Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Farblaser Drucker gesucht

Farblaser Drucker gesucht

Tyraxor
Tyraxor13.11.0915:30
Hallo liebe Mac Gemeinde

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich drehe bei dem Thema total durch. Ich suche einen Farblaserdrucker mit Duplexeinheit.
Netzwerkanschluss (Ethernet) ist optional aber nicht notwendig. Ist für Unibedürfnisse und somit hauptsächlich für Schwarz-Drucke,
allerdings auch einige Farb-Drucke.

Ich habe bisher mehrere Modelle gefunden, welche auch in meinem Preissegment liegen. Lexmark C543dn, Samsung CLP 610nd.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Tips geben, eventuell sogar Erfahrungsberichte zu den beiden oben genannten.

Ich tendiere momentan eher zum Lexmark, da ich die Samsungpolitik mit diesen Chips auf den Kartuschen nicht mitmachen möchte.
Lexmark hat auch noch ein Reward System für zurückgesendete Kartuschen. Leider habe auch ich früher mit Lexmark Tintenstrahl-
Druckern nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Naja wie auch immer über Hinweise etc. wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Kai
„Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit jahrelanger Erfahrung.“
0

Kommentare

alfrank13.11.0915:36
Nur als Warnung:

Farblaser kommen im Fotodruck nicht einmal annähernd an die Qualität halbwegs aktueller Tintenstrahldrucker heran !

Der Hauptgrund dafür ist, dass Laserdrucker Farbabstufungen immer rastern müssen, Tintenstrahler können durch Übereinanderdrucken die Farben auch mischen.
0
Tyraxor
Tyraxor13.11.0915:37
Vielen Dank schonmal für die Info, allerdings ist das für mich auch völlig uninteressant.
Fotos lasse ich normal entwickeln. Die Farbfunktion benötige ich eben für den Druck von
Skripten etc.

Gruß
„Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit jahrelanger Erfahrung.“
0
F303
F30313.11.0915:40
Die entscheidende Frage ist, ob Du einen Drucker brauchst der Postscript kann oder nicht.
Ohne Postscript findest Du schon in den günstigen Preisklassen brauchbare Modelle.

Die günstigen Samsung (CLP 510) Drucker neigen sehr zu dunklen Druckbildern, hab auch noch keine Profile gefunden, die das wirklich verbessern. Das Druckbild wirkt z.T. irgendwie unscharf wie bei einem Tintenstrahdrucker. Immer wieder liest man wenn solche Fragen aufkommen von OKI-Druckern als Preis-Leistungs-Geheimtipp. Der OKI bei uns an der Arbeit war immer zuverlässig und das Druckbild gut, war aber auch einer aus der höheren Preisklasse.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Tyraxor
Tyraxor13.11.0915:45
Hmm da fehlt mir etwas Wissen. Was machen Postscript Drucker aus, sprich was können diese was andere nicht können.
Von dem neuen Drucker sollen meine Freundin und ich übers Netzwerk drucken können, was wir jedoch über USB und Airport
Express bewerkstelligen.

Ich benutze ausschließlich Apple Hardware, meine Freundin und der Rest der Family jedoch Win Vista / 7.
Druckvolumen kann ich jetzt um ehrlich zu sein gar nicht wirklich einschätzen, aber ich schätze es wird sich in der Reichweite
von 500-1000 Seiten im Jahr bewegen, eher gegen 500.

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Infos benötigt, um mir optimal helfen zu können nur zu.

Danke weiterhin,
Kai
„Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit jahrelanger Erfahrung.“
0
F303
F30313.11.0915:45
alfrank
Nur als Warnung:

Farblaser kommen im Fotodruck nicht einmal annähernd an die Qualität halbwegs aktueller Tintenstrahldrucker heran !

Der Hauptgrund dafür ist, dass Laserdrucker Farbabstufungen immer rastern müssen, Tintenstrahler können durch Übereinanderdrucken die Farben auch mischen.

