

0
Digitalo
Digitalo20.02.0922:44
Ist mir zum Glück noch nie passiert, doch das hilft dir leider nicht.
0
looser
looser20.02.0923:05
Schalte einmal DHCP aus und vergebe feste IPs an die Macs und Du wirst ein Problem weniger haben.

IP: 20.10.20.xx
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 20.10.20.xx (logisch, dass Du dem auch eine Adresse geben musst)

Wenn das nicht möglich ist, dann wähle DHCP mit manueller Adresse.
„© looser@macbay.de“
0
fbaier20.02.0923:13
Wenn das nicht möglich ist, dann wähle DHCP mit manueller Adresse.

Die IPs werden aber vom Router zugewiesen (in den Routereinstellungen)

iMac: 10.0.0.2
MacBook: 10.0.0.4


weiss jetzt nicht wirklich was ich tun soll..
0
Mr. Higgs20.02.0923:58
Kannst du denn das MB anpingen?
Im Terminal: ping 10.0.0.4 eingeben
0
Mr. Higgs21.02.0900:04
Was steht bei dir unter File Sharing>Options ?
0
fbaier21.02.0913:16
Mr. Higgs
Kannst du denn das MB anpingen?


jap, kann ich..
Mr. Higgs
Was steht bei dir unter File Sharing>Options ?

MacBook und iMac gleich:
der Unterschied ist nur das beim MB bei Anzahl verbundener Benutzer "0" steht...
0
fbaier21.02.0913:19
looser
Schalte einmal DHCP aus und vergebe feste IPs an die Macs und Du wirst ein Problem weniger haben.

IP: 20.10.20.xx
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 20.10.20.xx (logisch, dass Du dem auch eine Adresse geben musst)

Wenn das nicht möglich ist, dann wähle DHCP mit manueller Adresse.


Jetzt hab ichs kapiert was du meinst..

hat aber auch nichts geholfen..





EDIT:

Es funktioniert nichteinmal wenn ich übers WLAN mit dem iMac ein Netzwerk anlege und dann mit dem MacBook verbinde..

Das heisst iMac und MB in einem gschlossenen WLAN Netzwerk.

geht auch nur MB iMac.
iMac MacBook geht nicht...
0
fbaier21.02.0913:29
STOP STOP STOP!

ich habe das Problem gelöst!!

Am MacBook war die OSX FireWall auf "Nur notwendige Dienste elauben"
das war der Grund!


Aber trotzdem vielen Dank für euer Bemühen.

Grüße
Flo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.