Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte neu aufsetzten und Leopard rüberspielen, wie geht das??

Festplatte neu aufsetzten und Leopard rüberspielen, wie geht das??

gagigu
gagigu02.02.1017:33
Hallo!!

Ich bin heute richtig verärgert auf mein Snow Leopard, und da mir jetzt die Lüfter seit 5 Stunden ununterbrochen auf 5000rpm rumsausen, obwohl die CPU nur 60°C warm ist, und dabei der Akku auch derartig gebraucht wird, habe ich mich schlussendlich entschieden: Leopard soll wieder zurück ins Heim!

Nun stehe ich davor und habe keine Ahnung, wie ich das machen kann. Ein Backup meiner Daten machen und dann?

Hoffentlich kann mir jemand sagen, was ich machen soll. Bin Mac-Neuling

LG Gagigu
0

Kommentare

bestbernie02.02.1017:46
Leopard DVD einlegen, Neustart mit gedrückter taste C, Sprache auswählen, jetzt aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte löschen( du kannst auch den Install starten und dann LÖschen und installieren wählen) , OS X installieren und dann Updates fahren und danach deine Daten migrieren, je nachdem wie du es willst, händisch, also so weit es geht per Drag&Drop oder wenn das Backup ein bootfähiger Klon oder ein TM Backup ist mit dem Migrationsassistenten die Daten, Programme, Einstellungen einspielen.

Edit: oder du suchst den Fehler unter SL, der den Amoklaufenden Lüfter fabrizierte.
0
Snowleopard_0902.02.1017:51
Das ist der einzige Weg und in dem Fall auch der schnellste. Bilder, Musik und andere wichtige Daten solltest Du voher natürlich auf einer externen Festplatte sichern. Von Timemachine Backups unter Snowleopard muss ich ein abraten Daten zurückzuspielen zumindest was Daten ausserhalb des Users betrifft. Bei der Neuanlage des Benutzers solltest Du dann auf alle Fälle den gleichen Kurznamen und Namen verwenden.
0
gagigu
gagigu02.02.1017:55
Und was passiert zB. mit meinen Programmen? Die kann ich nicht einfach auf die Festplatte rüberspielen. Manche haben doch auch noch Ordner, wie zB. Win Office o.ä.
0
doro02.02.1017:59
Carbon Copy Cloner.app vom netz hinunterladen (ist gratis und selbsterklärend). damit ein backup auf eine externe harddisk machen. dann wie bestbernie beschrieben hat.

ich frage mich, ob das neuinstallieren der richtige weg ist. gehe doch zuerst auf das dienstprogramm im programm menue und öffne das festplatten-dienstprogramm und versuche es mit erste hilfe.

aber zuallerest würde ich ein backup machen, so dass deine arbeiten extern gesichert hast.

herzlich
doro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.