Alles ne Frage der Preisklasse. Die "grossen" Laserdrucker haben spezielle Ölwalzen und walzen den Druck am Schluss mit einer glänzenden Ölschicht zu. Das gibt ein geniales Druckbild, welches sich nicht verstecken muss. Da siehst Du nichts mehr von einer Rasterung. Ist ja auch ne Frage der physischen Druckerauflösung und der Rip-Qualität. Übrigens sind die meisten Abzüge von Digitalfotos mittlerweile auch Farblaserdrucke (afaik)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30313.11.0915:54
Tyraxor
Hmm da fehlt mir etwas Wissen. Was machen Postscript Drucker aus, sprich was können diese was andere nicht können.
Von dem neuen Drucker sollen meine Freundin und ich übers Netzwerk drucken können, was wir jedoch über USB und Airport
Express bewerkstelligen.

Ich benutze ausschließlich Apple Hardware, meine Freundin und der Rest der Family jedoch Win Vista / 7.
Druckvolumen kann ich jetzt um ehrlich zu sein gar nicht wirklich einschätzen, aber ich schätze es wird sich in der Reichweite
von 500-1000 Seiten im Jahr bewegen, eher gegen 500.

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Infos benötigt, um mir optimal helfen zu können nur zu.

Danke weiterhin,
Kai

Postsript ist ne Seitenbeschreibungs- (Drucker-)Sprache aus dem Druckvorstufen-Profibereich. Die Wahrscheinlichkeit das Du das brauchst ist relativ gering.

Eine normale Tonerkartusche gibt im Schnitt 5000 Seiten bis zum Austausch an, bei Standarddeckung. (ich glaube das waren im Durchschnitt 5%). Somit kannst Du auch über den Preis der Kartusche entscheiden.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
LordLasch13.11.0915:57
Also ich kann von den günstigen Samsungs nur abraten. Mit rund 500 Farb- und 2000 SW-Seiten im Monat war unser CLP300 nach 2 Monaten Dauergast beim Service. Der danach angeschaffte Kyocera FS-C5200DN lüppt seitdem ohne murren - ist aber sicherlich etwas overkill für den Privatuser.
0
F303
F30313.11.0916:01
LordLasch
Also ich kann von den günstigen Samsungs nur abraten. Mit rund 500 Farb- und 2000 SW-Seiten im Monat war unser CLP300 nach 2 Monaten Dauergast beim Service. Der danach angeschaffte Kyocera FS-C5200DN lüppt seitdem ohne murren - ist aber sicherlich etwas overkill für den Privatuser.

ich würde sicher auch nie wieder einen Samsung-Drucker kaufen
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Tyraxor
Tyraxor13.11.0916:05
Ich persönlich habe mich bisher auf den Lexmark C543DN festgelegt, möchte mich aber eben vorher nochmal informieren, da das Thema Drucker für
mich genau so ein Durcheinander ist wie das Thema HD Fernsehen über Kabel aber das ist ein anderes Thema. Hat jemand konkret Erfahrungen mit
dem von mir genannten Gerät.

Bitte beachtet ich brauche es wirklich nur für Uni Ausdrucke im Privatbereich und möchte günstig und zuverlässig drucken. Qualität muss stimmen, aber
mit Sicherheit nicht High-Class sein.
„Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit jahrelanger Erfahrung.“
0
DonQ
DonQ13.11.0916:23
ich finde die toner und fotoleiter bisschen teuer bei lexmark, im vergleich zu brother laser fast das doppelte bei druckerzubehör.de.

druckbild und konfig mit mac im lan aber klasse, hab allerdings nur monochrome lexmark lan drucker.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0916:26
F303
Alles ne Frage der Preisklasse. Die "grossen" Laserdrucker haben spezielle Ölwalzen und walzen den Druck am Schluss mit einer glänzenden Ölschicht zu. Das gibt ein geniales Druckbild, welches sich nicht verstecken muss. Da siehst Du nichts mehr von einer Rasterung.

Interessante Info! Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken getragen, einen Farblaser für zuhause anzuschaffen, aber mangels vernünftiger Info wo der Billigschrott aufhört und ordenliche Geräte anfangen, habe ich dann lieber den Geldbeutel stecken lassen. Mein Muß besteht aus Postscript (oder BR-Script bei Brother) und möglichst einem Einzugsscanner (schimpft sich dann "Multifunktionsgerät"). Ethernet ist hoch auf der Wunschliste, muß aber nicht sein, da mein jetziger Laserdrucker per USB am Heimserver hängt, das kann ich beibehalten.

