Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FestplattenCheck

FestplattenCheck

michimaier14.01.0923:11
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich detaillierte Daten über meine Festplatte bekomme,...
so Sachen wie Laufzeit,etc...
Wenn möglich Freeware

Kann mir da irgendjemand einen guten Tip geben?
DANKE!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer14.01.0923:32
Die Lebensdauer Deiner Festplatte kann Dir kein Programm vorhersagen. Festplatten können ganz unerwartet sterben und dagegen hilft nur ein gutes Backupsystem.

Die einzig sinnvolle Hilfe, einen sich ankündigen Plattentod frühzeitig zu erkennen, ist meines Wissens die "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology", deren Ergebnisse Du mit dem Festplattendienstprogramm auslesen kannst. Die einzigen Programme die bei Deiner Ausgangsfrage helfen, machen diese Information z.B. in der Menuleiste sichtbar. Das macht z.B. der Smartreporter. Wenn ein negativer Check erfolgt ist, erkennst du das dann an einem roten Festplattensymbol. Im positiven Fall sieht das dann so aus (s. Abb., die ich gleich noch nachliefere)
0
Vermeer
Vermeer14.01.0923:36
Hier das Programm (freeware):

Informationen über Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology hier:
0
Vermeer
Vermeer14.01.0923:40
hier noch die Abbildung...
0
ts
ts14.01.0923:47
Ich benutze smartmontools (mit Macports installiert). Eine kleine Anleitung findet man bei .
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash15.01.0902:55
Vermeer
Und das zeigt auch wirklich frühzeitig was an wenn was sich was böses anbahnt?
Hat es bei dir schon mal (wie auch immer) angeschlagen und mit rotem Symbol aufbegehrt?
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
rene204
rene20415.01.0907:10
geht aber nur mit "internen" HDDs, nicht mit USB oder FW- / NAS-Disks.
sollte man beachten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
michimaier15.01.0910:43
Smart Reporter kenn ich,... benutz ich auch schon
Ich wollte eigentlich wissen wie lange die Platte (nebenbei die interne) schon gelaufen ist, ob es irgendwelche andere Probleme gibt.

und:
Der Smart Reporter ist PFLICHT - warum das Apple nicht implementiert,...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.