Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Faxen aus OSX mit DSL über Kabel???

Faxen aus OSX mit DSL über Kabel???

zuns
zuns19.03.0620:15
Hallo zusammen, ich nutzte OSX 10.4.5 und habe einen DSL Anchluss über TV-Kabel. Also keinen Telekom Anschluss mehr den auch das Telefon geht über Kabel. Nun meine Frage, ich kann doch direkt aus OSX faxen. Wie muss ich da vorgehen und wie kann ich dann auch Faxe empfangen????
Egal ob mit Software oder ohne, bin für alle Vorschläge dankbar.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer19.03.0620:18
Über DSL kannst Du nicht faxen. Du mußt über einen Web-Fax-Dienst gehen.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0620:21
Schau Dir diese Seite mal an:
0
Vermeer
Vermeer19.03.0620:22
und diesen Thread:
0
DonQ
DonQ19.03.0620:31
Wenn man analoge Telefone anschliessen kann, kann man auch über das (eingebaute) Modem Faxen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zuns
zuns19.03.0620:38
JA das geht ich habe an diesem Kabelmodem zwei Anschlussmöglichkeiten füe analoge Telefone. Jetzt meine Frage welche Einstellungen muss ich da vornehmen??

Danke
0
Franz Rester19.03.0620:49
Ich denke das wird vergebliche Müh. Keine Chance!
0
zuns
zuns19.03.0620:52
Was heißt vergebliche Mühe???
0
DonQ
DonQ19.03.0621:08
Vermeer
und diesen Thread: [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=42762
[/url]

Könnte auch bei Kabel funktionieren, natürlich jedoch nicht wenn die Signal Qualität so schlecht ist, wie 1999 bei VoIP…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0621:59
So tut der Link:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zappa
zappa19.03.0623:10
Faxen macht wohl Probleme:
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0623:30
Ach so, habe das mit dem VoIP gar nicht gelesen im Eingangspost.

Glaube auch nicht, dass das tut.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer19.03.0623:36
Mir glaubt ja keiner ...
0
DonQ
DonQ19.03.0623:44
Faxen geht laut dem Post von zappa schon, allerdings wohl zuverlässig nur mit einem in BRD nicht unterstützten Protokoll.

Wobei ich es hasse wenn man mir Bildchen aufs Externe Fax legt, da ist die Tinte immer so schnell leer:-&
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb20.03.0601:12
franz rester

warum? wenn man ANALOGE telefone anschliessen kann, geht doch sicher auch das analoge modem aus dem mac

zuns

das faxen hat nix mit dem dsl zu tun. wenn du ein anal. modem in deinem mac hast, musst du eine strippe vom mac zum analogen tel-anschluss legen, dann müsste es mmnach gehen....
einstellungen über systemeinstellungen drucken/fax.

wenn du dann aus einem textdokument zb auf drucken gehst, musst du alternativ auf faxen gehn. von vorteil ist es , wenn die empfänger -faynummer im adressbuch des mac eingetragen ist, dann erscheint sie automatisch, wenn du den empfänger-namen eingibst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb20.03.0601:24
analog:-y;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar120.03.0601:50
Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue, dass man mit diesem Analog-Wandler nicht mal ein vernünftigen Übertragungsverfahren aushandeln kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac20.03.0604:36
Der Kabelanschluß ist kein DSL-Anschluß.

Faxen via Kabel müßte möglich sein.

An meinem Anschluß ist leider noch kein "Kabel Phone" verfügbar, sonst hätte ich's schon längst getestet.
0
Hot Mac
Hot Mac20.03.0604:42
Wer über Kabel-Digital verfügt, der hat natürlich auch einen analogen Kabelanschluß.
Das zum Thema "Digitale Signale" ...
0
JustDoIt
JustDoIt20.03.0608:14
zuns:
Erzähl mal, ob Du es über Anschluß des Modems an die Analog-Anschlüsse hinbekommen hast.
0
zuns
zuns20.03.0610:00
Moin zusammen, also ich würde den Versuch starten, nur erste Frage... mein anal Modem muss ich konfigurieren...die Zeiten sind bei mir lange vorbei... das heißt ich brauch doch Anbieter und einwahlnumern oder??

