Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fernwartung für iPad

Fernwartung für iPad

MikeMuc26.08.1816:39
Hallo zusammen,
gibt es irgendeine Möglichkeit um "aus der Ferne" auf ein iPad schauen zu können. Ich muß des öfteren meiner Mutter helfen weil sie sich mal wieder "hoffnungslos verirrt" hat. Das betrifft meistens die Kindleapp aber manchmal findet sie auch nicht dir "richtige"App. Es ist dann immer extrem schwer herauszubekommen wo sie grad ist und was sie machen muß damit sie da hin kommt wo sie hin will.
Alternativ: gibt es sowas wie ein iPhone ohne i und ohne Phone ? Also eigentlich nur eine mobile Webcam (Formfaktor wie eine Taschenlampe). Die kann sie dann bei Bedarf in ein Stativ stecken, mich anrufen und dann schau ich (über ein VPN) nach, was sie wieder angestellt hat.
Jedes Smartphone ist da hat schon grenzenlos überdimensioniert. Das Teil sollte man nur ein- /ausschalten können. Anbindung im Heimnetz sollte über WLAN und ohne irgendwelche externen Server funktionieren. Und optimalerweise wegen Mobilität im Haus mit Batterie / Akku funktionieren.
Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
0

Kommentare

coffee
coffee26.08.1817:12
TeamViewer Screen Sharing for iOS könnte für dich interessant sein:
Hier geht’s zur App: TeamViewer QuickSupport
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MikeMuc26.08.1817:33
Hm, ich glaube nicht. Das muß ja immer erst eingeschaltet werden. Bis ich sie da habe ist ggf schon einige Zeit rum.
Da sie nicht mehr so gut sieht und beim antippen leider auch nicht immer trifft brauche ich eigentlich was, was immer im Hintergrund läuft. So wie beim Mac das Screensharing auch aktiv sein kann und man sich dann bei Bedarf per VNC Order ARD drauf kommt.
Ich muß halt "schnell mal eben" schauen können ohne das es eine Aktion ihrerseits bedarf
0
coffee
coffee26.08.1817:41
Schade, war die einzige App, die mir zu diesem Thema so einfiel.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
MikeMuc26.08.1818:05
Ja, deswegen suche ich ja auch noch alternativ nach einer "eigenständigen Hardware". Einschalte, draufhalten und ich weiß Bescheid
0
spheric
spheric26.08.1818:29
Hat sie ein Smartphone? FaceTime oder WhatsApp oder Skype Videochat und Kamera aufs iPad richten
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
MikeMuc26.08.1819:22
spheric
nein, da erkennt sie eh nicht so viel drauf. Selbst Emails ließt sie lieber am Rechner weil ihr dafür das iPad "zu klein" ist. Ansonsten: Smartphone, siehe ganz oben. Oversized, es muß einfach sein. Ganz einfach zu bediene sein. Denkt einfach an eure Oma, über 80, und geht nicht von euch aus
0
hidalgo27.08.1802:11
Wenn deine Mutter einen Mac zur Verfügung hat, kann dir das da helfen
Wie du von deinem Mac aus der Ferne ihren Computer ansteuerst, weisst du offensichtlich.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
hidalgo27.08.1802:13
Hier noch Methoden unter Windows
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.08.1808:38
Du kannst dich ja auch mal mit dem Apple Configurator befassen um das iPad so aufzusetzen, dass Omi nicht mehr Zugriff auf sämtliche Funtionen hat. Man kann auch, soweit ich weiß, bestimmte Apps automatisch starten lassen. DIe Einstellmöglichkeiten sind jedenfalls recht Umfangreich.

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
MikeMuc27.08.1809:23
hidalgo
Es ist ein Mac Mini und bei dem ist es mir irgendwie nicht gelungen. Ich hab es dann leider nicht weiter probiert sondern darauf geschoben das der Rechner wohl eine interne Kamera haben muß...
Ich werd es aber nochmal mit einem anderen Mini testen.
Hat niemand eine Idee zu einer portable Miniwebcam? Die ließe sich auch an anderen Stellen einsetzen wenn sie was nicht lesen / erkennen kann. Makuladegeneration ist eine ziemlich blöde Angelegenheit:-(
0
coffee
coffee27.08.1815:57
MikeMuc
... Das Teil sollte man nur ein- /ausschalten können. Anbindung im Heimnetz sollte über WLAN und ohne irgendwelche externen Server funktionieren. Und optimalerweise wegen Mobilität im Haus mit Batterie / Akku funktionieren.
Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Entspricht weitestgehend deiner Ausschreibung - evtl.. bis auf den Formfaktor.
Kabellose Webcam von Logitech:
Kanntest du aber vermutlich schon...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
hidalgo27.08.1816:32
MikeMuc
hidalgo
Es ist ein Mac Mini und bei dem ist es mir irgendwie nicht gelungen. Ich hab es dann leider nicht weiter probiert sondern darauf geschoben das der Rechner wohl eine interne Kamera haben muß...
Ich werd es aber nochmal mit einem anderen Mini testen.
Hat niemand eine Idee zu einer portable Miniwebcam? Die ließe sich auch an anderen Stellen einsetzen wenn sie was nicht lesen / erkennen kann. Makuladegeneration ist eine ziemlich blöde Angelegenheit:-(

Ist die richtige Version macOS drauf? Ich habe übrigens ein ähnliches Szenario (WebCam im iMac) auch schon versucht und bin nicht glücklich damit geworden. Es ist sehr schwer das iPad genug still vor die Linse zu halten und auch dann ist die Qualität (Spiegelungen usw.) nicht wirklich gut genug, um etwas erklären zu können. Ausserdem müsste deine Mutter ja das iPad bedienen und dann ist das mit dem Stillhalten sowieso zum Vergessen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MikeMuc27.08.1816:36
coffee:
nee, kannte ich nicht. Ist aber laut den Kommentaren ab 10.9 nicht mehr am Mac zu gebrauchen und der Akku scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Aber sowas könnte es schon sein.
Oder ein Raspberry Pi Zero W mit Kameramodul und einer Powerbank. Viel was anderes dürfte in dem Logitechding auch nicht drin stecken. Aber mit nem Pi drin hätte man (hoffentlich) nen vernünftigen internen Streamserver und immer ne aktuelle Software
0
MikeMuc28.08.1820:54
So, als vorläufigen Abschluss bis jemand mit weiteren mobilen Webcams auftaucht:

Ich hatte gerade die Möglichkeit einen anderen Mini mit meinem iPhone zu verbinden. Dort klappte es, mit dem QuickTime Player den Bildschirm vom iPhone wiederzugeben. Aber nur, wenn das Teil direkt am Mac hängt, nicht wenn da, wie bei mir, ein Dell-Monitor als USB-Hub dazwischen hängt.
Das könnte damals bei dem nicht funktionierenden Test gut der Fall gewesen sein den ein weiterer Test hat gezeigt: Der Mini bei Muttern schafft es doch, das iPhone mit dem QuickTime Player aufzunehmen.
Damit kann ich erstmal Erste Hilfe leisten wenn gar nichts mehr geht
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.