Ab wann ist es für dich ein "grosser Laserdrucker" und woran erkennt man diese Walze in der Zutatenliste?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kammerlander13.11.0916:32
 Tyraxor

Wie bei Lexmark üblich, ist der Toner viel zu teuer. Cyan Toner für 2000 Seiten kostet 90,- Euro, normal sind 5000 Seiten (das sind dann 225,- Euro).
0
doro13.11.0917:17
Alles ne Frage der Preisklasse. Die "grossen" Laserdrucker haben spezielle Ölwalzen und walzen den Druck am Schluss mit einer glänzenden Ölschicht zu. Das gibt ein geniales Druckbild, welches sich nicht verstecken muss. Da siehst Du nichts mehr von einer Rasterung. Ist ja auch ne Frage der physischen Druckerauflösung und der Rip-Qualität. Übrigens sind die meisten Abzüge von Digitalfotos mittlerweile auch Farblaserdrucke (afaik)

was sind das für drucker? hört sich interessant an.

danke für deine infos und herzlich
doro
0
Esäk
Esäk13.11.0918:22
Für mich als Wenigdrucker ist so ein Lexmark genau das Richtige. Er trocknet im Gegensatz zu Tintenpinklern nicht aus und die 540er Serie hat - als große Ausnahme im preiswerten Segment unter 250,- immerhin 1200 dpi, was ein ganz schön guter Druck nicht nur in Farbe, sondern auch in Graustufen erlaubt.
Die Entscheidung fiel bei mir, nachdem ich beinahe meinen Canon Farbtintenstrahler vor Ärger aus dem Fenster geworfen hätte und mein HP-Laserdrucker mit der zweiten Kartusche immerhin gut 5 Jahre bei mir zugebracht hat.
Jetzt bekommen halt meine Geschäftsbriefe ein farbiges Logo

Ich finde sowas super und das Schriftbild ist nicht schlechter als das der HP-Vorgängers mit 1200 dpi
Von der Größe her ist er grade noch akzeptabel.

Gegen die kleinen Samsungs habe ich mich nach der Lektüre etlicher Testberichte entschieden
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
F303
F30313.11.0918:48
Rantanplan
Ab wann ist es für dich ein "grosser Laserdrucker" und woran erkennt man diese Walze in der Zutatenliste?

"gross" sind für mich Systeme wie sie in Büros (z.B. bei uns) oder professionellen Copyshops herumstehen wo man ganze Publikationen rauslassen kann. z.T. sortieren und binden die Dinger das gedruckte gleich noch. Wir reden hier also eher nicht über eine "at home"-Preiskategorie, sondern eine Geräteklasse mit der man schlussendlich Geld verdienen muss, um es zu amortisieren. Die Gerätegrösse liegt dann so zwischen 1 und 10 Kühlschränken.
Woran man dieses Teil auf der Zutatenliste erkennt, kann ich leider nicht sagen.

Als interessante Zwischenlösung gibt (gab?) es von einigen Herstellern Systeme mit Festtonern (quasi wie eingebaute Wachsmalstifte - kein Spass!). Zumindest hat man noch bis vor kurzem damit herumexperimentiert. Die haben dann dieses Wachs beim Drucken aufs Papier "geschmolzen". Aber jetzt entfernen wir uns zu sehr vom eigentlichen Thema.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
DonQ
DonQ13.11.0918:54
der preis aber dann auch ab 1000 s/w und farbe 10 bis 100t € afair ?!

war auch schon lange standard bei kleineren druckereien…

also gibt es nichts in brauchbar für unter 1000 euro zur zeit ?!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
F303
F30313.11.0919:11
rantanplan

Diese Seite hier ist recht informativ zum Thema Drucker:
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30313.11.0919:14
DQ
der preis aber dann auch ab 1000 s/w und farbe 10 bis 100t € afair ?!

war auch schon lange standard bei kleineren druckereien…

also gibt es nichts in brauchbar für unter 1000 euro zur zeit ?!

