Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Facetime über LAN möglich?

Facetime über LAN möglich?

schmoddr
schmoddr09.03.2022:19
Hallo zusammen,
bei mir im Haus treten immer wieder WLan Probleme auf, sei es mit der Airport Extreme oder direkt an der O2 Homebox. Den halben Tag geht nix. Ich bin ständig am Neu starten, Flugzeugmodus an aus etc, die ganzen üblichen Tricks. Es bringt nur leider nichts. Weder am Mac noch an sämtlichen ios Geräten.
Habe mir deswegen einen Netzwerkadapter gekauft und verbinde diesen mit iPhone bzw iPad und siehe da, super schnelles Internet.
Jetzt würde ich gerne FaceTime nutzen, merke aber dass da ohne WLAN oder LTE nichts geht.
Kann das sein, dass das über Lan nicht geht?
Was macht denn das für einen Sinn? Whatsapp und Skype können das.
Oder gibt es da ne Lösung?
Mein jetziger workaround: über WLan den Anruf starten, dann den Netzwerkstecker dazu und Wlan ausschalten.
-1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.03.2009:24
Ein vernünftiger Access Point wäre doch auch mal eine Idee
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
M@rtin10.03.2009:26
Natürlich funktioniert FaceTime und auch die anderen iCloud-Dienste per LAN. Schließlich gibt es nur EIN Internetprotokoll TCP/IP, auf das die Kommunikation aufbaut.

Anstelle einen LAN-Adapter zu kaufen, hättest du dir aber besser einen "vernünftigen" Router kaufen können, oder einen WLAN- Accesspoint, den du per LAN an den bestehenden Router anschließt. Mobile Geräte per Kabel anbinden ist nicht im Sinne mobiler Geräte.
+1
schmoddr
schmoddr13.03.2012:13
Ich bin gar nicht so scharf darauf, das WLAN ständig anzuhaben, das ist aber ein anderes Thema.
Wenn das iPhone nur per LAN verbunden ist, LTE und WLAN ausgeschaltet sind, baut sich definitiv keine Verbindung über Facetime auf, man kann auch nicht angerufen werden.
Es geht mir auch am Mac Mini so, spätestens da sollte es doch möglich sein.
0
M@rtin13.03.2012:52
schmoddr
Ich bin gar nicht so scharf darauf, das WLAN ständig anzuhaben, das ist aber ein anderes Thema.
Wenn das iPhone nur per LAN verbunden ist, LTE und WLAN ausgeschaltet sind, baut sich definitiv keine Verbindung über Facetime auf, man kann auch nicht angerufen werden.
Es geht mir auch am Mac Mini so, spätestens da sollte es doch möglich sein.
Kann sein, dass es bei iOS einen Unterschied gibt, weil die App durch das Abschalten von WLAN meint, keine Verbindung zu haben. Aber bei macOS ist das meine Standardeinstellung: nur LAN, kein WLAN und das klappt genauso wie mit WLAN.

Wenn das bei dir nicht klappt, liegt der Hase ganz wo anders im Pfeffer, und zwar in deiner grundsätzlich in deiner Netzwerkkonfiguration.

Und ich ahne: du hast ein Problem mit WLAN, weil du glaubst, dass die Stahlen schlecht sind? OK, dann haben die Strahlen schon einiges an dir angerichtet, aber nur mental... Die Leistung von WLAN ist so gering, da ist ein Dect-Telfon und auch Mobilfunk schlimmer. Und erst die Strahlen von den Stromleitungen im Raum. Bleib mal auf dem Teppich, WLAN ist bei weitem unbedenklicher, als alle anderen Strahlen, denen wir ausgesetzt sind. Auch denen von natürlicher radioaktiver Strahlung aus der Erde oder Weltall.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.