Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP mit Finder

FTP mit Finder

cmaus@mac.com28.09.0500:22
Hallo,
eine Frage: Kann man mit dem Finder auch auf FTP-Server schreiben?
Ich habe nämlich einen Webspace bei funpic.de, würde aber gern mal den Finder anstatt von Cyberduck verwenden, doch es scheint, als hätte ich keinen Schreibzugriff auf mein eigenes Verzeichnis.
0

Kommentare

cmaus@mac.com28.09.0500:23
(Ich wollte das nämlich mal machen, weil bei Cyberduck der Upload einer 3,8 MB großen Datei bei 1,2 MB abbricht)
0
Neum
Neum28.09.0500:30
Ich glaube mit dem Finder kann man auf FTP-Server gar nicht schreiben. Probier's doch mal mit dem Terminal: ftp meineDomain.de Dann solltest du mit dem help-Command 'help' - wer haett's gedacht - klar kommen.

Neum
0
darkzida28.09.0500:30
Nein, das geht nicht, da der in Mac OS X integrierte Mountbefehl für FTP nur Lesezugriff hat...
0
flowgrow
flowgrow28.09.0500:30
Stimmt... das geht nicht
Ich empfehle Transmit ist zwar Shareware aber echt super in der Bedienung. ;-)
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
darkzida28.09.0500:30
Anm.: War nicht auf Neum sondern auf cmaus bezogen. Neum hat natürlich recht
0
flowgrow
flowgrow28.09.0500:31
oh mann 3 auf einmal nur ich war der langsamste... mist
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow28.09.0500:33
Neum
geht das auch mit sftp? wenn ja wie einfach ein s vor das ftp setzen geht irgendwie nicht so richtig.. oder ich bin einfach dumm
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Neum
Neum28.09.0500:40
@flowgrow:
Also sftp gibt es wirklich nicht, ftp geht nur mit FTP-Servern und keinen SFTP-Servern - da SFTP ja ein voellig anderes Protokoll ist. Also ich kenne kein Command line-Tool, das SFTP kann - ich hab mich damit auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt (meine Gratis-Sites haben kein SFTP... ).

Neum
0
flowgrow
flowgrow28.09.0500:45
ich hab auch keine gratis site aber mit transmit geht sftp halt und deswegen sollte es doch auch via terminal gehen oder etwa nicht
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
hoppelmoppel28.09.0501:11
uhm sftp geht ueber den ssh port. Aber dazu muss der ssh dienst am server aktiviert sein und man muss dafuer eine freigabe haben.

Wennst geht, dann einfach sftp user@url
0
flowgrow
flowgrow28.09.0501:20
danke funzt aber auskennen tu ich mich trotzdem nicht
ich bleib bei meinem guten alten Transmit
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
underworld28.09.0507:42
Der Finder kann per FTP schreiben, wenn man als root arbeitet.
0
MacMark
MacMark28.09.0511:28
Neum
@flowgrow:
Also sftp gibt es wirklich nicht, ftp geht nur mit FTP-Servern und keinen SFTP-Servern - da SFTP ja ein voellig anderes Protokoll ist. Also ich kenne kein Command line-Tool, das SFTP kann - ich hab mich damit auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt (meine Gratis-Sites haben kein SFTP... ).

Neum

Die Abkürzung SFTP hat drei Bedeutungen (http://en.wikipedia.org/wiki/Sftp). Eine ist "Secure FTP", wo FTP über einen verschlüsselten SSH-Kanal genutzt wird und kein völlig anderes Protokoll.

Ein Command-Line-Tool, das SFTP kann, ist "sftp". Einfach im Terminal tippen.
„@macmark_de“
0
smile
smile22.01.0615:14
underworld: na das klingt doch vielversprechend. Denn wenn es als root geht, ist die Funktionalität ja mal grundsätzlich da. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse wie man das auch als Ottonormaluser benutzen kann? iWeb Publish to folder schreit ja förmlich dannach einen ftp Server schreibbar als Laufwerk anzumelden...
... irgendwie will ich die Hoffnung nicht aufgeben, das das möglich ist.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Mac51.de
Mac51.de14.05.0616:04
Gibts hier irgendwas neues?
mich interessiert das brennend, wie ich meinen finder dazu bekomme dateien auf ftp schreiben zu können.
0
MacMark
MacMark14.05.0616:35
Nimm Cyberduck.
„@macmark_de“
0
Mac51.de
Mac51.de14.05.0618:27
cyberduck hab ich schon, ich würd aber gern nen ftp-server als verzeichnis mounten.
0
underworld14.05.0618:30
Nein, das ging glaube ich schon mit 10.2. Jedenfalls solange ich mit OSX arbeite . Natürlich möchte man selber niemals als root arbeiten...

Es ist ziemlich erbärmlich, dass Apple das in 5 OSX-Versionen noch nicht vernünftig hingekriegt hat. Das ging schon vor mehr als 10 Jahren mit OS/2 .
0
Mac51.de
Mac51.de14.05.0618:42
also gibt es noch immer keine möglichkeit das irgendwie hinzubiegen?
0
Mac51.de
Mac51.de14.05.0618:43
ich meine für mich ist dieses feature sonst unnütz...
ich benötige so gut wie nie nur lesezugriff...

so gut wie nie = für 0,001% aller meiner zugriffe auf einen ftp-server hätte lesezugriff gereicht
0
underworld14.05.0618:49
Evt. kann sich Zusatzsoftware entsprechend integrieren. Interarchy?
0
Mac51.de
Mac51.de14.05.0618:56
hab jetzt mal auf der website von interarchy gewühlt.
schönes programm - wirkt sehr aufgeräumt und mac-like, aber kann es auch nen ftp-server im finder mounten ohne, dass das programm die ganze zeit geöffnet sein muss?
sowas suche ich.
0
jonny91
jonny9114.05.0619:03
zum Anfangspost:
Ich kann Transmit auch nur wärmstens empfehlen. Nur das mit der 3,8 MB Datei wird nicht gehen! Das liegt an funpic.de, die wollen nicht als Datenhalde missbraucht werden und akzeptieren deshalb nur ungefähr 1 MB...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Mac51.de
Mac51.de14.05.0619:41
also scheinbar gibts nix für mich
0
Sarkis
Sarkis28.09.0500:41
cmaus@mac.com<br>
(Ich wollte das nämlich mal machen, weil bei Cyberduck der Upload einer 3,8 MB großen Datei bei 1,2 MB abbricht)

Ich habe gestern 50 MB per Cyberduck (neueste Version) auf meinen Webspace transferiert, ohne Probleme.

0
Bueno
Bueno22.01.0615:41
".. irgendwie will ich die Hoffnung nicht aufgeben, das das möglich ist."

Ich auch nicht... aber wenns möglich wäre würde es doch schon Tools geben mit denen man das freischalten kann... oder?
0
seaside14.05.0618:29
underworld<br>
Der Finder kann per FTP schreiben, wenn man als root arbeitet.

Seit wann geht das? Ist dieses Feature neu im aktuellen OS X release?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.