eher knapp, je nach Anspruch halt … es gibt genug Drucker die für den Heimgebrauch mehr als ausreichen, Profitools sollte man allerdings nicht direkt vergleichen. … aber wenn es was besonderes sein soll, gibt es ja den Dienstleister um die Ecke. Für den Rest reicht der günstige Heimlaser.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
DonQ
DonQ13.11.0919:26
mit welchen farblaser kann ich brauchbare farbfotoqualität bekommen ?

ab wann gibt es keine gerasterten (farb)flächen ?

kenne auch eher die günstigen farblaser für 400 und zb. HP CM1312 NFI ist gerade beworben mit brutto 416, damit kann ich doch fotos vergessen ?!

denn soviel aufwand ist es für "zu hause" auch nicht, farbfotos mit dem tintenkleckser zu drucken und mit haarspray zu fixieren/wischfest zu machen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tyraxor
Tyraxor13.11.0919:37
Naja soweit zur Info:

Ich denke ich werde mir den Lexmark C543 DN zulegen. Sobald ich das Gerät habe und etwas getestet habe werde ich davon berichten um
anderen Unentschlossenen vielleicht auch etwas unter die Arme zu greifen. Danke soweit für die guten Tipps eurerseits.

Führt den Thread ruhig noch fort, aber vielleicht sollten wir nicht zu viele Themen anschneiden, sonst ufert das Ganze wieder aus und am
Ende fehlt jeglicher Überblick.

Schönes Wochenende wünsche ich allen,
Gruß

Kai
„Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit jahrelanger Erfahrung.“
0
Esäk
Esäk13.11.0919:39
Es ist toll und einfühlend und spricht bestimmt für außergewöhnliche Intelligenz und sonstige soziale Fähigkeiten, wenn jemandem, der nach Farblasern fragt, Tintenpisser angedient werden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ13.11.0919:43
alfrank
Nur als Warnung:

Farblaser kommen im Fotodruck nicht einmal annähernd an die Qualität halbwegs aktueller Tintenstrahldrucker heran !

Der Hauptgrund dafür ist, dass Laserdrucker Farbabstufungen immer rastern müssen, Tintenstrahler können durch Übereinanderdrucken die Farben auch mischen.

dazu habe ich nachgefragt, rantanplan auch noch als:

F303 13.11.09 15:45


Der Hauptgrund dafür ist, dass Laserdrucker Farbabstufungen immer rastern müssen, Tintenstrahler können durch Übereinanderdrucken die Farben auch mischen.
Alles ne Frage der Preisklasse. Die "grossen" Laserdrucker haben spezielle Ölwalzen und walzen den Druck am Schluss mit einer glänzenden Ölschicht zu. Das gibt ein geniales Druckbild, welches sich nicht verstecken muss. Da siehst Du nichts mehr von einer Rasterung. Ist ja auch ne Frage der physischen Druckerauflösung und der Rip-Qualität. Übrigens sind die meisten Abzüge von Digitalfotos mittlerweile auch Farblaserdrucke (afaik)

haben jetzt die beiden murmeln klick gemacht, esäck ?

wahrscheinlich nicht

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0920:01
F303
Die Gerätegrösse liegt dann so zwischen 1 und 10 Kühlschränken.

Ah, schade. Ich hatte mich schon gewundert, denn von so einer Beschichtungswalze habe ich bis heute noch nie etwas gehört, aber ich will auch keine Zeitungen drucken
Esäk
Er trocknet im Gegensatz zu Tintenpinklern nicht aus

Genau, das ist auch für mich der Beweggrund, mir - wenn Farbe - einen Farblaser zuzulegen. Ich hatte mal einen - damals recht teuren - Epson PhotoIrgendwas-Tintendrucker, nach ein paar Monaten war der eingetrocket und die Reparatur hätte so viel wie ein Neugerät gekostet. Ab in die Tonne und für's Leben was gelernt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
westmeier
westmeier13.11.0920:04
Tyraxor:
Ich habe mit ziemlich den gleichen Anforderungen nach einem Drucker gesucht und habe mir kürzlich den Kyocera FS-C5100DN zugelegt. Bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
0
westmeier
westmeier13.11.0920:06
Esäk
Tintenpisser

