Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(Fast) dauernd Festplattenaktivität. iSync? Oder was?

(Fast) dauernd Festplattenaktivität. iSync? Oder was?

Christian Fries17.02.0509:36
Hallo.

Mein Cube 400 ist in letzter Zeit sehr langsam geworden, insbesondere das App-Switching. Selbst nach Neustart ist er so. Er hat 1,5 Gig Ram und >50% frei. Man hört die Festplatte sehr oft über einen langen Zeitraum rödeln, selbst wenn man nichts macht.

iSync läuft extrem oft und dann lange, aber mir scheint er auch langsam wenn ich iSync kille.

Ausserdem gibt iSync immer eine Meldung, dass das iCalConduit einen Fehler verursacht hat (NSDictionary, not a valid key oder so - müsst eich jetzt nachsehen, geht gerade nicht).

Habe ich eine Spyware oder was?

C.
0

Kommentare

dtlmtn17.02.0510:21
Was sagt der "Activity Monitor" (in Applications/Utilities) dazu? Command-1 zeigt eine Übersicht aller Tasks mit CPU Zeit etc. Welches Conduit verursacht den Fehler, ein Apple-eigenes?
0
Christian Fries17.02.0510:39
Es scheint der iCal Helper zu sein. Er frisst Speicher (es gibt wohl ein memory leak). Zuletzt 800 MB.

Gibt es ein Tool, dass die Festplattenaktivität nach Prozessen aufspaltet?

dtlmnt: Das Apple eigene iCal Conduit.
0
Christian Fries17.02.0511:08
iSync Fehler lautet: Das Conduit iCal verursachte einen Fehler NSInvalidArgumentException: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value. Der Ordner „“ kann nicht beibehalten werden.

(peinlicher programm fehler - nicht gefangene exception)
0
Christian Fries17.02.0511:39
Habe die iSync Einstellungen gelöscht und sync'e mit .mac - läuft jetzt (etwas) besser, aber ich muss sagen, dass ich den Speicherbedarf nicht normal finde...
0
dtlmtn17.02.0511:43
Das klingt als wären deine Preferences durcheinandergeraten. Üblicherweise speichern OS X Apps ihre Einstellungen mittels NSDictionary Objekten. Diese können keine "Nullobjekte" enthalten, daher die Fehlermeldung.

Wie auch immer, ich würde empefehlen die iCal Preferences Dateien in deinem Library Order Stück für Stück in einen temporären Order zu verschieben, und dann sehen, welche deaktivierte Datei das Problem verursacht. Kann gut sein das iCal beim Schreiben einer Preferences-Datei mal abgestürtzt ist, und jetzt kann es die Datei nicht mehr richtig lesen.

Gehe im Finder in deinen Library Ordner (in deinem Home Order), und lass nach "ical" suchen. Alle Dateien mit der Endung ".plist" sind von NSDictionarz erzeugte Dateien. Dann gibt es noch eine Datei "com.apple.iCal" im Ordner "Cache", ein verschieben dieser wäre auch einen Versuch wert.

Hilft das?
0
dtlmtn17.02.0511:44
ditto für iSync Pref Dateien. Permanent 25% Auslastung sind nicht normal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.