Bitte um Hilfestellung..... danke
0
oefinger
oefinger20.03.0610:07
Nein, du möchstest ja nur die Faxfunktion deines Modems nutzen, da machen Einwahlnummer und Anbieter keinen Sinn.
0
zuns
zuns20.03.0610:15
Das heißt der macht das von alleine.. ich muss also einfach nur FAxen???
0
zuns
zuns20.03.0610:23
Hallo also habe es versucht ohne irgendeine einwahlnummer oder so... das funkt nciht weil er keinen wählton bekommt... also brauch ich irgend eine einstellung so das er sich auch einwählen kann....
0
MacSebi
MacSebi20.03.0610:29
Du schreibst einen Brief (Word, wie auch immer), klickst auf Drucken, klickst auf Fax (wie oben in Screenschot.) Falls der Druckdialog bei Dir anders aussieht und der Faxbutton fehlt, könnte es sein, dass es einen Button PDF gibt, der aufklappbar ist. Dort dann auf "Fax PDF".
Allgemeine Konfiguration: Systemeinstellungen Drucken und Faxen. Dort Deine Faxnummer eintragen und auf "Faxmodem einrichten" klicken. Internes Modem auswählen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi20.03.0610:30
wieso keinen Wählton? wie ists denn wenn Du normal telefonierst? Bekommst Du beim Hörer abnehmen auch keinen Wählton?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Luki20.03.0610:44
misternice
Vic, jetzt aber mal im Ernst - es geht bei diesem Problem eher um die Leitung. Die ist nämlich "digital". Man kann zwar analoge Telefone daran anschliessen und somit telefonieren, es muss aber das spezielle DSL-Modem zwischengeschaltet sein, um das analoge Signal in ein IP-Telefon-Signal umzuwandeln.
Kurz: es handelt sich bei der Leitung, wie bei mir zuhause auch, um eine Leitung, die nur das DSL-Signal überträgt, nicht aber analoge Signale wie die von einem klassischen Modem, Telefon oder Faxgerät...

Gruss,
Sven

Eine reine DSL-Leitung? Bei uns in der Schweiz hat man entweder analoges Telefon und DSL oder ISDN und DSL. Dabei muss das Telefon nicht an das DSL-Modem angeschlossen werden, sondern das DSL-Modem (via Splitter) an die 2-pol Drähte des Hausanschlusses. Bei ISDN kann man zusätzlich analoge Telefone/FAX/analoges Fax-Modem an den analogen Ausgang des ISDN NT Gerätes anschliessen. Bei uns im Häuschen haben wir entsprechend eine parallele Verkabelung für ISDN und Analog. Das DSL-Modem muss in dem Fall für ISDN ausgelegt sein.

0
MacSebi
MacSebi20.03.0610:44
ich würde davon ausgehen, dass es (wenn es nicht geht) Probleme bei der Datenübertragung gäbe. wählen sollte man immer können.

...weil es ja das gleiche ist ob man nun mit Telefon oder Fax wählt.

Könnte am Stecker liegen?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
oefinger
oefinger20.03.0610:48
Ansonsten mal unter systemeinstellung netzwerk internes Modem Modem "Vor dem Wählen auf das Freizeichen warten" deaktivieren
0
zuns
zuns20.03.0611:01
Funkt auch nicht....
0
DonQ
DonQ20.03.0611:10
zuns

nimmst du ein externes Modem oder ein internes am Mac ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.03.0611:14
Eventuell muss die durchreichung von Modem Signalen auch aktiviert werden in der Telefon Anlage.

ISDN Analog/Digitalwandler können auch "nur" 28-33k durchreichen, normalerweise.

Wobei das schon eine Farce ist, bei Bauteil Unterschieden ISDN zu Analog von 50 cent !?!

