Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Faxen mit dem Mac

Faxen mit dem Mac

stöfu
stöfu06.01.0611:50
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Faxen mit dem Mac. Von Haus aus wird ja eine Faxsoftware mitgeliefert. Nun wollt ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat, was man dazu sonst noch so braucht, wie es mit dem Empfangen von Faxnachrichten ausschaut und so weiter... Bin dankbar für jeden Tip!

Gruss

S.
0

Kommentare

rofl
rofl06.01.0611:56
Naja Modem und Telefonanschluss. Das reicht schon.
0
mastertiz
mastertiz06.01.0611:58
du brauchst eine analoge Telefonsteckdose, das mitgelieferte Kabel, und Ende.

Dann über den Druckdialog Fax auswählen und funktioniert schon.

Für den Empfang in den Systemeinstellungen "Drucken+Faxen" auswählen, und hier "Faxe auf diesem Computer empfangen" anklicken. fertig;-)

Funktioniert bei mir seid 1,5 Jahren tadellos
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz06.01.0611:59
tja, rofl hat Recht, ich bin davon ausgegangen, dass du ein integriertes Modem hast
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
alfrank06.01.0611:59
Faxempfang mit dem Computer ist eigentlich immer schon Blödsinn gewesen, da dieser dafür ja immer laufen müßte. Und für die Stromkosten kann man sich ein normales Faxgerät kaufen !

Aber Faxe versenden benötigt nur das interne Modem und einen analogen Telefonanschluß, oder einen USB-ISDN-Terminaladapter...
0
Vermeer
Vermeer06.01.0612:02
Ich hänge mich hier mal mit einer weiteren Frage dran: Es gibt doch da einen Service, über den man sich Faxe per Mail-Pdf zuschicken lassen kann. Weiß da einer was drüber. Dann könnte ich nämlich mein Faxgerät rausschmeißen ...
0
alfrank06.01.0612:06
Vermeer: Mußt Du mal Deinen Internet- oder Telefon-Provider fragen... Aber so generell würde mich das auch interessieren.
0
alfrank06.01.0612:10
Vermeer: Oder Google fragen: z.B. bei GMX:
0
stöfu
stöfu06.01.0612:14
ok, das klingt ja alles recht einfach, werd das mal probieren. zur frage von vermeer; das sollte doch irgendwie möglich sein?? ich hab mein pb nicht immer am laufen und gehe über ein analoges modem ganz altmodisch ins netz, bin also immer nur kurz online. somit könnte ich ja keine faxe empfangen... weiss da jemand mehr??
0
alfrank06.01.0612:14
Bei 1&1 gibt's das auch:
0
Vermeer
Vermeer06.01.0612:21
Link geht nicht ...
0
Vermeer
Vermeer06.01.0612:27
Hier gäbe es sowas:
0
rofl
rofl06.01.0612:27
web.de gmx 1&1 alles das gleiche, alles United Internet.
0
alfrank06.01.0612:28
OK, sorry, nimm den:

Ich habe es gerade mal getestet: Sprachnachrichten und Faxe empfangen funktioniert einwandfrei !
0
Vermeer
Vermeer06.01.0612:31
Hier eine Übersicht über versch. Anbieter:
0
Vermeer
Vermeer06.01.0612:33
1&1 versendet Tif-Dateien ... ein bißchen unpraktisch
0
alfrank06.01.0612:36
Vermeer: Was ist an TIFF-Dateien unpraktisch ? Faxe sind normalerweise Schwarz-Weiß und das sind ganz geringe Datenmengen. Ich habe es mit einer Art Grauert-Brief getestet: 27 kB ! Außerdem sind PC-Faxe schon immer im TIFF-Format !
0
alfrank06.01.0612:37
Interessanterweise bekomme ich von 1&1 alle Faxe sowohl als TIFF als auch als PDF... Und die Sprachnachrichent als WAV.
0
Vermeer
Vermeer06.01.0612:40
Kann Vorschau mehrseitige Tiffs öffnen?
0
alfrank06.01.0612:45
Vermeer: Moment... Ich teste es mal...
0
alfrank06.01.0612:47
Vermeer: Ja, kein Problem ! Ist ja auch nicht Windows...
0
stöfu
stöfu06.01.0613:12
gibt's sowas auch für die schweiz???
0
Vermeer
Vermeer06.01.0613:18
alfrank hatte recht, das hat fast jeder Provider, sogar t-online ...