Die Dinger kommen mir so schnell nicht mehr ins Haus! Ich hatte mit keinem Drucker so viel Probleme wie mit den Tintendingern. Den letzten habe ich vor knapp zwei Stunden in die Garage geschmissen.
0
DonQ
DonQ13.11.0920:12
westmeier

du druckst fotos damit(kyocera) und bist zufrieden, noch dazu mit 600x600 auflösung ?

kann ich mir kaum vorstellen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier13.11.0920:20
Nö, Fotos drucke ich damit nicht. Aber das wollte Tyraxor ja auch nicht. Ich drucke hauptsächlich s/w, nur wenig Farbe. Dafür ist das Gerät ideal.
Zumal die Auflösung (dank dieser "Multibit-Technologie"?) bei dem, was ich bisher gesehen habe, deutlich über denn 600 dpi liegt, die ich von kleinen s/w Lasern kenne. Ganz zu schweigen von den 300 dpi meines alten Personal LaserWriters..
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0920:27
Kennt einer von euch den Kyocera FS-C1020 MFP aus eigener Erfahrung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ13.11.0920:33
siehst, bei mir hält es sich die waage, foto mit foto papier auf canon pixma und brother mfc/tinte und textdruck auf brother laser, bzw. lexmark laser, mit 1200 dpi, wobei der laser nur im textdruck wirklich eine gute figur macht, der lexmark noch besser als der canon, allerdings habe ich für meinen lexmark lan druck auch nur 15 euro bezahlt ^^

grafik s/w geht so halbwegs, aber fotos kann man wirklich vergessen und ich drucke öfter bis auf din a4 fotos mit dem pixma oder dem brother mfc, noch nie ist eine patrone ausgelaufen, noch nicht mal den druckkopf musste ich wechseln, liegt vielleicht auch daran das ich schon min. einmal die woche fotos drucke und wenn nicht das reinigungs sw programm durchlaufen lasse und reinigungspatronen(druckerzubehör.de) parat habe falls mal wirklich was eintrocknet…tut es aber bei mir nicht.

und der laser druck von fotos…kann ich hier echt vergessen.

dafür ist der textdruck zumindestens auf meinem lexmark, erstklassig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lisa13.11.0921:24
hi, ich hab mir vor 3 Wochen einen neuen Drucker gekauft. War auch ein Farblaser und ich muss sagen, dass die Qualität besser ist als beim Tintenstrahldrucker. Ich hab ihn auf http://www.markt24.de/toner/ gekauft und hoffe das er noch ein bisschen hält.
An deiner Stelle würde ich den Lexmark nehmen, Preis/Leisungsmäßig sieht er besser aus, grüße
0
kefek
kefek13.11.0921:46
für 500 Seiten im Jahr ein Laserdrucker? .... bissln overkill ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ13.11.0921:52
kefek

wo steht da 500 seiten im jahr ?

das ist ja nur eine packung papier…

ich bin bei 1-2 karton also 2500 bis 5000 seiten im jahr an papier und so 4-5 packungen din a 4 fotopapier à 50 stück dabei.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0922:39
kefek
für 500 Seiten im Jahr ein Laserdrucker? .... bissln overkill ?

Nicht notwendigerweise. Ich drucke tatsächlich nicht viel, habe aber bis auf den blöden Ausrutscher mit dem Tintenpisser immer einen Laserdrucker gehabt. Nachdem die Nadeldrucker unmodern wurden, natürlich. Und der den ich jetzt habe ist erst mein zweiter. Der erste, ein HP LJ IIP, hat Jaaaahre gehalten. Am Ende habe ich ihn verschenkt und er druckt noch heute.

Der dämliche Tintenpisser war nach einen guten Vierteljahr in der Tonne. Wenn ich das umrechne, kann ich mir den teuersten Laserdrucker kaufen. Auch wenn ich nur eine Packung im Jahr drucke. Oder soll ich mit dem Kugelschreiber drucken? Oder wie stellst du dir das vor?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HR13.11.0922:50
Da fehlt mir hier leider auch so eine zusammengefasste Bewertung von Druckern.
Da hat man eine vernünftige Frage und dann wird der Thread vollgelabert.
Mir fehlen leider auch immer wieder Fakten zu den Geräten. Leider sind die Testberichte in den Computerzeitungen auch nur oberflächlich und häufig nicht richtig.

