Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten Partitionierung...

Festplatten Partitionierung...

Mac Steve Pro11.08.0620:05
hallo!

kann man jetzt auch mit dem festplatten-dienstprogramm eine festplatte formatieren ohne dabei die ganze festplatte zu formatieren? hald genau das was bootcamp macht...?

mfg
stefan
0

Kommentare

jogoto11.08.0620:08
Du meinst partitionieren?
0
jogoto11.08.0620:11
Öh, steht ja im Titel...

Mit Bordmitteln nicht, aber Du kannst den Inhalt vorher wegkopieren.
0
Mac Steve Pro11.08.0620:12
ja partitionieren, sry...

dass ich jetzt aus meiner externen festplatte 2 partitionen machen kann, ohne dass die ganzen daten verlohren gehen, das macht boot camp ja auch, müsste auch mit den intal macs gehen, und dem festplatten dienstprogramm oder?

mfg
0
jogoto11.08.0620:21
Nein, mit dem Festplattendienstprogramm geht das nicht. Wechselst Du dort das Partitionsschema von 1 auf 2, wird die Platte gelöscht.
Was ich nicht weiß ist, ob eine von Bootcamp erstellte Partition nachträglich anders formatiert und somit in eine "normale" Mac-Partition zurückgewandelt werden kann.
0
Mac Steve Pro11.08.0620:24
im festplatten dienstprogramm, wird sie als normale partition dargestellt, also denke schon dass man die anders formatieren kann, habe sie sowieso FAT formatiert, damit ich sie in OS X sehe (bild)
0
JKNK11.08.0620:29
du hast aber schöne Icons möchte die auch haben:-)
0
Mac Steve Pro11.08.0620:37
gibt es hier: http://iconfactory.com/freeware/preview/g5dr

0
Agrajag11.08.0620:54
BootCamp greift zu Repartitionieren auch nur auf ein Shell-Programm (ich meine diskutil) zu. Wenn du diesen Befehl direkt in der Shell benutzt, könnte das wohl gehen. Allerdings sollte man dann schon wissen was man tut und ein Backup haben. Repartitionierung soll auch nur auf Inte-Macs funktionieren (die haben ein anderes Partitionierungschema).
0
jogoto11.08.0620:57
agrajag<br>
...Repartitionierung soll auch nur auf Inte-Macs funktionieren (die haben ein anderes Partitionierungschema).

Aha, ich merke immer wieder, dass ich dringend einen Intel-Mac brauche. Ich bin seither nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
0
Agrajag11.08.0621:38
jogoto: Wegen der Repartionierung lohnt es sich auf keinen Fall. Ein Backup sollte man sowieso immer bei solchen Aktionen anlegen. Und wenn ich schon ein Backup habe, dann kann ich auch gleich die Platte neu partitionieren und das Backup zurück spielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.