Ich habe eigentlich nur wegen Fax mehrere Telefonleitungen. Ich werde wahrscheinlich auf eine dsl-Telefonflat (10 Euro) und fax-per-Mail umsteigen, den XXL-Vertrag kündigen und ein normalen einfachen Anschluß nehmen. So bin ich telefonischn zwar nur noch auf einer Leitung zu erreichen, werde aber eine Telefon/Internetrechnung von ca. 50 Euro statt bisher 100 haben.
0
Vermeer
Vermeer06.01.0613:18
t-online-Link vergessen:
0
Vermeer
Vermeer06.01.0613:20
stöfu: Ja, jedenfalls bei denotos.com gibt es das für ganz viele Länder, auch Schweiz. Aber vorher würde ich mal auf die Internetseite Deines Internet-Providers schauen.
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0613:33
Vermeer

Ich benutze T-online Fax & Fon schon seit Jahren.
Funktioniert einwandfrei.
0
Vermeer
Vermeer06.01.0613:57
Hot Mac: Ich habe mir mal gerade selbst ein Fax geschickt. Das Pdf kam sehr blaß raus. Liegt das am Dienst, oder dürfte das das an meinem Faxgerät liegen?
0
alfrank06.01.0614:02
Vermeer: Also bei 1&1 kommen die TIFFs und PDFs nur als s/w also 1-bit an, auch wenn man in Graustufen faxt. Der Schwellwert liegt an Deinem Faxgerät...
0
spalterth06.01.0614:11
hallo zusammen,
sorry-muss mich auch mit einer frage ranhängen da ich vor einem ähnlichen problem stehe.kann ich eine eingescannte seite als normales fax über dsl mit dem mac verschicken und wenn ja-wie? (z.B. wenn ich auf einem fax unterschreiben und es zurückschicken muss)
danke im voraus!
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0614:17
Vermeer
Hot Mac: Ich habe mir mal gerade selbst ein Fax geschickt. Das Pdf kam sehr blaß raus. Liegt das am Dienst, oder dürfte das das an meinem Faxgerät liegen?
Das müßte an Deinem Faxgerät liegen, bei mir kommen fast alle Faxe in annehmbarer Qualität an.
Nimm doch mal die - Faxsoftware her und sende ein Testfax an Deine Fax & Fon-Nummer!
0
alfrank06.01.0614:19
spalterth: Also bei 1&1 geht das angeblich... eMail Fax
0
spalterth06.01.0614:21
hmm,das dumme ist nur das ich bei t-online bin...habe aber einen gmx account.vielleicht gehts ja darüber...danke
0
Vermeer
Vermeer06.01.0614:28
spalterth: aber t-online kann das glaube ich auch.
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0614:29
spalterth

Eine eingescannte Seite müßtest Du ja als Anhang versenden.
T-Online unterstützt den Versand von E-Mail-Anhängen leider nicht.
0
chh06.01.0614:39
stöfu: wenn du mit Sunrise telefonierst, dann bieten sie mit "onebox" ein gelungenes packet mit fax, anrufbeantworter und email gratis an. Du bekommst dann auch eine neue separate faxnummer zugeteilt. Alles ist miteinander verwoben. Du kannst dir also den Fax als email zusenden, per sms benachrichtigen und per telefon vorlesen lassen oder mit einem Faxgerat abholen u.s.w. Ist gut gemacht.
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0614:40
Nachtrag:

Man sollte auch nicht vergessen, daß der Versand einer Seite mit € 0,49 nicht gerade günstig ist.
Das kann ganz schön happig werden, wenn man Verträge et cetera faxen muß.
Ich versende meine Faxe ganz normal via Modem und empfange meine Nachrichten (Voice oder Fax) über meine 0180er-Nummer, die dann alles an die entsprechende E-Mail Adresse weiterleitet.
Kein Papierkram, kein Toner, man kann alles prima archivieren und man trägt auch noch zur Rettung des Regenwaldes bei.

Ich hab schon seit Jahren kein Faxgerät mehr.
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0614:47
vermeer

Der Fax-Empfang über web.de z.B, in dem von Dir gewünschten Sinne, klappt problemlos. Hier schön, was nicht bei allen Anbietern dieses Angebotes gewährleistet, als PDF.

Für den Fax-Versand (als Wenig-Faxer) nehme ich das kostenlose FAXstf X - 10.5.3 ( @@ ), wobei ich eben als meine Fax-Nummer die von web.de im Programm angebe, an die dann meine Faxe gesendet werden.
(Kostet jedem Fax-Sender dahin bundesweit, also in D, nur 12 ct pro Minute.)

Ein so betriebener Fax-Betrieb hat natürlich auch den schönen Vorteil, daß man auch unterwegs fein Faxe versenden und empfangen (als eMail mit PDF-Anhang) kann.

Das Problem eines nicht geleerten Fax-Speichers bei Faxgeräten, was ich manchmal bei Empfängern erlebe, gibt es auch nicht mehr.
Online empfangene Faxe kann man bei Bedarf ausdrucken oder nach Lektüre nur abspeichern oder löschen – auch sehr praktisch und kostensparend.


PS, BTW: Heute gibt’s übrigens wieder ab 20.00 Uhr die Klassik-Diskothek auf dem KulturRadio des RBB! (Empfangsdaten habe ich Dir ja mal gemailt.)
Viel Vergnügen!
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.0614:52
spalterth
... habe aber einen gmx account.vielleicht gehts ja darüber...danke
Nö, geht nicht.