Aber was soll ich sagen, ich habe es auch noch nicht geschafft einen vernünftigen Bericht über meinen Drucker zu verfassen, obwohl ich mir das schon immer vorgenommen habe.

Leider ist der Drucker über den ich was sagen kann auch nichts für dich, weil ich ein Gerät für hohes Druckvolumen ausgesucht habe. Aber einige Punkte sollte man trotzdem beachten.

Ich habe mir im März 2008 einen OKI C5950dtn für 974,- € gekauft.
Inzwischen habe ich
33934 Farbseiten (C:26700, M:27300, Y:23100, K:26753 Tonerseiten)
9147 SW-Seiten (K:9147)
gedruckt.
SW für reinen SW-Druck und Farbe musste ich verteilen.
Also wenn ich SW Seiten mit 5% gedruckt habe, wie angegeben, dann lag ich bei Farbe unter 20% (4x5%) Deckung.

Ich habe ca. 2160€ für die Farbausdrucke (Toner+Trommel) und ca. 127€ für reine SW Seiten bezahlt.
Ich komme also auf einen Seitenpreis von
0,064€ / 0,085€ (ohne / mit Gerät) für Farbe und
0,014€ / 0,041€ (ohne / mit Gerät) für SW

Je länger das Gerät hält, desto günstiger wird der Seitenpreis, wenn man die Abschreibung des Geräts einpreist.
Jetzt habe ich aber das Verbrauchsmaterial relativ günstig im Internet gekauft. Hätte ich die Preise von OKI genommen, läge ich mit den Kosten viel höher.
Leider halten die Trommeln auch nicht so lange, wie von OKI versprochen.
Die Bildtrommel soll eigentlich 20000 Seiten halten, die Anzeige zeigt aber schon nach ca. 12000 Seiten an, dass die Bildtrommel verbraucht ist. Es ist aber absolut kein Problem zu erkennen, die Seiten sehen noch alle super aus, leider kann man nicht mehr weiter drucken. OKI verlangt, dass die Bildtrommel getauscht wird.
Das gleiche mit dem Transportband und der Fixiereinheit. Das Transportband ist nach aktuell nach 43000 Seiten bei nur noch 3%. Es sollte eigentlich 60000 Seiten drucken können.
Diese Zahlen stehen aber leider in keinem Testbericht. Auch nicht, dass man gezwungen wird die Komponenten auszutauschen, auch wenn sie noch funktionieren. Beim Toner ist klar, dass der erneuert werden muss wenn der leer ist, aber die anderen Komponenten sind alle noch OK. Sollte dann der Ausdruck langsam schlechter werden, kann man ja immer noch die Komponente tauschen.

Wenn der Laserdrucker druckt, ist er relativ laut. Der Lüfter läuft dann noch 5 Minuten nach, dann schicke ich den Drucker in den Energiesparmodus dann ist er leise und verbraucht auch so gut wie keinen Strom mehr.
Beim Tausch des Toners muss man sehr aufpassen, dass man nicht das ganze Gerät verschmutzt. Der Einzelblatteinzug ist nicht so gelungen finde ich. Ansonsten bin ich über die zwei Papierkassetten sehr glücklich.

Gegen die Bildqualität kann man wirklich nichts sagen. Ich drucke sehr viele Bilder damit und der glänzende Ausdruck wirkt sehr gut. Nimmt man dann noch ein gutes 90g Papier mit einer glatten Oberfläche werden das super Ausdrücke. Ein Drucker mit Tinte hat zwar tatsächlich ein größeres Farbspektrum, aber die "Prospekte" sehen mit einem Laser einfach besser aus und wenn da mal ein Wassertropfen drauf kommt, ist das nicht ganz so schlimm.

