Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlermeldung beim Kopieren der Aperture Library von ext. NTFS-Platte auf die HFS+ Systemplatte

Fehlermeldung beim Kopieren der Aperture Library von ext. NTFS-Platte auf die HFS+ Systemplatte

tom150223.02.1123:48
Hallo,

ich habe eine neue Festplatte im MBP installiert und SnowLeo neu aufgesetzt. Jetzt wollte ich meine Aperture Library von der externen Platte die mit NTFS formatiert ist, auf die Systemplatte kopieren. doch dies schlägt nach ca 20-30 GB immer mit folgender Meldung fehl:
Das Objekt „tom“ kann nicht kopiert werden, da es denselben Namen hat wie ein anderes Objekt auf dem Zielvolume und dieses bei Dateinamen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Ich habs schon mit dem Schreibtisch und dem ordner "Bilder" Versucht, jedes Mal der gleiche Fehler...

jemand eine Idee?

DANKE im Voraus!
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb24.02.1100:04
NTFS kann wahrscheinlich Groß- und Kleinschreibung in Dateinamen unterscheiden – „Mac OS Journaled“ nicht. Du könntest die Mac-Platte „Mac OS Journaled (Groß- und Kleinschreibung)“ formatieren, dann musst du aber SnowLeo neu installieren
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
FritzBox24.02.1105:37
BlackSeb
Du könntest die Mac-Platte „Mac OS Journaled (Groß- und Kleinschreibung)“ formatieren

Aus eigener Erfahrung kann ich davon nur dringend abraten.
Viele Programme können nicht mit der Groß- und Kleinschreibung von Dateien umgehen.
Einige verweigern gänzlich Dienst.
0
LordLasch24.02.1107:47
wie kommt man auf den Trichter die Aperture Lib auf ne NTFS Platte zu kopieren? Ganz ehrlich, da muss man sich nicht wundern wenns irgendwo hackelt... Evtl. mal n image draus machen, mounten und versuchen da raus zu kopieren?
0
BlackSeb
BlackSeb24.02.1108:20
FritzBox
Aus eigener Erfahrung kann ich davon nur dringend abraten.
Viele Programme können nicht mit der Groß- und Kleinschreibung von Dateien umgehen.
Einige verweigern gänzlich Dienst.

Da gebe ich FritzBox natürlich recht – viele Mac-Programme kommen mit dieser Formatierung nicht zurecht. Aber wie LordLasch schreibt, wie kommt man dazu Mac-Programmdaten auf einem für Windows formatierten Volume abzulegen? Du musst ja eigentlich schon am System etwas verändert haben (MacFuse), sonst könntest du auf das Volume ja gar nicht schreiben - oder ist es evtl. FAT32 formatiert?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
tom150224.02.1109:18
Hallo,

die externe Platte ist definitv mit NTFS formatiert. Am System verändert habe ich in sofern etwas, dass ich den NTFS3G Treiber und MacFUSE installiert habe, um diese Platte überhaupt beschreiben zu können.
Zum Warum: 250GB Systemplatte sind einfach sehr wenig und irgendwo mussten die Bilder ja hin... Kann ja nicht ahnen, dass das so ein Ärger macht.

Gibts denn irgendwelche Ideen, was ich tun könnte?

Danke+Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
teacup24.02.1110:38
Das Objekt „tom“ kann nicht kopiert werden, da es denselben Namen hat wie ein anderes Objekt auf dem Zielvolume und dieses bei Dateinamen nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Klingt für mich so, als wolltest du eine vorhandene Library überschreiben. Da kann's natürlich zu Problemen kommen.

Falls du nicht überschreiben, sondern kopieren willst, gibt's aus meiner Sicht folgende Alternativen:

- Die HD mit der Library an einen PC hängen und übers Netzwerk kopieren.
- Die Library auf einem PC mit installiertem MacDrive auf dein MB im Target-Mode kopieren.
- Die Library auf eine andere externe Platte kopieren, die ggf. mit „Mac OS Journaled (Groß- und Kleinschreibung)“ formatiert ist.

Kann natürlich alles Schwachsinn sein, aber ich kenn' mich mit dem NTFS-Dateisystem und seinen Eigenheiten nicht sehr gut aus...

Gleichzeitig kannst du auch hier mal nachfragen: www.aperture-forum.de
stepman weiß auf sowas fast immer eine antwort. ggf. dort erstmal im archiv suchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.