Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Falscher Arbeitsspeicher -System verlangsamt

Falscher Arbeitsspeicher -System verlangsamt

blueman_mannee04.02.1911:36
ich habe in meinem iMac ( Retina 5K Ende 2015) versehentlich von Anfang an den falschen Arbeitsspeicher aufgerüstet - statt 1867 MHz nur 1600 MHz Bausteine ( 4 x 8 GB ). Mein CAD Programm ( Vectorworks 2018 ) läuft nun immer zäher. Das Arbeiten wird immer mühsamer, selbst einfachste Bearbeitungen in 2D dauern immer gefühlte 2 Sekunden, wodurch es dauernden Fehlbedienungen kommt, weil das Objekt zB. noch nicht aktiviert war.
Ich frage mich nun ob es mit dem Speicher zusammenhängen könnte ...
0

Kommentare

mikeboss
mikeboss04.02.1912:30
blueman_mannee
Ich frage mich nun ob es mit dem Speicher zusammenhängen könnte ...

nein. diese langsameren module wirken sich bloss im einstelligen, messbaren prozentbereich negativ auf die performance aus.
0
ahs04.02.1912:43
Der Geschwindigkeitsvorteil des 1867er RAM soll bei maximal 3-5% liegen. Zudem ist in diesem Zusammenhang die sog. CAS-latency von erheblicher Bedeutung. Ist sie bei 1600er RAM deutlich geringer, kann dieser Speicher letztlich sogar schneller sein als der 1867er.

5% mehr Geschwindigkeit bedeutet auf eine Sekunde bezogen einen Zeitvorteil von 50 Millisekunden. Eine Rechenoperation die mit 1600er RAM 24 h dauert, würde mit dem schnelleren Speicher also 1,2 h weniger Zeit brauchen.

Falls die Software über die Zeit langsamer wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das am RAM liegt, da sich dessen Hardwarespezifikation (außer im Fall eines Defektes) seit Beginn nicht geändert hat.
0
mikeboss
mikeboss04.02.1913:41
rechenleistung ≠ speicherbandbreite
ahs
Eine Rechenoperation die mit 1600er RAM 24 h dauert, würde mit dem schnelleren Speicher also 1,2 h weniger Zeit brauchen.
-2
blueman_mannee04.02.1913:46
das hilft mir schon mal weiter...Danke !!
0
blueman_mannee04.02.1914:01
vielleicht jemand noch eine Idee woran es sonst liegen könnte ? Grafikkarte ? FusionDrive ?
0
macerv
macerv04.02.1914:09
Falls bei dir VMware Fusion laufen sollte, würde ich das mal schliessen.
0
virk
virk04.02.1914:28
Ich arbeite auch gerade mit Vectorworks 2018. Bei mir läuft 10.13.6; ich bearbeite ein 3D-File mit 115 MB Grösse und habe "nur" ein MBP 2017 TB 16/1000. Ich weiß, dass es Inkompatibilitäten mit u.a. Mojave gab/gibt.
1) Wenn Rechner swappen muss, ist das immer schlecht. Starte mal die Maschine neu und probiere, ob der "Fehler" auch auftritt, wenn nur Vectorworks läuft.
2) Ist Dein Vectorworks aktuell? Wir benutzen die englische Version, für die Service Pack 6 aktuell ist.
3) Ist evtl. Dein Vectorworks-file kaputt?
4) Festplatte kaputt kann sein, denke ich. Hatte mal einen Fall mit defektem Sata-Kabel am MBP 2012. Oft Sat1-Ball und alles langsam.
5) Teile mal eben Vectorworks- und Betriebssystem-Version mit; vielleicht kann da ja einer was mit anfangen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
maculi
maculi04.02.1914:35
Da der Mac gefühlt immer langsamer wird hat sich womöglich viel Mist angesammelt. Erste Maßnahme wäre ein sicherer Systemstart (shift-Taste beim Start gedrückt halten, bis der Statusbalken kommt). Wenn die Aufforderung zum Anmelden kommt neu starten und sehen wie der Stand der Dinge ist.
Ansonsten, wie viele Programme sind gleichzeitig an, wie ist die Auslastung (CPU, RAM, läßt sich über Aktivitätskontrolle überprüfen)?
Zeig mal ein paar Screenshots.
0
blueman_mannee04.02.1914:38
Oh...das ist ja mächtig viel Input
Ich habe vor 2 Wochen auf Mojave umgestellt . VW ist Version 2018 deutsche Version SP6 R1. Mit der 2019er Version kann ich gar nicht arbeiten ...die stürzt dauernd ab und ist auch nicht schneller.
0
virk
virk04.02.1914:55
Test mal unter "Preferences/Display" (keine Ahnung, wie das eingedeutscht ist) ganz unten die Navigation Graphics! Vielleicht kannst Du damit was beeinflussen!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.