Ich suche aber auch noch einen zweite Drucker. Hauptsächlich als Ersatz, weil ich das Gerät täglich benötige.
Für mal gerade schnell eine Seite zu drucken ist das Gerät nicht so gedacht. Ist mir einfach zu laut und die erste Seite dauert zu lange. Für viele Seiten ist der Drucker aber sehr schnell.
0
pixeldude
pixeldude13.11.0923:48
Tyraxor
Naja soweit zur Info:

Ich denke ich werde mir den Lexmark C543 DN zulegen. Sobald ich das Gerät habe und etwas getestet habe werde ich davon berichten um
anderen Unentschlossenen vielleicht auch etwas unter die Arme zu greifen. Danke soweit für die guten Tipps eurerseits.

Kai

Hey, ich hätte einen Lexmark C530 Farblaser hier stehen, mit Duplex und Netzwerk. Bei Interesse melden.
0
Tyraxor
Tyraxor20.11.0912:51
Hallo zusammen,

wie versprochen weitere Infos:

Ich habe mir, nachdem mein HP Deskjet 970c vorgestern an der Seite ausgelaufen ist, über meinen beigen Teppich ca. 3 Liter schwarze Tinte verteilt hat und diesen somit zerstörte, den Lexmark C543dn gekauft.
Über günstiger.de bin ich auf tec-planet24.de gestoßen. Sah zwar irgendwie dilletantisch aus und auch Bewertungen konnte man im Inet nicht finden, da die Besitzer aber noch eine andere Firma haben (Tritec GmbH) und
über diese nichts negatives zu lesen war, habe ich es einfach gewagt und den Drucker als Angebot für 215 € + 13 € Nachnahme bestellt. Und was soll ich sagen. Mittwoch Abend (22:00) bestellt, Donnerstag morgen Versand-
bestätigung und heute 10:00 Uhr stand der UPS Mann vor der Tür und brachte mir eben diesen vorbei.

War zwar etwas umständlich das Gerät unters Dach zu schaffen aber naja ich habs nun geschafft . Installation war einfach und die ersten 10 Seiten sind nun auch schon gedruckt. Qualität für meine Bedürfnisse optimal.
Von daher bis jetzt erstmal alles klasse. Sobald ich weitere Erfahrungen gemacht habe, werde ich den Thread nochmal updaten.

Achja, wer auch mit dem Gedanken spielt den gleichen Drucker zu bestellen, fallt nicht auf die 225€ Angebote auf guenstiger.de rein. xITrade und Built haben fast nur schlechte Referenzen.

So far,
Kai aka Tyraxor
„Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit jahrelanger Erfahrung.“
0
F303
F30320.11.0913:25
Glückwunsch und viel Vergnügen mit dem neuen.
… und einen neuen Teppich von HP?!
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Tyraxor
Tyraxor21.11.0921:00
Kann mir jemand mitteilen, wie ich bei entsprechendem Drucker S/W einstellen kann?
In Windows kein Problem, bei OS find ich nichts. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
„Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit jahrelanger Erfahrung.“
0
westmeier
westmeier21.11.0921:06
Wenn du den "Drucken" Dialog öffnest, kannst du es einstellen. Wähl unten aus der Liste "Farbanpassung" aus und geh dann auf "Andere Profile" und auf "Allgemeines Graustufen-Profil". Diese Einstellung kannst du als Standard s/w Einstellung speichern, so habe ich es bei mir auch gemacht.
0
westmeier
westmeier21.11.0921:08
Bild:
0
Tyraxor
Tyraxor21.11.0921:25
Wonderbra das klappt.
Besten Dank an dich,

Gruß
„Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit jahrelanger Erfahrung.“
0
smarthai17.12.0915:59
Hat einer von euch den FS-C5100DN an der Airport Extreme zum Laufen gebracht? Direkt über USB geht das wunderbar ... aber ...
0
westmeier
westmeier17.12.0916:12
smarthai
Hat einer von euch den FS-C5100DN an der Airport Extreme zum Laufen gebracht? Direkt über USB geht das wunderbar ... aber ...

Du meinst über WLAN oder Ethernet? Ich habe ihn bei mir über Ethernet an der TimeCapsule hängen. Geht wunderbar, du musst ihn nur für DHCP Betrieb einstellen oder ggf. eine IP geben. Je nachdem wie deine Airport Extreme eingestellt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.