Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fensterknöpfe deaktivieren ?

Fensterknöpfe deaktivieren ?

iTüte
iTüte31.03.0917:30
Hat irgendjemand ne Ahnung wie man beispielsweise im Firefox 3 oben die 3 Schaltflächen für schließen, maximieren/minimieren, und ins dock verschieben sowie die Aktivität der gesamten oben Leiste als Ersatz der letzteren Schaltflache deaktivieren kann???
0

Kommentare

Schildie
Schildie31.03.0917:52
Wofür brauchst du denn das? Für einen Browser im Kiosk-Modus? Dann gäbe es sicherlich leichtere Möglichkeiten, denn was du da beschreibst, sollte nicht ohne weiteres machbar sein, fürchte ich …
0
iTüte
iTüte31.03.0918:23
Genau... Kiosksoftware ist schon drauf aber genau die funkion fehlt.
0
Wowbagger31.03.0918:38
Probier mal R-kiosk
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0918:47
iTüte
Genau... Kiosksoftware ist schon drauf aber genau die funkion fehlt.

Dann ist es die falsche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iTüte
iTüte31.03.0919:44
R-Kiosk machts nicht ...

Jaguar1: echt hilfreich
0
dreyfus31.03.0919:51
Also, wenn es nicht unbedingt FF sein muss, Safari mit dem Glims Add-on kann "Vollbild mit ohne Alles" und Opera hat sogar einen echten Kioskmodus.
0
_mäuschen
_mäuschen31.03.0919:51
sowie die Aktivität der gesamten oben Leiste als Ersatz der letzteren Schaltflache deaktivieren

Versteht das jemand?

Also ich nicht!


0
Wowbagger31.03.0920:03
Scheint ein wenig Handarbeit zu erfordern, laut den Kommentaren:
If you're having trouble getting this plugin to work in FF3.0.5+, there's a minor change needed in the install.rdf file. Change em:MaxVersion to 3.0.*. More info: http://jurgen.posterous.com/r-kiosk-vs-firefox-305

0
Jaguar1
Jaguar131.03.0920:46
Ok, dann jetzt in Hilfreich (nach längerem probieren und lesen):

Für Firefox OS X scheint das schlecht bis gar nicht möglich zu sein. Der einzige Browser der Kiosk vernünftig beherrscht ist iCab. Viel Erfolg!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb31.03.0920:51
Jaguar1
Der einzige Browser der Kiosk vernünftig beherrscht ist iCab.

Und Opera.
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0921:05
Hab's eben probiert @@ sierkb.

Sagen wir's mal so: Opera kann echtes Vollbild, iCab Kiosk!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb31.03.0921:10
Jaguar1
Hab's eben probiert @@ sierkb.

Sagen wir's mal so: Opera kann echtes Vollbild, iCab Kiosk!

Das ist schon ein bisschen mehr als nur Vollbild...:
Opera's Kiosk Mode

0
iTüte
iTüte31.03.0921:15
vielen dank für die Hife ich werd dann mal iCab nehmen. Schön slim. Dankeschön an alle.
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0921:16
Hm hm hm...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb31.03.0921:18
Jaguar1
Hm hm hm...

Ja? Was grübelst Du?

0
Jaguar1
Jaguar131.03.0921:25
Für mich klingt die Beschreibungsliste nach "Vollbild". Aber ich steck auch nicht in der Materie... Mir gefällt das was iCab funktionell bietet. Bei Opera ist das wohl nicht (so einfach) möglich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb31.03.0921:43
Jaguar1
Für mich klingt die Beschreibungsliste nach "Vollbild".

Dann hast Du anscheinend nicht gründlich genug gelesen...
Vollbild ist eine Sache, die da stattfindet, wenn der Browser im Kiosk-Modus läuft...

U.a. steht da:
Automatic configuration

These settings are made automatically when Opera enters kiosk mode:

* Start-up dialogs are not shown
* Full-screen mode is enabled by default
* All toolbars are disabled
* The application bar is disabled
* Panels remain accessible
* Opening links in new pages and in the background is disabled
* Speed dial is disabled
* Users cannot exit full-screen mode by pressing Esc
* Direct access to the system and other programs is denied through blocking of application keys and system keys on Windows and Linux:
o Ctrl+Esc is disabled
o Alt+Tab is disabled
o Alt+Escape is disabled
* For Mac OS X, direct access to the system and other programs is denied through the use of Apple's kiosk APIs (called SystemUIMode).
* "Submit" buttons are disabled to prevent file upload
* The help function is disabled
* If a user closes the last open page, the home page will be loaded and maximized automatically

Und wenn man zu Ende liest, dann tauchen da noch eine Menge mehr Funktionalitäten und Einstellungsmöglichkeiten auf, was man wie und wo darüberhinaus noch feiner granulieren, einschränken oder freigeben kann...
Mir gefällt das was iCab funktionell bietet. Bei Opera ist das wohl nicht (so einfach) möglich.

Der auffälligste Unterschied: iCab kostet Geld, Opera kostet kein Geld.
Und möglicherweise bietet Opera auch sonst noch mehr fürs nicht gezahlte Geld als iCab, aber diesen Vergleich stelle ich jetzt hier mal nicht an. Es geht um den Kiosk-Modus, und der braucht sich bei Opera wohl nicht zu verstecken bzw. angesichts dieses Dokuments zum Kiosk-Modus von Opera stellt sich die Frage, ob vielmehr andersherum iCab da denn mithalten kann, auf deren Webseite finde ich nämlich keine vergleichbaren Informationen außer der, dass da ein Kiosk-Modus existiert . Welche Möglichkeiten/Features dieser Kiosk-Modus bietet, steht da nicht.
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0922:44
Hm ok...

Ansonsten:
iCab ist Shareware und kostet 20 EUR bzw. $25, kann aber mit einer kleinen Einschränkung auch kostenlos genutzt werden.

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb31.03.0922:53
Jaguar1
Hm ok...
Ansonsten:
"iCab ist Shareware und kostet 20 EUR bzw. $25, kann aber mit einer kleinen Einschränkung auch kostenlos genutzt werden."

Analog dazu: Opera ist Freeware, kostet null EUR, kann ohne irgendeine Einschränkung kostenlos genutzt werden...

SCNR

Jeder so wie er mag und wie locker er sein Geld sitzen hat, gell...?
0
Jaguar1
Jaguar131.03.0923:04
Ja ne passt schon.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.