Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte voll - nur wo?

Festplatte voll - nur wo?

Melilotti
Melilotti02.01.0917:17
Ich weiß, blöder Titel, aber mir viel nichts besseres ein.
Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Festplatte ist voll und ich würde gerne entrümpeln, allerdings weiß ich nur, wie die Hälfte meines Speichers belegt ist, die anderen GB finde ich einfach nicht. Ich weiß also nicht, wo die GB verschwunden sind. Gibt es ein Programm, das mir aufzeigt, die der Speicher verteilt ist oder so? Ich bin wirklich ratlos...
0

Kommentare

Scott6102.01.0917:25
What Size sollte das können, allerdings Shareware.
http://www.id-design.com/software/whatsize/
0
Johloemoe
Johloemoe02.01.0917:30
Es gibt auch den OmniDiskSweeper der omnigroup (www.omnigroup.com).
Den hab ich drauf, schnell is der aber nicht wirklich.
0
RustyCH
RustyCH02.01.0917:53
das Tool grandperspective zeigt dir die Festplattenbelegung grafisch, da kann man die grössten Speicherfresser schnell sehen. und das für lau.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
antra02.01.0917:55
genau auch wie das Programm Disk Inventory X (freeware)

0
Melilotti
Melilotti02.01.0917:58
Ich danke euch! Das sind ein paar gute Programme! Jetzt gehts ans Entrümpeln
0
alpenimac02.01.0918:45
Dann gleich noch dazu eine Frage.....
Habe mit Diskinventoryx schon die grossen Brocken gefunden, die auf meiner Platte für Überfüllung sorgen....
Jetzt wäre nur noch die Frage ob man eventuell so etwas löschen kann...

Beispiel:

Harddisk/private/var/vm/sleepimage mit 2 GIGABYTE

ebenfalls in diesem Ordner swapfile 01 bis swapfile 016 mit jeweils 256 MB

kann man sowas vorübergehend löschen bzw. wird es vom system dann wieder angelegt ????
0
@pplesticker02.01.0919:01
alpenimac
Die von dir angegebenen Dateien dienen als Erweiterung für den RAM und als Platz, auf dem OSX den Arbeitsspeicherinhalt vor dem Sleep-Modus auf die Festplatte sichert. Also Dateien, die aus gutem Grund versteckt sind Was passiert, wenn du sie löschst möchte ich lieber nicht wissen. Das Löschen der Swapfiles würde ich nicht empfehlen. Denn das führt zum Absturz einzelner Programme oder de ganzen OSX (falls man sie überhaupt löschen kann). Auch das Sleepimage würde ich als Platzhalter drauflassen, denn ich kann nicht sagen, was passiert wenn du in den Sleepmodus gehst und nicht mehr genug Platz da ist.
Außerdem würde OSX die Dateien sowieso sofort wieder erstellen (falls es nicht schon abgestürzt ist)
Such dir also lieber andere Dateien, um HD-Platz einzusparen.
0
alfrank02.01.0919:26
Die Swapdateien werden beim Neustart gelöscht und bei Bedarf (RAM ist voll), das Sleepimage grundsätzlich, wieder angelegt.
0
Philundseincube
Philundseincube02.01.0919:48
Ich verstehe nicht das man für jeden Scheiß irgendein Tool braucht. Das erinnert mich so ein bisschen an die Winnler.

Melilotti

Wenn du nur eine Partition hast, dann ist das doch nicht so schwer die Sachen zu finden. Das Ding ist das du nur wissen musst wo du suchen must . Und für was die ganzen Ordner z.b im System zuständig sind. Da sollte man sich einfach mal schlau machen wie OS X so strukturiert ist. So schwer ist das nicht. Schau mal in deinem Homeverzeichniss unter Library/Application Support. Da schreiben alle Programme die auf deinem Rechner installiert sind rein. da kannst du problemlos alles löschen was du nicht mehr brauchst b.z Dateien von Programmen die du gar nicht mehr hast. Bei mir hat allein dieser Ordner knapp 2GB.

Mein Kommentar soll auch ein kleiner Apell an euch sein, die sich noch nicht so richtig rantrauen, und die Arbeit irgendwelchen Tools überlassen. Stöbert einfach mal in euren Librarys herum (in eurem Homeverzeichniss). Da könnt ihr nichts kaputtmachen. Oder auch in der Library im System, aber da ist VORSICHT geboten. hier gilt nur gucken.

Macht euch schlau und informiert euch für was die Ordner zuständig sind und wie das System funktioniert. Dann kann man sich oft selber helfen, und das macht auch Spaß wie ich finde

Wieviel GB sind den bei dir belegt wo du gerne löschen möchtest?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
LoMacs
LoMacs02.01.0921:56
Ich finde "Baobab" für den Gnome-Desktop meines Ubuntu-Linux genial, was die grafische Darstellung von Datei- und Ordnergrößen betrifft. Gibt's sowas eigentlich auch für OS X? (siehe Bild)
0
Scott6105.01.0911:15
alpenimac

Jetzt wäre nur noch die Frage ob man eventuell so etwas löschen kann...

Beispiel:
Harddisk/private/var/vm/sleepimage mit 2 GIGABYTE
kann man sowas vorübergehend löschen bzw. wird es vom system dann wieder angelegt ????


sleepimage wird im Standby-Modus "hibernatemode 3" erstellt (Standard bei neueren Laptops).
Größe ist identisch mit Arbeitsspeicher. Beim Mac gibt es verschiedene Standby-Modi.
Man kann z.B. in "hibernatemode 0" wechseln und die Datei löschen. Die Unterschiede sollten
mit Google zu finden sein.

Anzeige hibernatemode:
Terminal: sudo pmset -g

Standby-Modus wechseln nach "hibernatemode 0:
Terminal: sudo pmset -a hibernatemode 0

Wieder zurück, einfach statt der 0 die 3.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.