Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fensterlayout mehrerer Apps speichern (ähnlich Display Maid)

Fensterlayout mehrerer Apps speichern (ähnlich Display Maid)

Embrace29.02.2000:53
Hallo zusammen,

kennt ihr eine App, die die Positionen aller (oder ausgewählter) Fenster speichert? Letztendlich suche ich glaube ich sowas wie Display Maid (selber nie benutzt), weiß aber nicht, ob das noch läuft, weil die aktuelle Version im App Store doch schon vier Jahre alt ist …

Ich nutze mehrere Monitore und macOS ist leider zu doof, um die Fenster nach einem Neustart wieder an die entsprechenden Positionen zu setzen. Ich will also ein Layout speichern, das ich jederzeit wieder abrufen kann (Fensterposition und -größe).

Kennt da jemand was? Habe schon in BetterTouchTool geschaut, aber da konnte mir das geniale Tool diesmal leider nicht helfen.
0

Kommentare

becreart29.02.2008:35
Mit AppleScript können Fensterpositionen aufgezeichnet, definiert und umgesetzt werden.

Ansonsten würde ich die App aus dem App Store mal testen.
0
Papierlos29.02.2009:36
Mit einem Rechtsklick auf das Programm im Dock kann ich das Programm einem Bildschirm zuordnen. Das funktioniert bei mir auf zwei Bildschirmen (Laptop und Monitor) bzw. 7 Schreibtischen/Spaces (5 auf Monitor, 2 auf Laptop) ganz gut. Die Programme öffnen dann auf dem zugeordneten Schreibtisch in passender Größe und Position. So sollte es bei dir eigentlich auch funktionieren.



Meine Probleme fangen erst an, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin. Dann verteilen sich die Programme, die sonst auf dem externen Monitor dargestellt werden, auf dem Laptop in anderer Größe und Position. Für ein Standard-Monitorszenario merkt sich der Mac die Fensterposition und -größe also gut, aber nicht für zwei Szenarien. Gibt es hierfür eine Lösung?
0
SmiSmu29.02.2010:17
Mit „Moom“ kannst du unterschiedliche Fensterpresets speichern und per Tastenkürzel abrufen.
+2
Papierlos29.02.2011:29
SmiSmu
Mit „Moom“ kannst du unterschiedliche Fensterpresets speichern und per Tastenkürzel abrufen.
Danke, Moom scheint die Lösung zu sein. Ich richte mir das Programm bereits ein...
0
Caliguvara
Caliguvara29.02.2013:08
BetterTouchTool sollte das können, mit Hilfe von CAGs und/oder Triggern 🤔
„Don't Panic.“
0
Papierlos29.02.2014:28
Caliguvara
BetterTouchTool sollte das können, mit Hilfe von CAGs und/oder Triggern 🤔
Helf mir mal bitte auf die Sprünge; was sind CAGs?
Bislang hatte ich in BTT nur Shortcuts für die schnelle Neupositionierung von Fenstern eingerichtet.
0
Embrace29.02.2015:15
Papierlos

Das werde ich mal testen. Allerdings hatte ich schon einige Fenster dem zweiten Bildschirm zugeordnet und trotzdem werden diese nach einem Neustart nicht wieder dem zweiten Bildschirm zugeordnet, sondern bleiben alle auf dem MacBook Pro. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen iMac (2011) als externen Monitor verwende und den immer erst aktivieren muss. Wäre das bei einem anderen Monitor anders?

Also es funktioniert ja, dass während des laufenden Betriebs, dass das Fensterlayout gespeichert und wiederhergestellt wird. Da kann ich Kabel ab- und anstecken und alles ist so, wie es sein soll. Nach einem Neustart sind aber alle Fenster nur auf dem MacBook Pro.


SmiSmu

Moom macht für mich den Eindruck, dass man damit die Fenster an bestimmte Positionen bringen kann (auch eigene). Also ähnlich BTT. Ich hätte ja gerne ein Tool, dass gleich mehrere Fenster (also meine üblichen Apps) an die entsprechenden, festen Positionen bringt. Kann das Moom?


Caliguvara

Kann BTT Fensterpositionen speichern? Da müsste ich mich mal näher damit befassen. Mit Conditional Activation Groups (CAG) habe ich noch nichts gemacht. Danke für den Tipp.


becreart

Stimmt, das ist eine gute Idee. Dann könnte ich auch gleich ein Skript schreiben, dass die Apps öffnet und an die Positionen bewegt 💪

Danke für eure Antworten!
0
Papierlos29.02.2015:36
Embrace
Das werde ich mal testen. Allerdings hatte ich schon einige Fenster dem zweiten Bildschirm zugeordnet und trotzdem werden diese nach einem Neustart nicht wieder dem zweiten Bildschirm zugeordnet, sondern bleiben alle auf dem MacBook Pro. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen iMac (2011) als externen Monitor verwende und den immer erst aktivieren muss. Wäre das bei einem anderen Monitor anders?
Also bei mir (also mit anderem Monitor) öffnen die Fenster alle auf passendem Monitor/Space/Position/Größe, wenn ich die Programme in den Optionen zuordne. Kann also in der Tat so sein, dass es bei dir am Setup mit iMac als externer Monitor liegt.
-1
Bozol
Bozol29.02.2017:08
Da in diesem Thread auch Applescript angesprochen wurde suche ich zum fast gleichen Thema Hilfe:
Das Zuweisen der einzelnen Anwendungen und das aufziehen der Fenster in der gewünschten Grösse habe ich bereits geschafft.

Was ich aber nicht hin bekomme: wie schaff ichs das z.B. Firefox, welcher auf Space 2 läuft ein neues Fenster auf z.B. Space 4 aufmacht?

Das Script um ein neues FF Fenster aufzumachen hab ich und auch das Script zum wechseln auf einen anderen Space, aber ich schaffs nicht das Fenster dort aufzumachen.

Habt Ihr eine Idee? Dankeschön.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.