Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte Klopft laut

Festplatte Klopft laut

Alaska15.01.1222:31
Hi,

ich weiß es gibt im Netz unzählige Beiträge, aber irgendwie finde ich zu meinem Fall keine passende Antwort: Habe mir vor Kurzem im iMac die Platte wechseln lassen. Alles läuft super, aber die Festplatte gibt dumpfe klopf Geräusche von sich, ich würde es fasst als "Gluck gluck" bezeichnen...

Allerdings entstehen die Geräusche nur, wenn die Platte offensichtlich gerade nichts zu tun hat. Beim Filme gucken oder bei schreiben( lesen allgemein ist Ruhe, sobald ich im Netzt surfe oder andere "Kleinigkeiten" mache, klopft es wieder.

Platte habe ich schon im Festplattendienstprogramm überprüft, scheint alles ok. Davon abgesehen dass es mich sehr nervt, würde ich gerne wissen was los sein kann mit der Platte...


Ali
0

Kommentare

Flaming_Moe15.01.1222:45
meine einschätzung: dieses klacken weist mit großer wahrscheinlichkeit auf einen mechanischen festplattendefekt (schreib-/lesekopf) hin. am besten schonmal alles sichern und die platte schnellstmöglich tauschen. ich hatte die (vermutlich) gleichen geräusche bei meinem damaligen powerbook (auch im ruhezustand, sporadisch) - hat nicht lange gedauert, bis die platte dann abgeraucht ist.

0
Alaska15.01.1223:03
Kann das sonst was mit der Lüftersteuerung zu tun haben, die wurde beim Einbau gewechselt; mir fällt nämlich zu dem auf, dass das Gehäuse des iMacs extrem heiss wird, also so wie ich es nicht kenne, und ich bin grad nicht etwa am Rendern oder so....
0
Blubs
Blubs15.01.1223:24
Was für eine isses denn?
So ne halbe Info wäre ja nicht schlecht.
Niemand mag es, anderen die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen.

Wenn es keine Repositionierungen sind, weil die Platte die Spur verloren hat (schlecht),
könnten es noch Kopf-Parkgeräusche sein (wäre nicht schlimm), dürfte dann allerdings erst nach einiger Zeit Nichtstun auftreten.
0
Krypton16.01.1214:57
Einige Platten führen in den ersten Tagen einen vollständigen Oberflächenscan durch, der nur in den Pausen abläuft. Daher kann das Geräusch in den Pausen auch normal sein (wobei das eher ein leises »knistern« sein sollte).

Du kannst die Platte noch etwas genauer mit SmartUtility untersuchen. Wenn größere Hardwareprobleme existieren, sollte das Programm das entsprechend melden.

Ein Backup ist aber unabhängig vom Plattenstatus immer zu empfehlen. Mit einer Sicherung in der Hinterhand kannst du das Problem auch noch ein paar Tage beobachten.
0
andreas_g
andreas_g16.01.1215:28
Von meiner Festplatte geht ein möglicherweise ähnliches Geräusch aus (natürlich schwer einzuschätzen, ohne dein Geräusch gehört zu haben), das manchmal bedenkliche Lautstärken erreicht.
Das Geräusch ist erst nach einiger Zeit aufgetreten und tritt seitdem gelegentlich auf. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit irgend einer Aktivität feststellen.
Das Geräusch kann sowohl beim Booten, als auch beim Internet-Surfen auftreten, bei niedriger, aber auch bei hoher Belastung.

Das Geräusch habe ich nun schon seit ca 2 Jahren und konnte bisher keine Probleme feststellen. Ein vorsorglicher Tausch der Festplatte kommt nicht in Frage, da dies beim iMac eine ziemlich mühsame Angelegenheit ist. Aber seit dem Auftreten der Geräusch ist nun ein doppeltes Backup vorhanden.
Würde also auch in deinem Fall eine besonders sorgfältige Backup-Strategie empfehlen.
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1216:24
Krypton
Einige Platten führen in den ersten Tagen einen vollständigen Oberflächenscan durch, der nur in den Pausen abläuft. Daher kann das Geräusch in den Pausen auch normal sein (wobei das eher ein leises »knistern« sein sollte).

Wo hast denn diese Information her

0
Larsen2k4
Larsen2k416.01.1216:37
Klingt sehr eindeutig nach Parkvorgang bzw. Entladung des Lese-/Schreibkopfes auf die Rampe.

Hier z.B. von Hitachi verdeutlicht:
0
Krypton16.01.1218:10
_mäuschen
Krypton
Einige Platten führen in den ersten Tagen einen vollständigen Oberflächenscan durch, der nur in den Pausen abläuft. Daher kann das Geräusch in den Pausen auch normal sein (wobei das eher ein leises »knistern« sein sollte).

Wo hast denn diese Information her

Gute Frage. Ich hätte jetzt auf eine Zeitschrift oder einen Foreneintrag getippt, in dem ich das mal aufgeschnappt habe. Das entsprechende Verhalten konnte ich vor 2 – 3 Jahren selbst mal an zwei Platten erleben, die ohne S(ATA) nur mit Stromanschluss in den erste Stunden ständig Lesegeräusche von sich gaben, nach ein paar Stunden jedoch ruhig wurden.
Bei einer kurzen Google suche bin ich aber selbst auf keine genaueren Details mehr gestoßen (in einigen Foren wird noch von einem »initial self test« gesprochen, aber mit verlässlichen Infos kann ich gerade nicht dienen.
0
Alaska16.01.1218:13
Blubs
Was für eine isses denn?
So ne halbe Info wäre ja nicht schlecht.
Niemand mag es, anderen die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen.

.

Keine Ahnung, hab ja nicht ich gemacht... Danke erstmal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.