Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattenkapazität anzeigen

Festplattenkapazität anzeigen

Sam2711
Sam271121.02.1001:19
Warum wird hier nicht statt 499,76 GB einfach 500 GB angezeigt? Mit diesen kommastellen kann ich nun nicht sehen wieviel GB noch frei ist. War die bessere Darstellung der Kapazität nicht einer der neuerungen von SL?
„벓
0

Kommentare

@pplesticker21.02.1001:53
Ja, Snow Leopard rechnet jetzt mit Dezimalpräfixen (wie die Festplattenhersteller) und nicht Binärpräfixen (wie bisher alle Betriebssysteme).
D.h. dass die Festplatten, die man mit der Angabe "500GB" kauft, auch wirklich mit 500GB von Snow Leopard angezeigt werden.
Doch das gilt nicht für die Systemfestplatte, denn die "Macintosh HD" Partition, ist nicht die einzige, die sich auf ihr befindet. Zusätzlich befindet sich noch eine weitere (unsichtbare) Partition auf der Systemfestplatte, auf der sich das EFI befindet. Diese Partition ist 200MB groß und dieser Unterschied darf nicht unterschlagen werden, da dies eine Falschangabe wäre und nicht bloß eine andere Zählweise, wie bei der Umstellung von Binär- auf Dezimalpräfixe.

Zur Anzeige der freien GB kannst du einfach die Schriftgröße kleiner stellen.
0
Sam2711
Sam271121.02.1002:13
Ok. Hab mal die Schriftgröße und Gitterabstand angepasst.
Danke für denn Tipp.
„벓
0
schaudi
schaudi21.02.1005:49
@pplesticker
Ja, Snow Leopard rechnet jetzt mit Dezimalpräfixen (wie die Festplattenhersteller) und nicht Binärpräfixen (wie bisher alle Betriebssysteme).
D.h. dass die Festplatten, die man mit der Angabe "500GB" kauft, auch wirklich mit 500GB von Snow Leopard angezeigt werden.
Doch das gilt nicht für die Systemfestplatte, denn die "Macintosh HD" Partition, ist nicht die einzige, die sich auf ihr befindet. Zusätzlich befindet sich noch eine weitere (unsichtbare) Partition auf der Systemfestplatte, auf der sich das EFI befindet. Diese Partition ist 200MB groß und dieser Unterschied darf nicht unterschlagen werden, da dies eine Falschangabe wäre und nicht bloß eine andere Zählweise, wie bei der Umstellung von Binär- auf Dezimalpräfixe.

Zur Anzeige der freien GB kannst du einfach die Schriftgröße kleiner stellen.

nein es werden nirgendwo genau die werte angezeigt wie auf den verpackungen! einzig die unterschiede sind jetzt nicht mehr so hoch....bei ner TB festplatte wurden vorher teilweise so 900-950GB angezeigt, jetzt ist es idR etwas zwischen 999,5 -1000,5.

„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
almdudi
almdudi21.02.1016:04
Es werden überhaupt nie die Werte einer Festplatte angezeigt, sondern immer nur die Daten des Volumes, und das etwas anderes, worauf schon @pplesticker indirekt hingewiesen hat.
0
schaudi
schaudi21.02.1016:14
almdudi
Es werden überhaupt nie die Werte einer Festplatte angezeigt, sondern immer nur die Daten des Volumes, und das etwas anderes, worauf schon @pplesticker indirekt hingewiesen hat.

hab auch nix anderes behauptet, nur sein argument war, dass das nur auf der Mac HD so ist und weil man die efi partition abziehen muss!
nunja wieso ist das dann auch bei externen festplatten so?
und wieso sind es dann manchmal auch mehr als der "offiezielle" wert? (meine interne hat zB 320,02 GB)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
DonQ
DonQ21.02.1016:27
das sind dann die werte ohne formatierungen/partitionstabellen…

oder eben eine unterscheidung nach gigabyte und gigibyte…gigibyte ist eine verarschung, die von den festplattenherstellern durchgedrückt wurde, eben 10er system mit 1000, statt 8er mit 1024.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Embrace21.02.1016:39
Aber die Vorsilben Kilo, Mega und Giga sind doch nun mal zur Basis 10. Ein Kilogramm sind ja auch 1000 Gramm und nicht 1024. Demnach haben die Festplattenhersteller ja eigentlich Recht und Apple verwendet nun die korrekte Bezeichnung. Man hätte eben schon vor Jahrzehnten die Vorsilben Kibi, Mebi und Gibi einführen sollen. Obwohl es ja noch keine offizielle Regelung dazu gibt, oder?

@DG: Ist außerdem kein 8er System, sonder ein 2er System
0
DonQ
DonQ21.02.1016:43
ein byte, hat aber 8 bit und keine 10, mir ist das sowieso wurst btw, ich trau den it fuzzis eh nicht weiter als ich sie schmeißen kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Embrace21.02.1017:48
Es hat auch niemand gesagt, dass ein Byte was anderes als 8 Bit hat. Es geht ja um den Präfix, also wie viel man von den Bytes oder Bits hat. Und da ist Kilo bspw. die Vorsilbe für 1.000, Mega für 1.000.000 usw. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Ein Gramm bleibt also ein Gramm und wiegt immer gleich viel. Ein Kilogramm sind also 1.000 Gramm und ein Kibigramm sind 1.024 Gramm. Beides ist möglich.
Mathematisch ist Kilo 10^3, Giga 10^6 etc. Die Basis ist also 10. Bei Kibi und Mebi ist die Basis 2, also 2^10 für Kibi und 2^20 für Mebi.

Das ganze kann man auch auf Wikipedia nachlesen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.