0
stöfu
stöfu06.01.0614:56
vermeer

also entweder bin ich einfach zu blöd, oeder aber denotos bietet so was für die schweiz nicht an... das fähnchen links habe ich schon gesehen, aber da kommt man nicht weiter... bleibt mir noch sunrise, aber die mag ich nicht so... sonst jemand eine idee??
0
Vermeer
Vermeer06.01.0615:13
Pseudemys
vermeer

Das Problem eines nicht geleerten Fax-Speichers bei Faxgeräten, was ich manchmal bei Empfängern erlebe, gibt es auch nicht mehr.
Online empfangene Faxe kann man bei Bedarf ausdrucken oder nach Lektüre nur abspeichern oder löschen – auch sehr praktisch und kostensparend.

Ja, gutes Argument. Mein Fax kann nur 8–10 Seiten speichern. Und das Problem, wie ich im Urlaub meine Faxe sehen kann ist auch erledigt.
PS, BTW: Heute gibt’s übrigens wieder ab 20.00 Uhr die Klassik-Diskothek auf dem KulturRadio des RBB! (Empfangsdaten habe ich Dir ja mal gemailt.)
Viel Vergnügen!
Wahrscheinlich nicht zu Hause ...

0
Vermeer
Vermeer06.01.0615:28
Kay_96052: Wie meinst Du das? Faxen geht ja sowieso über die Telefonleitung ...
0
Vermeer
Vermeer06.01.0616:02
Wenn Du ein Faxgerät in den Kasten stecken kannst, müßte das doch auch mit dem Modemkabel vom Rechner gehen.
0
Vermeer
Vermeer06.01.0616:32
Zum Faxen mußt Du den Modem-Ausgang nehmen. Eine Zweifach-Buchse mit dem Fax teilen müßte eigentlich klappen.
0
donner06.01.0617:15
pseudemys
wie siehts mit der qualität deiner faxe aus?
0
Pseudemys
Pseudemys06.01.0618:19
Donner(lütchen)?

Bei Text gibt es in der Regel keine Probleme.
Ansonsten ist die Qualität der eingescannten Dokumente entscheidend.
Aber da habe ich wie auch meine Empfänger bisher immer alles gut lesen können.

Mit der freien FAXstf-Version gefaxte Webseiten wurden z.B. selbst mit kleinsten Details auf einem simplen Faxgerät (wie mir der Empfänger erstaunt beschrieb) sehr gut lesbar empfangen.
(Aber dafür ist wohl eher das Empfänger-Gerät als mein FAXstf verantwortlich? – Das weiß ich nun nicht so genau.)


OT:
Vermeer (hm, im neuen Gewand – schön!)
Die nächste Sendung kommt bestimmt!
Dies – von den gleichen hervorragenden Moderatoren – könnte Dich ebenso interessieren: @@
0
donner06.01.0618:32
Danke!
0
Vermeer
Vermeer06.01.0618:36
Pseudemys
Vermeer (hm, im neuen Gewand – schön!)
Die nächste Sendung kommt bestimmt!
Dies – von den gleichen hervorragenden Moderatoren – könnte Dich ebenso interessieren: @@
Danke für den Link. Meine Dame hat übrigens heute nur einen Gastauftritt und fliegt morgen wieder raus ...
0
donner06.01.0621:08
pseudemys
dein faxstf-Programm für umsonst probiert.
ein bisschen uneben, aber für ein abundzu-fax geht’s gut.
dafür kann man kann’s wirklich empfehlen.

danke noch mal.
0
Harib0
Harib014.01.0618:18
Hot Mac: "meine 0180er-Nummer"

pfui! Ich bevorzuge Anbieter mit einer regulären Festnetznummer. Wer hat schon Lust, immer 12ct zu bezahlen, wenn man auch umsonst telefonieren kann (Festnetzflat)

Gruß,
Florian

0
kay_96052
kay_9605214.01.0618:35
Hot Mac: "meine 0180er-Nummer"

ist doch okay, wovon sollen die Unternehmen existieren, wenn nicht so. Jede Dienstleistung hat eben seinen Preis.
Oder Arbeitest Du bei Deinem Arbeitgeber für NICHTS????

0
Hot Mac
Hot Mac14.01.0620:43
Harib0
Hot Mac: "meine 0180er-Nummer"

pfui! Ich bevorzuge Anbieter mit einer regulären Festnetznummer. Wer hat schon Lust, immer 12ct zu bezahlen, wenn man auch umsonst telefonieren kann (Festnetzflat)

Gruß,
Florian
€ 0,12 bezahlen ja nur die, die mir ein Fax schicken.
In der Regel sind dies Leute, denen es das auch wert ist.
Du verstehst, was ich meine, oder?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.