Aber was rege ich mich auf…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zuns
zuns20.03.0611:18
Hi ich würde das interne Modem im Mac nutzen.... aber ich nutzte keine ISDN Anlage.... ich habe ein Modem von Kabel Deutschland... an dem mein Netzwerkstecker dran ist für dsl und zwei anschlüsse für analoge Telefone!

0
DonQ
DonQ20.03.0611:21
was passiert denn wenn du da ein Telefon anschliesst und abhebst ?

Kommt da sofort ein Freizeichen ?

Eventuell muss da eine "Nummer" zugewiesen werden in der Anlgae, bzw. "Modem" von Babel Deitschland
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zuns
zuns20.03.0611:22
JA kommt ein Freizeichen... ganz normal...
0
DonQ
DonQ20.03.0611:27
Wie viele Telefon Nummern hast du denn über Kabel ?
Trag da mal eine als Empfangsnummer ein, im Mac.
Den Haken bei aktivieren des Empfangs am Mac brauchst du ja erst einmal nicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.03.0611:29
Aber nochmal, wurde von Problemen berichtet beim Senden über VoIP, mit fehlerhafter Übertragung, verschlucken von Seiten, kompletten Fehlübertragungen, usw.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zuns
zuns20.03.0611:29
So zusammen denke ich habe des Rätsels Lösung.... Also eben mit Kabel deutschland telefoniert und eigentlich könnt ich mich Ohrfeigen....

Also an dem Kabelmodem sind wie gesagt zwei analoge Anschlüße... an diesen sind zwei Adapter dran von RJ-11 Stecker auf TAE Stecker. diese die ich habe, sind TAE-F Adapter... und für ein Fax brauch ich ja ein TAE-N Adapter, und das wird die Lösung sein.....

Den an meinem noch gleichzeitig funktionierenden Telekom Anschluß (ISDN-Anlage) hat es eben funktioniert......
0
DonQ
DonQ20.03.0611:32
Wie stellst du denn das Kabelmodem ein ?

Über den Mac ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zuns
zuns20.03.0611:34
Nein gar nciht wieso?? Er meinte es funkt ein Fax anzuschließen..... oder versteh ich es gerade falsch???
0
DonQ
DonQ20.03.0611:35
Also hast du eine Nummer über Kabel und fertig ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.03.0611:37
Passe

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zuns
zuns20.03.0611:43
Wie so schnell aufgeben???(policeman)
0
DonQ
DonQ20.03.0611:46
Da fällt mir die Antwort eines Briten ein, auf die Frage was man gegen Schnupfen machen soll:

" I am a Doctor, not a Wizard"

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zuns
zuns20.03.0611:53
Also nochmal bei KAbel Deutschland auf der Homepage geschaut und das gefunden....

Kann ein analoges Modem (z.B. 56k) über den Kabel Phone Anschluss

Nein. Ein analoges Modem mit Einwahlnummer z.B. 0191011 für Online Dienste können Sie nicht weiter verwenden. Diese Rufnummern sind über den Kabelanschluss nicht erreichbar.


Heißt das das ich das mit dem FAxen vergessen kann???
0
Vermeer
Vermeer20.03.0611:58
Ja, glaub's mir doch endlich.
0
zuns
zuns20.03.0612:37
So nun mal zum aktuellen Stand..... Das FAXEN GEHT!!!!!!! Nur das Problem ich kann keine Empfangen.....

Bitte um weitere Hilfe??!!!
0
zuns
zuns20.03.0612:39
Wenn ich das Häkschen bei "Faxe auf diesem Computer Empfangen" Setze, deaktiviert er es immer wieder wenn ich die Systemeinstellungen schließe.....????
0
oefinger
oefinger20.03.0613:00
Was hat den jetzt geholfen?
0
zuns
zuns20.03.0613:01
Keine Ahnung senden geht halt auf einmal.... aber Empfangen nicht?!
0
herrmueller
herrmueller20.03.0615:33
zuns
Du musst auch das Schloss öffnen und Dein Passwort eingeben, dann bleibt das Häkchen auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.